Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Baby draussen krabbeln lassen?

Sehr geehrter Dr. Busse,

unser Sohn ist 11 Monate alt und ein sehr aktiver und unternehmungslustiger kleiner Kerl. Wir leben in Südspanien und hier lässt man die Babies nicht draussen rumkrabbeln, es gibt auch nur wenig Grasflächen und am Strand tut man es auch nur mit viel Vorsicht. Nun bin ich demnächst in Deutschland (Bayern) mit unserem Kleinen, zu Besuch bei meinen Eltern. Meine Mutter hat ihm eine Matschhose gekauft und freut sich riesig drauf ihn im Garten im Gras krabbeln zu lassen. Ich bin etwas verunsichert und frage mich ob das eine gute Idee ist, für die Woche die wir da sind, da er ja noch nie in Kontakt mit so etwas war. Zwar ist er wohl durchs Stillen gut geschützt, aber vor Zecken z. Bsp nicht. Auch steckt er sich ja alles mögliche in den Mund. Wir müssten dann schon höllisch aufpassen. Wäre etwas Gras/Erde essen schädlich? Und könnten im Gras auch Zecken versteckt sein?
( Bin sonst eigentlich keine überbesorgte Mama und lasse unseren Kleinen alles erkunden was mir ungefährlich erscheint.)

Wäre sehr dankbar für einen Rat.

LG aus Almería

von Pichoncito am 24.04.2012, 18:25 Uhr

Antwort:

Liebe P.,
die Wiese draußen ist sicher nicht "gefährlicher" - wenn man davon überhaupt reden kann - für Ihren Kleinen als die Wohnung oder das Haus, wenn man einige einfache Regeln wie das Vermeiden giftiger Pflanzen und das Abdecken eines Gartenteiches oder einer Regentonne bedenkt. Von etwas Erde oder Sand im Mund ist noch nie ein KInd krank geworden.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.04.2012

Antwort:

Die deutschen Babys werden auch groß obwohl wir sie auf dem Boden krabbeln lassen.

Zecken sitzten nicht im Gras sondern in Büschen. Aber dein Kind wird nicht durch die Hecke krabbeln. Zumal er wohl ne Matschose tragen wird.

Gras essen Kühe auch und fallen nicht tot um. Das Gleiche gilt für Erde. Ist nur Erde.

Deutschland ist nicht so gefährlich wie man allgemeind denkt :-)

Viel Spaß euch...

von blauerVogel am 24.04.2012

Antwort:

Bin zwar nicht Dr. Busse, aber auch ich würde Dein Baby das Vergnügen gönnen endlich die Welt entdecken zu können / dürfen. Warum dürfen / sollen Babys denn in Spanien nicht auf dem Boden krabbeln??? Und gerade am Strand ist es doch für die Babys sehr schön.....

Wir fahren Anfang Juli nach Italien, dann ist unser Jüngster (wir haben drei) gerade 12 Monate, ich freue mich schon, wenn er im Sand spielt und Krabbelt und ganz neue Eindrücke sammeln kann....

lg
yvi

von Yvi76 am 25.04.2012

Antwort:

Doch, sehr sehr ängstlich

"( Bin sonst eigentlich keine überbesorgte Mama und lasse unseren Kleinen alles erkunden was mir ungefährlich erscheint.)"

Also wenn man vor Gras Angst hat, würde ich dich als extrem ängstlich einschätzen, ehrlich.
Immer im Haus zu sein, oder sich draußen nicht bewegen zu dürfen ist meiner Meinung nach um einiges "schädlicher" als ein Kind im Gras krabbeln zu lassen. Klar, es leben Zecken auch im Gras, aber man kann sich das Kind ja abends in Ruhe angucken und evtl. Ungetier entfernen.

Bleib entspannt und denk mit gesundem Menschenverstand nach. Babies zerbrechen nicht so schnell.

von Xusal am 27.04.2012