Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Baby isst schlecht

Hallo Dr. Busse,
meine Tochter ( 7 1/2 Monate) bekommt morgens und vormittags noch Muttermilch, mittags, nachmittags und abends Brei. Eigentlich war sie immer ein ganz guter Esser, es gab kaum eine Sorte, die sie nicht mochte und meistens hat sie auch ein ganzens Gläschen (mittags) geschafft. Vor drei Wochen haben wir dann angefangen, ihr die etwas stückigeren Breichen zu geben und auch das war anfangs kein Problem. Aber seit etwa 10 Tage isst sie nur noch sehr wenig. Mittag schafft sie vielleicht ein Drittel der Portion und das Abendbreichen geht auch eher leidlich. Nur der Früchtebrei nachmittags rutscht ohne Probleme. Ich bin allerdings ratlos, warum sie jetzt plötzlich nicht mehr so richtig essen mag. Also ich zwinge sie nicht, aufzuessen, wenn sie satt ist, sie isst immer nur so viel, wie sie selbst will und das Essen ist auch nicht zu heiß. Außerdem achte ich auch darauf, dass sie in ruhiger Atmosphäre isst und nicht durch Radio, fernseher oder andere Dinge abgelenkt ist. Deshalb kann ich mir das eigentlich nicht erklären. Sie macht aber auch keinen kranken Eindruck und ist gut gelaunt und unternehmungslustig wie immer. Allerdings ist sie ein bisschen anhänglicher , als sonst.
Kann es sein, dass sie vielleicht Zähne bekommt? Sehen kann man zwar noch nichts, aber sie sabbert deutlich mehr in den letzten Tagen und sie hat einen Atemwegsinfekt.
Wenn sie bei einer Brei´chenmahlzeit nicht richtig gegessen hat, soll ich sie dann stillen, oder soll ich ihr statt der üblichen Mittagsbreichen lieber das anbieten, was sie mag, zB. Früchtebrei oder Milchbrei?
Vielleicht haben Sie einen Rat?
Vielen Dank und ein schönes Wochenende.

von anne-kathleen am 23.01.2009, 12:56 Uhr

Antwort:

Baby isst schlecht

Liebe A.,
solche unterschiedlichen Hungerphasen gibt es oft, schuld ist oft das Zahnen. Und so lange ihre Tochter dabei fit und munter ist, reicht es, einfach weiter das Gewohnte anzubieten. Für stückigere KOst ist es allerdings eher früh und alternativ würde ich püriertere Kost anbieten oder die andere pürieren.
Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.01.2009