Baby hat ständig wiederkehrende harnwegsinfekte, was kann ich tun?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby hat ständig wiederkehrende harnwegsinfekte, was kann ich tun?

Hallo Herr Dr Busse. meine Tochter ist nun 1 Jahr alt und hat bereits den 3. harnwegsinfekt. das passiert Ca alle 4 Wochen. meist auch mit Fieber. wir achten schon extrem darauf , dass sie sich nicht verkühlt, die Windel immer sauber ist, Viel trinkt etc. leider ist es nicht zu vermeiden. bei verschieden Untersuchungen wie mcu gab es keine Auffälligkeiten. wir wissen nun nicht mehr was wir tun sollen. immer wieder diese Infekte, welche eine antibiotikagabe erforderlich machen, können ja auf Dauer nicht gut sein. ich mache mir große Sorgen wegen resistenzentwicklungen, dauerhafte nierenschäden usw. kennen sie solche Fälle? können Sie eine Prognose dazu abgeben? haben sie andere Ratschläge als das übliche? gibt es pflanzliche Mittel die helfen können außer cranberry Saft? was sagen sie zu einem Besuch im Kindergarten, wo logischerweise weniger auf die ganzen Umstände geachtet wird und häufig Infekte umgehen die das Immunsystem noch zusätzlich Schwächen? vielen Dank für Ihre Antwort.

von mami030715 am 15.08.2016, 20:01



Antwort auf: Baby hat ständig wiederkehrende harnwegsinfekte, was kann ich tun?

Liebe M., was meint denn Ihr Kinderarzt dazu? Und hat sich mal ein Kinderurologe damit beschäftigt? Falls nicht, wäre das das einzige, was ich dazu noch empfehlen könnte. Ist denn mal über eine Dauerbehandlung mit einem Antibiotikum nachgedacht worden? All das sollten Sie bitte mit Ihrem Kinderarzt besprechen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.08.2016



Antwort auf: Baby hat ständig wiederkehrende harnwegsinfekte, was kann ich tun?

Hallo, meine Tochter hatte als Kleinkind auch immerwieder das Problem. Allerdings viel es erst auf als sie deutlich älter als 1 Jahr war. Sie ging nicht immer dann aufs Klo wann sie musste und dann lief der urin zurück und es entzündete sich immer, deshalb der infekt. Allerdings sah man das im Ultraschall an den Nieren oder Nierenstrang wo das eben zu den Nieren hin läuft. Sie hatte einen Reflux und es wurde ihr in einer op was gespritzt. Seither ist Ruhe.

von Jasmin0507 am 15.08.2016, 22:01



Antwort auf: Baby hat ständig wiederkehrende harnwegsinfekte, was kann ich tun?

vielen Dank für die Antwort. wir sind in Behandlung beim Chefarzt einer Kinderklinik, welcher Nierenspezialist ist. allerdings blieben alle Untersuchungen ohne Befund. es muss doch aber irgend eine Ursache haben? Reflux wurde ausgeschlossen. eine phrophylaktische Behandlung ist jetzt über 3 Monate angedacht. hierbei mache ich mir jedoch sorgen wegen der resistenzentwicklungen usw. Sind Ihnen solche Fälle nicht bekannt? lieben Gruß

von mami030715 am 16.08.2016, 20:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ständige Infekte

Hallo, ich bin etwas unzufrieden mit unseren Kinderarzt. Mein Sohn (2 Jahre) ist fast seit Ende Oktober durchgehend krank. Er hat ständig eine verschleimte Nase, hustet und bekommt schwer Luft. Der Kinderarzt verschreibt nur Rectodelt falls es schlimmer werden sollte mit der Atemnot und Capval Saft, damit er schlafen kann. Soweit so gut, auf die Fr...


