*
Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

baby schläft nur bei starkem schaukeln

Einschlafen fast nur bei relativ starkem schaukeln ...

Eigentlich bin ich ja mit jannes Schlaf ganz zufrieden, aber er ist in den 9 Wochen im Kinderwagen oder auf dem arm noch nie eingeschlafen ohne recht stark geschaukelt zu werden! Am liebsten hoch und runter. Natürlich halten wir den kopf immer gut fest.im kinderwagen ist er manchmal echt nur durch schütteln zu beruhigen,am liebsten fährt er über die Straßenrinnen mit kopfsteinpflaster oder über geschotterte wege. Dabei darf man auch gern den Kinderwagen noch ein bisschen runter in die federn drücken. Das findet er toll u schläft gern ein.
Bekannte sagen immer du kannst doch das Kind nicht so durchschütteln, aber wenn er doch nicht anders schläft! 
Lässt das irgendwann nach?  Ist es gefährlich wegen schütteltrauma?
wir haben auch eine baby Björn wippe, die liebt er auch...
LG sarah

von sari1703 am 30.07.2015, 13:51 Uhr

Antwort:

baby schläft nur bei starkem schaukeln

Liebe S.,
es ist einfach nicht sinnvoll, sein Kind von so etwas abhängig zu machen, damit es schläft. Und ihm damit auch die Chance nimmt, das Abschalten und alleine Einschlafen allmählich zu lernen. Irgendwann können Sie dann auch nicht mehr, wenn immer mehr "Action" gefordert wird. Trauen Sie sich, das zu ändern, indem Sie ihren Sohn konsequent immer dann, wenn er anfängt, müde und quengelig zu werden, umgehend im abgedunkelten Schlafzimmer in sein Bett legen. Und sich dann nur leise redend oder singend daneben setzen und vielleicht ruhig Ihre Hand auf ihm halten, Mehr nicht, auch wenn es lange dauert und erst mal anstrengend ist.
Alles Gute!

von Dr. Andreas Busse am 30.07.2015