Baby "dirigiert" im emotional erregten Zustand

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby "dirigiert" im emotional erregten Zustand

Hallo Herr Busse, ich mach mir etwas Sorgen um unser 7 Monate alten Sohn. Seit einiger Zeit fängt er häufig an mit den Händen zu rudern, es sieht aus als ob er dirigieren oder Motorrad fahren würde. Es ist nicht ganz einfach zu beschreiben. Es passiert immer dann wenn er aus irgendeinem Grund erregt ist. Also wütend, ungeduldig oder wenn er sich freut. Dabei quengelt er streckt die Arme aus und macht diese Bewegungen. Häufig auch beim Essen, hier ist es zusätzlich noch auffällig, dass er den Kopf häufig nach links und rechts wirft. Manchmal "winkt" er auch unkontrolliert mit dem linken Arm. Ist das ein normales Verhalten? Er ist für sein Alter gut entwickelt, hat vor einigen Tagen angefangen zu robben und brabbelt vor sich hin. Bei der U5 vor kurzem hieß es "schöne Entwicklung". Aber diese Bewegungen machen mir immer mehr zu schaffen. Über eine Einschätzung wäre ich dankbar. Freundliche Grüße

von RiosMama am 28.07.2021, 15:51

Antwort auf: Baby "dirigiert" im emotional erregten Zustand

Liebe R., das klingt aus der Ferne betrachtet völlig normal. Im Zweifelsfall sollte das aber natürlich Ihr Kinderarzt vor Ort begutachten. Sie könnten ihm ja ein Video zukommen lassen. Alles Gute!

Antwort auf: Baby "dirigiert" im emotional erregten Zustand

Hallo, also meine Kleine (11 Monate) macht genau das gleiche. Habe mir natürlich auch schon die Frage gestellt, ob das normal ist (ist mein erstes Kind)…denke es ist normal Bin auf die Antwort von Dr. Busse gespannt.

von Marinacar am 28.07.2021, 18:40