Baby nach vorne gestürzt und jetzt Bluterguss am Hals

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby nach vorne gestürzt und jetzt Bluterguss am Hals

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn, 16 Monate alt, ist vor einer Stunde mit seinem Tripp Trapp-Hochstuhl nach vorne gekippt. Er ist mit dem Kopf nach vorne Richtung Esstisch geknallt und dort mit dem Hals und dem Kinn aufgekommen. Er war nicht bewusstlos und hat auch nicht erbrochen. Er hat natürlich sehr laut geschrien und geweint und nach ca. 10 Minuten hat er sich mit Schnuller und Schnuffeltuch beruhigt. Jetzt schläft er und mein Mann versucht die Stelle etwas zu kühlen. Der ganze Halsbereich rund um die Halsschlagader ist blutrot (kleine rote Punkte, aber sehr großflächig) und darunter ist es dunkelblau eingefärbt. Wir werden ihn jetzt natürlich während er schläft beobachten und wenn er aufwacht schauen wie er drauf ist. Ob er starke Schmerzen hat oder sich der Bluterguss weiter ausbreitet. Würden Sie uns dennoch raten sofort zum Arzt zu fahren? Ich will ihn jetzt nicht unnötig quälen, denn samstags in der Notaufnahme wird gut und gerne schnell mal drübergeschaut und ein Schmerzzäpfchen verschrieben. Wenn Sie uns aber raten würden dennoch zu fahren, da evtl. ein Ultraschall o.ä. von Nöten wäre, würden wir dies natürlich sofort tun. Ich kann die Dringlichkeit gerade sehr schlecht einschätzen und weiß nicht, ob die Stelle u. U. lebensbedrohlich ist. Ich weiß, die Ferndiagnostik ist sehr sehr schwierig, dennoch würde ich mich über einen schnellen Rat von Ihnen freuen, damit ich etwas beruhigter sein kann, denn mein Puls ist gerade noch bei 200. Vielen herzlichen Dank und beste Grüsse, J. Scheffrahn

von JeannineScheff am 03.02.2018, 13:20



Antwort auf: Baby nach vorne gestürzt und jetzt Bluterguss am Hals

Liebe S., ich kann Ihr Kind aus der Ferne nicht beurteilen und würde Ihnen raten, zum Kindernotdienst zu fahren. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.02.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bluterguss Babyhand nach Blutabnahme

Hallo Herr Dr. Busse, Meiner Tochter (9 Wochen alt) musste heute Blut an der Hand (Handrücken) abgenommen werden. Nun ist ihre kleine Hand angeschwollen und blau. Kann ich etwas tun, damit ihr die Hand nicht schmerzt und der Bluterguss schneller abheilen kann (Creme, kühlen)? Muss ich ansonsten wegen des Blutergusses etwas beachten? Zur Info:...


Meine Tochter (4 Jahre) ist gestern auf die Scheide gestürzt, was muss ich tun?

Sie ist gestern beim Einkaufen am Einkaufswagen gestürzt ich habe es leider nicht gesehen. Abends beim Wasser lassen meinte sie es brennt, wir haben geschaut und sie ist ganz leicht an der Innnenseite der Schamlippe aufgeschürft (geblutet hat es nicht) ich habe dann etwas Wundcreme hin. Heute früh beim Wasser lassen hatte sie keine Schmerzen. sie w...


Heilung bei bluterguss

Lieber Dr. Busse, mein Sohn 6 Jahre hat sich dolle die Wange/Jochbein an Couch Rückwand aus Holz gestoßen. Haben gleich mit Kühlpack gekühlt. Trotzdem entstand eine blaue Schwellung die nach und nach gelb/grün wurde und verblasste. Das ist nun ca drei Wochen her. Heute habe ich gesehen, dass an der Stelle noch ein kleines bläuliches Grübchen zurü...


Mit kleinkind am arm gestürzt

Guten Tag, Ich bin vorhin mit meiner kleinen 18 monate am arm am gehweg gestürzt ich mich eigen8tlich eh recht gut abgefangen nur bin ich trotzdem hingefallen,sie hat gleicht geweint und man sieht auch nix bei ihren hinterkopf. Sie ist eine halbe Stunde später im auto kurz eingeschlafen hab sie gleich geweckt und war dann auch ganz normal, sie sc...


Baby aus dem Bett gestürzt, Hirnblutung wahrscheinlich?

Sehr geehrter Dr. Busse, mein Sohn (6Monate alt) ist vor 3 Tagen aus dem Ehebett gestürzt (ca. 60cm hoch) auf einen Teppich. Er schrie direkt und ließ sich nach ca. 2 min auf meinem Arm auch beruhigen und danach war alles ok. Ich bin trotzdem direkt ins Krankenhaus wo aber auch keine Auffälligkeiten festgestellt wurden. Ein Tag später waren wir ...


7 Monatiger gestürzt und dann nochmal und dann noch Lampe auf den Kopf

Guten Tag Herr Dr. Busse, ... Der Tag war nach dem Motto: Der Teufel sch... auf den größten Haufen. Der Tag war so: 1. Drama: Nachmittags vom Sitzen gekippt und mitm Kopf seitlich auf die Fliesen geknallt. Er ließ sich trösten und war auch schnell rum. Er hat jetzt eine Beule bekommen, zunächst rot. Zeitlich wissen wir nicht mehr, ob er ...


Mit Kind auf dem Arm gestürzt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  Ich bin mit meinem fast sieben Monate alten Sohn auf dem Arm in einem Gasthof auf dem Weg zum Wickelraum über eine Stufe gestolpert und gestürzt. Der Wickekrucksack kam durch das Stolpern ins Schwingen und mein Sohn glitt mir aus den Händen und kam rücklings auf dem Fliesenboden (!) auf. Er hat geschrien wie am Sp...


Mit Säugling gestürzt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich bin mit meinem gut 6 Monate alten Sohn auf dem Arm über eine Stufe gestolpert und gestürzt. Ich habe noch versucht, mein Kind an Füßen zu halten/abzufangen, allerdings ist es dann trotzdem rücklings auf den Fliesenboden gefallen. Ich hatte einen Schock und wahnsinnige Schuldgefühle, mein Sohn hat gebrüllt wie a...


Kind gestürzt

Liebes Ärzteteam, mein Sohn (5 Jahre alt) ist letzten Sonntag auf einen Stuhl geklettert und hat sich drauf gekniet. Der Stuhl ist dann wohl gekippt und er ist seitwärts mit dem Rücken zuerst auf eine Kante geknallt. Diese Kante ist quasi eine Treppenstufe zum Balkon und hat eine flachen Eisenschiene an der Kante. Er ist darauf zuerst mit der r...


Bluterguss nach Blutentnahme

Guten Tag Herr Dr. Busse,  Meine 14 Jährige Tochter hatte heute morgen beim Kinderärztin eine Blutabnahme in der Armbeuge. Sie hat wohl nur sehr kurz danach abgedrückt. Das Pflaster war voller Blut und nun bildet sich ein größerer blauer Fleck. Wir haben in der Familie eine erhöhte Neigung zu Thrombosen. Ist dies problematisch oder nur un...