Baby robbt nur einseitig und stoß Ellenbogen Kopf

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby robbt nur einseitig und stoß Ellenbogen Kopf

Hallo, unsere Kleine robbt schon seit einer Weile (nun 8Monate alt). Jedoch nur mit rechts. Wenn sie aber ,,Rocking“ macht stellt sie dabe beide Beine auf. Ist das normal aber das sie nur mit einer Seite robbt? Mein Mann lag eben mit ihr im Bett und war noch im Halbschlaf. Sie lag auf dem Bauch und war am babbeln. Dann nahm er seinen Arm runter (er hatte ihn über dem Kopf liegen)und traf unsere Kleine mit dem Ellenbogen genau auf den Kopf/Stirn. Sie hörte sofort auf zu babbeln und starrte ihn ein paar Sekunden/vielleicht war es auch eine Minute nur an. Sie weinte nicht. Ich nahm sie sofort dann hoch. Dann babbelte sie weiter. War das besorgniserregend? Man sagt doch immer es ist gut wenn Babys direkt los weinen oder?

von Miraflor am 26.09.2019, 09:09

Antwort auf: Baby robbt nur einseitig und stoß Ellenbogen Kopf

Liebe M., jedes Kind darf seine eigene Strategie haben, was die motorische Entwicklung angeht. Und wenn Ihr Kinderarzt bei den Vorsorgeuntersuchungen zufrieden war, gibt es sicher keinen Anlass zur Sorge. Genauso wenig, nach einem kleinen "Puff" ohne ernste Schädelprellung. Alles Gute!

Antwort auf: Baby robbt nur einseitig und stoß Ellenbogen Kopf

Das mit dem "es ist gut wenn Babys sofort weinen" darf man nicht so verstehen. Es geht darum "Kind apathisch" vs "Kind weint" - dann ist weinen definitiv gut!! Aber "Kind guckt verwirrt" vs "Kind weint" dann ist beides ok aber das bloß verwirrte gucken weil es nicht schlimm war ist dann besser. Dass ein weinendes Kind gut ist trifft auf schwere Unfälle zu. Wenn ich als Sanitäter an einen Unfallort komme und ein Kind weint, dann ist das sehr gut denn es ist bei Bewusstsein. So ist das gemeint.

von velovos am 26.09.2019, 12:09