Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

baby nachts unruhig

Hallo !
Unsere kleiner ist nun 16 wochen alt, anfangs hat er gut geschlafen kam einmal in der Nacht!!! Seid ca 2 wochen kann er sich selbständig auf den Bauch legen und seitdem schläft er sehr unruhig, er wacht alle 1,5 -2 stunden auf wird unruhig rudert um sich rum und dreht sich mit aller gewalt auf den bauch, quengelt dann weil er nicht mehr zurück kommt. drehen ihn dann wieder auf den Rücken, dann geht es wieder von vorne los!!! Und das die ganze Nacht um 6 Uhr ist er dann topfit und will unterhalten werden!! Haben es mit pucken versucht, ein stillkissen um ihn gelegt damit er sich im Bettchen nicht so verloren vorkommt. Hilft aber alles nicht. Ist das Normal das er nicht schläft und so sehr unruhig ist ???

von Lidija83 am 30.12.2009, 06:31 Uhr

Antwort:

baby nachts unruhig

Liebe L.,
dieses Alter ist nach vorher realtiv gutem Schlaf oft von Unruhe geprägt in der Nacht, wobei sicher viele Eindrücke verarbeitet werden. Das Umdrehen sollten SIe wegen des plötzlichen Kindstodes verhindern, indem SIe den Schlafsack so fixieren, dass er sich nicht drehen aber auch nicht strangulieren kann. Und sonst bitte nur geduldig leise am Bett reden oder singen bis er sich wieder beruhigt. So lernt er wieder alleine einschlafen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.12.2009