Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Baby dauermüde und schläft schlecht tagsüber

Hallo, mein Sohn ist gestern drei Monate alt geworden. In letzter Zeit ist er gefühlt nur noch müde. Er hält sich immer das Ohr und fässt sich an den Kopf und reibt sich die Augen.
Wenn ich ihn dann in den Schlaf getragen habe schreckt er nach 30 Minuten wieder hoch und ist super müde und weint meistens weil er aufgewacht ist. Abends findet er momentan auch viel schwerer zur Ruhe. Vor ein paar Wochen hat er ohne Probleme von 18:30/19:30 bis 5/6 Uhr geschlafen. Momentan kämpft er abends mit dem Schlaf und schläft erst zwischen 20 und 22 Uhr ein. Dabei lacht er verzweifelt und wirkt total müde.
Insgesamt kommt er vllt auf 13 Stunden Schlaf an Tag, was ja viel zu wenig ist.
Können sie mir einen Tipp geben was ich machen kann?
Gestern Abend hat er auch 2 Stunden geschrieen und da es ein anderes weinen als sonst war haben wir ihm ein Zäpfchen gegen. 30 Minuten später ist er dann eingeschlafen. Er hatte also schmerzen. Können das auch schon die Zähne sein?
Oder liegt das alles an dem 4 Schub? Er ist zweiwöchentlich später auf die Welt gekommen und steckt deswegen schon im 4 Schub.

von JaichBaby am 28.07.2021, 07:51 Uhr

Antwort:

Baby dauermüde und schläft schlecht tagsüber

Liebe J.,
lassen Sie doch bitte sicherheitshalber ihren Kinderarzt nachsehen, dass Ihrem Sohn nichts ernsthaftes fehlt. Wenn das so ist, dann dürfen Sie solche Phasen der Entwicklung einfach mit Gelassenheit überstehen. Wichtig ist, dass Ihr Sohn lernen darf, ohne auch gut gemeinte "Hilfen" wie Herumtragen oder Fläschchen,..... in den Schlaf zu finden. Legen Sie ihn immer dann, wenn er anfängt, müde und quenglig zu werden und abends mit einem festen Ritual im abgedunkelten Schlafzimmer in sein Bett. Und setzen sich nur leise redend oder singend daneben, halten vielleicht ruhig Ihre Hand darauf, tun aber sonst nichts und haben Geduld bis er zur Ruhe findet.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.07.2021