Ständige Infekte

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 5Jahre, wird im Juli 6 und eigentlich müsste man da doch meinen, dass das Immunsystem stabiler wird. So war es zumindest bei meinem großen Sohn. Nun hatte der Kleine Anfang des Jahres eine Polypen-OP mit Parazentese und seitdem ist der Wurm drin. Kurz darauf Infekt mit Fieber, dann erneuten Infekt, d...


Ständig Infekte

Hallo Herr Dr. med. Busse, ich hatte hier schonmal nachgefragt wegen "Nachholeffekt Infekte" Nun ist mein 16jähriger Sohn schon wieder verschnupft. Das ist jetzt dieses Jahr schon das vierte Mal und einmal noch Corona. Ich bin nur so verunsichert, weil es in der Vergangenheit nur sehr selten zu Infekten kam. Kann es evtl. sein, dass ma...


Ständige Infekte

Hallo lieber Herr Dr. Brügel,  Meine Tochter ist 15 Monate alt und geht nicht in die Kita. Seit sie 3 Monate ist, wirklich ständig Infekte. Einmal Corona, eine Mittelohrentzündung, einmal Magen-Darm, einmal Bronchitis und mindestens schon 5 Nasenschleimhautentzündungen. Die sind auch das Problem. Sie hat das dann meist mit langanhaltenden Fiebe...


Ständige Infekte

Guten Abend Dr. Busse, unser Sohn ( 22 Monate ) ist seit zwei Monaten dauerkrank, obwohl Er noch nicht in den Kindergarten o.ä. geht.                    Meist hat Er sich gerade halbwegs von einer Erkältung erholt, bis es Ihn wieder erwischt.                                                              Letzte Woche hatte Er eine obstruktive ...


Ständig wiederkehrende Infekte

Guten Morgen. Ich habe eine kleine Frage, bzgl. häufig wiederkehrender Infekte.  Mein Sohn (2 Jahre alt) geht seit Oktober 23 in den Kindergarten und seither nimmt er jede Erkrankung mit. Es begann zunächst mit einer Bronchitis, die sich einen Monat lang hielt. Danach hatte er andauernd Erkältungen, verklebte Augen, eine Bindehautentzündung ...


Ständig neue Infekte

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, wenn mein Kinderarzt nicht erreichbar ist, dann schätze ich ihr Meinung immer sehr und bin froh, hier eine Frage stellen zu dürfen, da sie mich auch immer sehr gut beraten haben.  Und zwar hab ich Dr. Busse schon am Dienstag geschrieben, weil mein Sohn am Sonntag und Montag Nacht wieder Ohrenschmerzen bekam. Er...


Ständige Infekte

Sehr geehrter Herr Dr Brügel,  Mein ältester Sohn ist 6 Jahre alt. Er geht zwar nicht in die Kita, aber hat ein reges "Sozialleben" mit Sportverein, Spielgruppen, Tanzschule usw. und wir sind viel unterwegs in der Öffentlichkeit (Museen, Sportstaetten). Bisher war er und seine zwei jüngeren Geschwister sehr selten krank trotz vieler sozialkonta...


Ständige bakterielle Infekte

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,   mein 3 jähriges Kind ist nun schon das 5. Mal innerhalb von 4 Monaten an einem bakteriellen Infekt erkrankt. Einmal mit Lungenentzündung, daraufhin haben wir unser Kind 6 Wochen Zuhause behalten, weil es einfach nicht fit wurde. Nun ist es der 5. Infekt. Wieder bakteriell (am Entzündungswert festgestellt...


Ständig Infekte und bakt.Bronchitis

Guten Morgen Dr.Brügel DANKE für die Möglichkeit hier Fragen zu stellen.Es geht um folgendes: Mein Sohn 4 J hat eine kutane Mastozytose und nachts häufig Atemaussetzer ,ständig Mittelohrentzündung mit bleibendem Paukenerguss.Er hustet seit 8 Wochen.Er hatte schon Influenza und noch einen Infekt obendrauf ,ist ständig erkältet und hustet.1 Woche...