Baby reibt sich Augen im Schlaf, fuchtelt mit Armen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby reibt sich Augen im Schlaf, fuchtelt mit Armen

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter, 5 Monate, reibt sich seit gut einer Woche nachts immer die Augen, wirft den Kopf hin und her und fuchtelt mit den Armen. V.a. In der 2. Nachthälfte. Da ich immer Angst habe, dass sie sich damit selbst aufweckt (es kommt mir so vor, dass sie dabei zwar die Augen zu hat, aber doch irgendwie wach ist), streichel ich ihr immer über den Kopf und halte ihre Hand. Meist hört das Wackeln und Zappeln dann auf. Blöd ist nur, dass es gleich wieder losgeht, wenn ich ihren Kopf oder die Hand loslasse. Das ist ziemlich anstrengend für mich, obwohl sie im Beistellbett schläft. Aber ich kann dabei nicht schlafen, wenn ich sie ständig streicheln muss. Einschlafritual gibt es und sie schläft abends meist recht schnell im Stubenwagen ein, den ich leicht hin und her schiebe. Haben Sie vielleicht eine Tipp für mich? Sie geht um ca. 19:30 Uhr ins Bett, ich stille sie dann um 0:30 Uhr, um ca. 3:30 Uhr und spätestens um 6/6:30 Uhr steht sie auf.

von quoki am 15.01.2014, 09:17



Antwort auf: Baby reibt sich Augen im Schlaf, fuchtelt mit Armen

Liebe Q., dass Babys so unruhig schlafen ist normal und Sie sollten das nicht zum Anlass nehmen, irgendetwas zu tun sondern versuchen, das zu ignorieren und weiter zu schlafen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.01.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Augen offen im Schlaf

Unser Sohn ist 9 Monate... und er hat noch manches Mal ein Auge im Schlaf (wenn er wirklich tief und fest schläft) fast ganz offen; das andere dann meist einen Spalt geöffnet. Ist das normal?


Viel Schlaf in den Augen

Hallo, unsere kleine (14tage alt) hat seit gestern immer sehr viel Schlaf in den Augen. Teilweise soviel, dass ihr die Augen verkleben. Woran kann das liegen? Oder ist das volkommen normal? Danke für eure Hilfe


Schlaf i.d. Augen

Hallo, meine kleine Tochter (*03.03.07) hat viel "Schlaf i.d. Augen". Ist das normal, wann geht es weg, wovon kommt es? Danke MfG


schnupfen, rote augen und unruhiger schlaf

hallo dr. busse, unser baby ist 8 wochen alt... seit einer woche hat sie immer wieder eine verstopfte nase... den behandeln wir mit emser nasentropfen und engelwurzsalbe. seid gestern ist die haut um die augen ziemlich gerötet. hatte erst gedacht, dass sie gestern beim eincremen mit sonnencreme etwas in die augen bekommen hat. aber heute morgen ...


Erkältet Augen tränen im Schlaf

Sehr geehrte Frau Dr. Trost-Brinkhues, unser Sohn 1,5 Jahre ist gerade ziemlich erkältet. Ihm läuft die Nase am laufenden Band und seine Augen tränen. Komischerweise tränen die Augen aber auch im Schlaf. Ist das normal? Liebe Grüße und viel Dank für Ihre Mühe!


Baby Augen geöffnet im schlaf

Hallo Dr Busse, Mein Sohn (5 Monate) hat heute nacht unruhig geschlafen als ich ihn füttern wollte sah ich das er während dem schlaf die augen 2 mal halb aufgemacht hat, wie ein längeres Blinzeln und die Augen an sich schauten nach oben. Ist das normal ? Vielen Dank und Grüße


Spucken und Schlaf

Hallo,    ich weiß das ich immer zu besorgt bin und mich entspannen muss, zwei kleine Fragen hätte ich noch.  Mein Sohn ist jetzt 4 Wochen alt, gestern musste ich ihn wärend des Stillens ab legen. Bei wieder hoch nehmen muss ich ihn blöd gehalten habe so das er sich übergeben musste.    Seit dem ist es so das er nach den Mahlzeiten im...


Zu viel Schlaf?

Hallo Herr Dr.Busse unser Sohn ist nun drei Monate alt und schläft sehr viel. Er haltet keine zwei Stunden am Stück aus und schläft dann wieder ein bis zwei Stunden. In der Nacht schläft er durch ca. 12 Stunden mit einmal füttern.    ist das nicht zu viel Schlaf ? Ich mache mir Sorgen.  viele Grüße  steffiline


Schlaf 11 Wochen altes Baby

Hallo, Meine Tochter ist 11 Wochen alt. Sie bekommt tagsüber alle 4, manchmal 5 Stunden 160ml Pre. Nun bekommt sie meistens die letzte Flasche gegen 23.00/ 23.30 Uhr und schläft dann bis 8.30 Uhr/ 9.00 Uhr durch ohne Flasche. Tagsüber ist sie 1 Stunde bis 2 Stunden wach immer und während den Wachphasen auch sehr aktiv und gut zufrieden. Nick...


Baby Schlaf

Lieber Herr Dr. Busse, mein Sohn (6 Wochen alt) schläft zu 90% mit den Armen nach unten. Von meiner Tochter und anderen Babys kenne ich es so, dass diese fast ausschließlich mit den Armen nach oben schlafen. Ist dies einfach eine Vorliebe von ihm oder stimmt vielleicht etwas nicht? Außerdem quält mein Sohn sich (extrem) ab beim Stuhlgang. Sc...