Baby robbt nur einseitig und stoß Ellenbogen Kopf

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby robbt nur einseitig und stoß Ellenbogen Kopf

Hallo, unsere Kleine robbt schon seit einer Weile (nun 8Monate alt). Jedoch nur mit rechts. Wenn sie aber ,,Rocking“ macht stellt sie dabe beide Beine auf. Ist das normal aber das sie nur mit einer Seite robbt? Mein Mann lag eben mit ihr im Bett und war noch im Halbschlaf. Sie lag auf dem Bauch und war am babbeln. Dann nahm er seinen Arm runter (er hatte ihn über dem Kopf liegen)und traf unsere Kleine mit dem Ellenbogen genau auf den Kopf/Stirn. Sie hörte sofort auf zu babbeln und starrte ihn ein paar Sekunden/vielleicht war es auch eine Minute nur an. Sie weinte nicht. Ich nahm sie sofort dann hoch. Dann babbelte sie weiter. War das besorgniserregend? Man sagt doch immer es ist gut wenn Babys direkt los weinen oder?

von Miraflor am 26.09.2019, 09:09



Antwort auf: Baby robbt nur einseitig und stoß Ellenbogen Kopf

Liebe M., jedes Kind darf seine eigene Strategie haben, was die motorische Entwicklung angeht. Und wenn Ihr Kinderarzt bei den Vorsorgeuntersuchungen zufrieden war, gibt es sicher keinen Anlass zur Sorge. Genauso wenig, nach einem kleinen "Puff" ohne ernste Schädelprellung. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.09.2019



Antwort auf: Baby robbt nur einseitig und stoß Ellenbogen Kopf

Das mit dem "es ist gut wenn Babys sofort weinen" darf man nicht so verstehen. Es geht darum "Kind apathisch" vs "Kind weint" - dann ist weinen definitiv gut!! Aber "Kind guckt verwirrt" vs "Kind weint" dann ist beides ok aber das bloß verwirrte gucken weil es nicht schlimm war ist dann besser. Dass ein weinendes Kind gut ist trifft auf schwere Unfälle zu. Wenn ich als Sanitäter an einen Unfallort komme und ein Kind weint, dann ist das sehr gut denn es ist bei Bewusstsein. So ist das gemeint.

von velovos am 26.09.2019, 12:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ellenbogen auf Kopf gerutscht - Gerne alle

Hallo Dr Busse Meine Tochter ist knapp 8 Monate alt und hat heute eine Zeitlang neben mir im Bett geschlafen. Ich hatte meinen Arm angewinkelt zwischen meinem Kopf und Kopfkissen gelegt. Da ich selber eingeschlafen bin ist mein arm vom Kopfkissen ca 5-10 cm gerutscht und anscheinend ist dem ellenbogen gegen ihren Kopf gestoßen - keine Ahnung i...


Ellenbogen gegen Kopf von 1 Jährigem

Sehr geehrter Hr. Dr. Busse, Eines Nachts bin ich beim Positionswechsel während dem Stillen mit meinem Ellenbogen auf den Kopf unserer Tochter gestossen, denn sie hat sich gleichzeitig bewegt. Sie hat sehr lange, sehr stark geweint. Kann ich irgendeine Verletzung im Gehirn herbeigeführt haben? Sie hat dann wieder normal geschlafen und au...


Tochter versehentlich mit Ellenbogen am Kopf geschlagen

Hallo Herr Busse, eben habe ich beim Betten beziehen versehentlich aus einer Bewegung heraus meine Tochter (15 Monate) mit dem Ellenbogen an der Stirn, etwa in Augenbrauenhöhe, geschlagen. Sie hat sofort ziemlich geweint, sich aber eher schnell wieder beruhigt und verhält sich jetzt normal. Ich weiß nicht, wie fest es war, aber es hat schon ein me...


Kopf hängt leicht über Ellenbogen

Guten Morgen Herr Dr. Busse, gestern hat mein Mann unsere 13 Wochen alte Tochter im Fliegergriff gehalten, dabei ist sie eingeschlafen und ihr Köpfchen hing vorne ein wenig über den Ellenbogen. Das waren bestimmt einige Minuten. Mein Mann meint, der Kopf sei gestützt gewesen, ich habe aber Angst, dass ihr Blut in den Kopf geflossen ist und ihr das ...


Kopf mit Ellenbogen gestossen

Guten Morgen Herr Dr. Busse, Vor ca. 30 Min ist mir ein schreckliches Missgeschick passiert. Ich musste bei meinem 2 Jährigen Sohn das Spannbetttuch umziehen und als ich mich umgedreht hab, habe ich nicht gemerkt, dass er zu mir gelaufen ist und hinter mir war. Als ich eine ziemlich kräftig Armbewegung nach hinten gemacht hab, hab ich ihn leider m...


Kopf mit Ellenbogen gestoßen-Nachtrag

Hallo Herr Dr. Busse, Jetzt sehe ich, dass mein Sohn genau an der Stelle weiterhin einen rot/blauen Fleck hat, wird wohl ein "schönes" Hämatom. Daher haben wir nochmal im KH angerufen. Die Dame am Telefon meinte, wir sollen nichts machen und er bekommt noch viele blaue Flecke. Kann ich es wirklich so als Alltag ansehen?


Mit Ellenbogen Babys Kopf gestoßen

Hallo Herr Dr Busse, ich bin etwas unsicher - habe meinen 5 Monate alten Sohn nach dem Stillen noch auf dem Schoß liegen gehabt und dann ausversehen bei einer Bewegung meinen Ellenbogen an seinem Köpfchen gestoßen, ich glaube an der Stirn. Er hat nicht mal geweint, nur verdutzt geschaut. Ich habe mich hingegegen wohl mehr erschrocken. Ich w...


Ellenbogen auf kopf ?!

Hallo dr busse Habe Meine Tochter fast 4 Monate heute Nacht in liegen gestillt und bin dabei eingeschlafen. Als ich wieder aufwachte lag sie noch schlafend neben mir. Ich hab sie gleich wieder rüber in ihr Bett. Als ich wieder einschlafen wollte ist mir die Situation nochmal durch den Kopf gegangen. Ich habe Angst dass mein ellenbogen au...


Kopf mit ellenbogen gestoßen

Guten Morgen, Ich habe unseren Sohn (8 Wochen) heute Nacht bei uns im Bett im liegen gestillt. Als ich ihn wieder in sein Beistellbett legen wollte, bin ich mit meinem Ellenbogen gegen seinen Kopf gestoßen. Er hat geweint, ich habe ihn hochgenommen. Er war sofort ruhig und er hat mich dann auch angelächelt. Aufgrund seiner Reaktion gehe i...


Stoß mit dem Ellenbogen gegen dem Kopf

Ich wollte gerade meine 3 Wochen alte Tochter auf die Couch ablegen ( sie hat geschlafen) und mein Partner hat sich gerade umgedreht und kam gegen ihren Kopf mit dem Ellenbogen . Sie hat kurz gequengelt und hat dann wieder weiter geschlafen. Sollten wir zum Arzt ? LG