Baby mit Schiefhaltung in tragetuch tragen?
Hallo Herr Dr. Busse,
Meine 16 Wochen alte Tochter hat eine Asymetrie bzw. Mit Verdacht auf Kiss-syndrom. Nunmehr möchte sie schon seit Wochen nicht mehr im Kinderwagen liegen und ich benutze für Spaziergänge oftmals ein Tragetuch, welches ich auch hin und wieder zuhause benutze. Ansonsten kann sich meine Tochter frei auf einer Krabbeldecke bewegen und wir benutzen noch einen Stubenwagen. Da wir regelmäßig zur Krankengymnastik und Ostheopathie gehen, riet mir unsere ostheopathin beim Kisssyndrom vom Tragetuch ab mit der Begründung, das Kind könne sich motorisch nicht richtig entwickeln wie ist Ihre Einschätzung dazu? Vielen Dank.
von Fleur85 am 05.09.2019, 22:34 Uhr
Antwort:
Liebe F.,
es ist auf jeden Fall wichtig, dass sich Ihre Tochter möglichst viel frei auf einer Krabbeldecke bewegen darf, abwechselnd in Rücken- und Bauchlage.
Alles Gute!
von Dr. med. Andreas Busse am 05.09.2019
Antwort:
Hallo,
mein Sohn hat zeitweise im Tuch "gelebt", weil er nichts anderes toleriert hat, und ist ganz normal motorisch entwickelt.
Da Du ja für ausreichend Bewegungsfreiheit sorgst, würde ich das Tragen an Deiner Stelle so beibehalten.
Viele Grüße
von Mamamaike am 06.09.2019