*
Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

baby schläft nur bei starkem schaukeln

Einschlafen fast nur bei relativ starkem schaukeln ...

Eigentlich bin ich ja mit jannes Schlaf ganz zufrieden, aber er ist in den 9 Wochen im Kinderwagen oder auf dem arm noch nie eingeschlafen ohne recht stark geschaukelt zu werden! Am liebsten hoch und runter. Natürlich halten wir den kopf immer gut fest.im kinderwagen ist er manchmal echt nur durch schütteln zu beruhigen,am liebsten fährt er über die Straßenrinnen mit kopfsteinpflaster oder über geschotterte wege. Dabei darf man auch gern den Kinderwagen noch ein bisschen runter in die federn drücken. Das findet er toll u schläft gern ein.
Bekannte sagen immer du kannst doch das Kind nicht so durchschütteln, aber wenn er doch nicht anders schläft! 
Lässt das irgendwann nach?  Ist es gefährlich wegen schütteltrauma?
wir haben auch eine baby Björn wippe, die liebt er auch...
LG sarah

von sari1703 am 30.07.2015, 13:51 Uhr

 

Antwort:

baby schläft nur bei starkem schaukeln

Liebe S.,
es ist einfach nicht sinnvoll, sein Kind von so etwas abhängig zu machen, damit es schläft. Und ihm damit auch die Chance nimmt, das Abschalten und alleine Einschlafen allmählich zu lernen. Irgendwann können Sie dann auch nicht mehr, wenn immer mehr "Action" gefordert wird. Trauen Sie sich, das zu ändern, indem Sie ihren Sohn konsequent immer dann, wenn er anfängt, müde und quengelig zu werden, umgehend im abgedunkelten Schlafzimmer in sein Bett legen. Und sich dann nur leise redend oder singend daneben setzen und vielleicht ruhig Ihre Hand auf ihm halten, Mehr nicht, auch wenn es lange dauert und erst mal anstrengend ist.
Alles Gute!

von Dr. Andreas Busse am 30.07.2015

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. Busse - Baby- und Kindergesundheit

Baby 8,5 wochen schläft schlecht ein

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 8,5 Wochen alt und schläft seit ca. 4 wochen sehr schlecht ein. Er hat einen 2 Std rhythmus und bekommt die Flasche (beba pre). Er trinkt, ich beschäftige mich mit ihm! man kann ihm auch ansehen, das er müde ist, aber schlafen gleich ...

von Philise 29.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft

Warum schläft mein Baby so spät?

Meine Tochter ist 6 Monate alt und ich bekomme sie seit Monaten nicht vor 23 Uhr ins Bett...also,sie ist gegen 20 Uhr schon sehr müde.Manchmal schaffe ich es schon gegen 20 Uhr,aber dann wird sie ständig wach und ich biete ihr die Brust an.Dann lege ich sie hin und etwas später ...

von cankusumgk 27.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft

Warum schläft zweijähriger plötzlich so wenig?

Guten Tag Herr Dr. Busse, Mein Sohn ist zwei Jahre alt und hat bisher Nachts i.d.R. durchgeschlafen. Seit vier Wochen wacht er mindestens 1 x Nachts auf und möchte wach bleiben. Abends ist er schon immer alleine eingeschlafen, dies ist auch immer noch so, aber er ruft mich ...

von mausebaer 27.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft

Schläft mein Kind zu viel,muss ich mir Sorgen machen?

Hallo Herr Busse, ich hab da mal ne kleine Frage zu meiner Tochter. Meine Tochte ist jetzt 10 Wochen alt und ist ein freundliches,aufgeschlossenes und neugieriges Kind. Aber ich mach ein bischen Gedanken über ihr Schlafverhalten. Sie schläft sehr viel,klar sollte ich froh ...

von Bellybutten 24.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft

Warum schläft meine Tochter in ihrem Zimmer nicht ein?

Hallo Hr. Dr. Busse, meine Tochter ist knapp 6 Monate, schläft seit dem 3. Monat ca 19 Uhr ein bis 7/8 Uhr am Morgen, manchmal noch länger. Sie bekommt 4 volle Flaschen am Tag. Vor einigen Tagen ist sie aus dem Beistellbettchen aus unserem Zimmer ausgezogen in ihr neues ...

von landmotte 16.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft

Mein Kind (11 Monate) schläft nicht durch

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein Sohn (11 Monate) kann nur beim Stillen abends einschlafen. Nachts wacht er mehrfach auf - in der Regel um 12 und um 03 Uhr und auch um 5 Uhr, steht im Bettchen auf und schreit, bis ich zu ihm komme und wieder stille, dann schläft er bald wieder ...

von Lana14 15.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft

Baby schläft nur an der Brust ein

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, gleich nach der Geburt wurde bei mir Scharlach festgestellt, sodass ich aufgrund der Medikamente fast 4 Wochen nicht stillen durfte. Als ich dann wieder stillen durfte waren unser kleiner und auch ich sehr glücklich darüber. Nun ist er 12 Wochen ...

von JacquyS 13.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft

Säugling schläft nur

Hallo, ich habe einen 11 Wochen alten Sohn. Er war immer sehr viel wach tagsüber und wollte am liebsten nur bei Mama auf dem Arm schlafen. Hatte auch sehr mit Koliken und Blähungen zu kämpfen. Teilweise war er 5 Stunden am Stück wach. Jetzt sind wir mit den Koliken wohl ...

von jannismumq 09.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft

Kind(9 Monate) schläft nicht außerhalb des Bettes

Hallo! Folgende Problemtik haben wir mit unserer Tochter; sie wird diesen Monat 9 Monate und seit einigen Wochen schläft sie partout nicht mehr im Kinderwagen oder Autositz. Was vorher problemlos klappte endet jetzt wirklich im Übelsten Gebrüll mit Verschlucken und rot ...

von Greta14 08.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft

Baby (5,5 Monate) schläft mit Gesicht in Matratze

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter schläft seit mehreren Wochen bei uns im Bett. In ihrem eigenen Bett möchte sie nicht schlafen (luftdurchlässige Matratze in ihrem Bett). Im Beistellbett schlief sie immer sehr unruhig, sodass ich vor lauter Schlafmangel irgendwann ...

von anna12345 05.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.