Baby hat ein Einschlafproblem - gerne auch an alle

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby hat ein Einschlafproblem - gerne auch an alle

Hallo Dr. Busse, ich wende mich mit einem Problem an sie, das mittlerweile ganz schön an den Nerven zehrt. Unsere Tochter ist mittlerweile 8 Wochen alt und ein sehr aktives und liebes Kind. Allerdings hat sie große Probleme, in den Schlaf zu finden. Tagsüber schläft sie nur im Tragetuch oder auf der Schulter/dem Arm und abends müssen wir sie ebenfalls immer auf der Schulter so lange herumtragen, bis sie wirklich tief schläft (mind. 20 min. lang), bis wir sie hinlegen können und selbst dann wacht sie manchmal direkt wieder auf, sobald man sie hinlegt. Wir haben einen Babybalkon, also ein offenes Beistellbett und sind somit wirklich nahe an ihr dran, aber trotzdem schläft sie nur in aufrechter Position auf dem Arm wirklich gut. Sie ist aber oft müde, gähnt und meckert dann immer viel, weil sie müde ist. Wenn sie z.B. tagsüber beim stillen einschläft, legen wir sie in ihr Bett und ihre Augen gehen direkt wieder auf, sie zappelt, wird unruhig und weint dann irgendwann. Auch wach ins Bett legen funktioniert nicht, sie rudert dann extrem mit Armen und Beinen, schaut sich um und wird dann irgendwann unruhig, wenn das umschauen uninteressant geworden ist. Ihren Tipp, sie im abgedunkelten Zimmer hinzulegen und leise zu reden/zu singen, ggf. mit Hand auf ihrem Bauch haben wir schon oft ausprobiert, aber sie fängt trotzdem immer nach einiger Zeit an zu weinen und ist dann überhaupt nicht zu beruhigen. Pucken möchten wir sie nicht, das haben wir ausprobiert und sie ist auch hier unruhig und zappelt sich aus dem Tuch, außerdem schwitzt sie dadurch. Wir haben das Gefühl, sie findet außer beim stillen oder tragen einfach nicht in den Schlaf. Haben sie noch eine Idee? Danke & ein schönes Wochenende

von Coconut am 28.02.2014, 16:59

Antwort auf: Baby hat ein Einschlafproblem - gerne auch an alle

Liebe C., Babys können und sollen lernen dürfen, alleine in den Schlaf zu finden. Und es ist nicht sinnvoll, wenn Sie ihr Kind davon abhängig machen, dass es nur mit Ihrer Hilfe oder auf Ihnen oder gar nur in einer bestimmten Stellung schlafen kann. Legen Sie ihr Kind immer dann, wenn es anfängt, müde und quengelig zu werden, konsequent im abgedunkelten Schlafzimmer in sein Bett. Und setzen sich dann nur leise redend oder singend daneben bis es zur Ruhe findet. Mehr nicht, auch wenn es lange dauert. Alles Gute!

Antwort auf: Baby hat ein Einschlafproblem - gerne auch an alle

Eine kleine Frage hätte ich noch: Darf ich unsere Tochter auch auf den Mund küssen? Sie zieht immer so eine niedliche Flunschlippe und ich würde sie so gerne abknutschen, traue mich aber nicht, weil mir schon öfter gesagt wurde, dass dies ungesund fürs Baby sei, wegen Helicobacter, potenziellen Erkältungen die noch keine Symptome machen, Herpes usw. Was halten sie davon? Wann sollte ich sie nicht abknutschen?

von Coconut am 28.02.2014, 18:40

Antwort auf: Baby hat ein Einschlafproblem - gerne auch an alle

Huhu, ich antworte jetzt einfach mal ... Um ehrlich zu sein, finde ich das Verhalten Deines Babys nicht problematisch, sondern so ziemlich normal. Bedenke doch mal, wie klein es noch ist! In dem Alter brauchen Kinder m.E. einfach den Koerperkontakt und die enge Naehe. Schliesslich waren sie bis vor kurzem noch im warmen' kuschelig engen Bauch der Mutter. Wenn man zu den sog. "Naturvoelkern" schaut, da schlafen ganze Grossfamilien mit gegenseitigem Koerperkontakt, und erst recht die Muetter mit ihren Babys. Dass Deine Kleine sich in eher aufrechter Position am wohl sten fuehlt, kann daran liegen, dass ihr im Liegen in Rueckenlage etwas Milch nach oben laeuft und sie das unangenehm findet.

von Sille74 am 28.02.2014, 19:30

Antwort auf: Baby hat ein Einschlafproblem - gerne auch an alle

Hallo, ich finde das Verhalten auch normal. Wir haben ein Baby, dass auch sehr viele Probleme beim Schlafen hatte. Von unserer Hebamme hatten wir den Tipp bekommen das Bett am Kopfende um 30° zu erhöhen, weil so kleine Babys nicht gerne ganz gerade liegen und durch die schräge Lage der Moro-Reflex nicht so stark ausgelöst wird, welcher ja auch zum Aufwachen führt. Wir hatten die eine Seite des Bettes auf ein Brett gestellt, damit die Matratze gerade bleibt. Falls du dies probierst nicht erschrecken, das ist ziemlich steil.. :-) Versuche mal die Kleine früher abzulegen, wenn sie erst 2 - 3 Minuten schläft. Wenn ich zu lange warte ist es auch vorbei. Wärme das Bett (zumindest an der Kopfstelle) etwas vor. Wenn sie erst so schön warm an dich gekuschelt ist und dann ins kalte Bett kommt.... Irgendwann merkst du was dein Kind zum einschlafen braucht. Wir hatten auch 11 erste schlimme Wochen, dann wurde es erheblich besser. Viel Glück.

