Baby nach vorne gestürzt und jetzt Bluterguss am Hals

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby nach vorne gestürzt und jetzt Bluterguss am Hals

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn, 16 Monate alt, ist vor einer Stunde mit seinem Tripp Trapp-Hochstuhl nach vorne gekippt. Er ist mit dem Kopf nach vorne Richtung Esstisch geknallt und dort mit dem Hals und dem Kinn aufgekommen. Er war nicht bewusstlos und hat auch nicht erbrochen. Er hat natürlich sehr laut geschrien und geweint und nach ca. 10 Minuten hat er sich mit Schnuller und Schnuffeltuch beruhigt. Jetzt schläft er und mein Mann versucht die Stelle etwas zu kühlen. Der ganze Halsbereich rund um die Halsschlagader ist blutrot (kleine rote Punkte, aber sehr großflächig) und darunter ist es dunkelblau eingefärbt. Wir werden ihn jetzt natürlich während er schläft beobachten und wenn er aufwacht schauen wie er drauf ist. Ob er starke Schmerzen hat oder sich der Bluterguss weiter ausbreitet. Würden Sie uns dennoch raten sofort zum Arzt zu fahren? Ich will ihn jetzt nicht unnötig quälen, denn samstags in der Notaufnahme wird gut und gerne schnell mal drübergeschaut und ein Schmerzzäpfchen verschrieben. Wenn Sie uns aber raten würden dennoch zu fahren, da evtl. ein Ultraschall o.ä. von Nöten wäre, würden wir dies natürlich sofort tun. Ich kann die Dringlichkeit gerade sehr schlecht einschätzen und weiß nicht, ob die Stelle u. U. lebensbedrohlich ist. Ich weiß, die Ferndiagnostik ist sehr sehr schwierig, dennoch würde ich mich über einen schnellen Rat von Ihnen freuen, damit ich etwas beruhigter sein kann, denn mein Puls ist gerade noch bei 200. Vielen herzlichen Dank und beste Grüsse, J. Scheffrahn

von JeannineScheff am 03.02.2018, 13:20

Antwort auf: Baby nach vorne gestürzt und jetzt Bluterguss am Hals

Liebe S., ich kann Ihr Kind aus der Ferne nicht beurteilen und würde Ihnen raten, zum Kindernotdienst zu fahren. Alles Gute!