von Shila-481 am 28.02.2014, 20:06

Antwort auf: Baby hat ein Einschlafproblem - gerne auch an alle

Also euer Kidn hört sich wirklich völlig normal an. Es ist halt ein Säugling, udn verhält sich entsprechend, Nähe bedeutete Schutz, Überleben, Geborgenheit - warum sollte sich ein Säugling, das instinktiv handelt in dem Alter, freiwillig in "Lebensgefahr" bringen. Das das verhalten eines normalen Säuglings weniger mit dem übereinstimmt, was wir heute gerne so haben, das ist ein andere Thema. erst recht das was uns gerne so "verkauft" wird. Wichtig für euch ist halt, sorgt für Routine,gerade abends, bewahrt die Ruhe und nutzt Ruhezeiten tagsüber. Der rest wird mit den nächsten Monaten kommen. Und, wichtigster Tip, schafft euch ein Tragetuch an, das ist die beste Erfindung für kleine Babys. Ach so, un wegen Pucken, wenn euer Kind sich "Freuzappeln" kann, dann puckt ihr nicht richtig. Laßt es euch noch einmal zeigen. Das "zappeln" ist der Moro-Reflex (auch ein urinstinkt), richtig gepuckt löst sich da nichts. Und dann ist auch nichts mit schwitzen, ausser das Kind wird zu warm angezogen.

Antwort auf: Baby hat ein Einschlafproblem - gerne auch an alle

Huhu nochmals, bitte mein voriges Post nicht falsch verstehen ... Natürlich habe ich Verständnis dafür, dass Du Dein Kind auch mal ablegen und nicht dauernd am Körper kleben haben willst! Geht/ging mir genau so! Vielleicht helfen ja die Tipps von Shila (war bei uns nicht der Fall; der Sohn hat sich als Bauchschläfer herausgestellt, bei der Tochter half nur abwarten - mit ca. 3 oder 4 Monaten wurde es besser ...). Was ich sagen wollte, ist, dass am Stillen und/oder Tragen in den Schlaf nichts Schlimmes ist; im besten Fall ist zumindest das Erstere ja sogar irgendwie kuschelig. Und auch das Ablegen wird trotz aller Tricks und Tipps evtl. nicht immer klappen, z.B., wenn der Tag aufregend war.

von Sille74 am 28.02.2014, 21:32

Antwort auf: Baby hat ein Einschlafproblem - gerne auch an alle

Und nochmals hallo, das mit dem Danebensitzen hört sich ja in der Theorie gut an (v.a. im Vergleich zum sog. Ferbern), in der Realitaet wird es aber bei vielen Kindern dennoch auf ein Schreienlassen hinauslaufen. So wars jedenfalls bei uns und Schreien lassen kam fuer uns nicht infrage. Wir haben dann weiter gestillt und getragen. Und keine Angst, das alleine Einschlafen kommt trotzdem irgendwann ganz von selbst, muss m.E. nicht extra "gelernt" werden. Das Einschlafstillen hat sich bei meiner Tochter mit Einfuehrung des Abendbreis erledigt, sie wollte danach nicht mehr gestillt werden, das Rumtragen war auch bald nicht mehr notwendig und inzwischen kann sie laengst alleine einschlafen, wenn's sein muss (natürlich mag sie es immer noch am liebsten, wenn dazu gekuschelt wird; die meisten von uns Erwachsenen schlafen aber ja auch gerne z.B. zusammen mit dem Partner ein ...). Ich will damit die Methode, die Dr. Busse vorschlaegt, nicht verdammen, probiert sie aus und zieht sie ggf. dann auch durch, wenn es sich fuer Euch richtig anfuehlt und Euch ein moeglicher Erfolg stark entlasten würde ( das kaeme ja dann auch Eurer Tochter zugute). 8 Wochen finde ich dafür allerdings noch sehr jung ... wartet doch vielleicht noch ein paar wenige Wochen, bis dahin hat sich manches dann wo möglich von alleine verbessert ...

von Sille74 am 01.03.2014, 11:45

Antwort auf: Baby hat ein Einschlafproblem - gerne auch an alle

wie sich dein kind verhält ist völlig normal. wenn mein schatz als er so klein war in seinem beistellbett mit seinen armen rudernd nach mir gesucht hat, habe ich ihn mir auf die brust gelegt und er ist schnell eingeschlafen. erst hatte ich ein schlechtes gewissen weil er dabei ja auf dem bauch lag, aber dann habe ich gelesen das man frühchen bei ihrem müttern auf die brust legt und das wohl keinen plötzlichen kindstod auslöst. jedenfalls haben wir so immer super geschlafen.

von elli2k am 05.03.2014, 21:04