Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Baby dauermüde und schläft schlecht tagsüber

Hallo, mein Sohn ist gestern drei Monate alt geworden. In letzter Zeit ist er gefühlt nur noch müde. Er hält sich immer das Ohr und fässt sich an den Kopf und reibt sich die Augen.
Wenn ich ihn dann in den Schlaf getragen habe schreckt er nach 30 Minuten wieder hoch und ist super müde und weint meistens weil er aufgewacht ist. Abends findet er momentan auch viel schwerer zur Ruhe. Vor ein paar Wochen hat er ohne Probleme von 18:30/19:30 bis 5/6 Uhr geschlafen. Momentan kämpft er abends mit dem Schlaf und schläft erst zwischen 20 und 22 Uhr ein. Dabei lacht er verzweifelt und wirkt total müde.
Insgesamt kommt er vllt auf 13 Stunden Schlaf an Tag, was ja viel zu wenig ist.
Können sie mir einen Tipp geben was ich machen kann?
Gestern Abend hat er auch 2 Stunden geschrieen und da es ein anderes weinen als sonst war haben wir ihm ein Zäpfchen gegen. 30 Minuten später ist er dann eingeschlafen. Er hatte also schmerzen. Können das auch schon die Zähne sein?
Oder liegt das alles an dem 4 Schub? Er ist zweiwöchentlich später auf die Welt gekommen und steckt deswegen schon im 4 Schub.

von JaichBaby am 28.07.2021, 07:51 Uhr

 

Antwort:

Baby dauermüde und schläft schlecht tagsüber

Liebe J.,
lassen Sie doch bitte sicherheitshalber ihren Kinderarzt nachsehen, dass Ihrem Sohn nichts ernsthaftes fehlt. Wenn das so ist, dann dürfen Sie solche Phasen der Entwicklung einfach mit Gelassenheit überstehen. Wichtig ist, dass Ihr Sohn lernen darf, ohne auch gut gemeinte "Hilfen" wie Herumtragen oder Fläschchen,..... in den Schlaf zu finden. Legen Sie ihn immer dann, wenn er anfängt, müde und quenglig zu werden und abends mit einem festen Ritual im abgedunkelten Schlafzimmer in sein Bett. Und setzen sich nur leise redend oder singend daneben, halten vielleicht ruhig Ihre Hand darauf, tun aber sonst nichts und haben Geduld bis er zur Ruhe findet.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.07.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Beikost Krämpfe Baby weint viel schläft schlecht

Hallo Dr Busse, wir sind nun ca in der sechsten Woche der Beikosteinführung. Anfangs hatten wir mit Gemüsebrei gestartet, dann Kartoffeln dazu dann Getreide und Fleisch bzw Fisch. Das lief alles noch ganz gut, allerdings als dann der Milchbrei abends dazu kam, fingen die ...

von Mom2bedec2019 09.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft schlecht, Baby schläft schlecht

Kleinkind schläft schlecht

Guten Abend Mein Sohn ist jetzt 21 Monate alt und schläft die letzten Wochen sehr schlecht sonst hat es immer super geklappt er hat um 12 sein Mittagsschlaf gemacht und hat abends von 20 Uhr bis 8 Uhr morgens geschlafen aber die letzten Wochen hatten wir überhaupt kein ...

von abcdefghijk 20.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft schlecht

5 Wochen altes Baby schläft schlecht

Hallo Herr Busse, Mein 5 Wochen alter Sohn schläft tagsüber sehr schlecht. Keine 5 Minuten dann wacht er immer wieder auf, Auch als er bei mir im Bett ist. Es sind keine 16-18 std die er in 24 Stunden schlafen soll. Einpucken hilft auch nicht wirklich. Haben sie einen ...

von Mamis85 16.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft schlecht, Baby schläft schlecht

Meine Tochter 6 Monate schläft schlecht

Meine Tochter schläft schon seit der Geburt nicht gut. Anfangs hat sie tagsüber nur im Tragetuch geschlafen und in der Nacht ist sie auch nur mit viel meckern eingeschlafen. Mittlerweile schläft die Kleine tagsüber in ihrem Beistellbett (mit weißem Rauschen), allerdings muss ...

von Anni28 11.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft schlecht

Baby schläft schlecht

Hallo Dr busse, Meine fast 9 Monat alte Tochter schläft seit einem Monat sehr schlecht davor hat sie sehr gut geschlafen. Aber momentan ist es ne Katastrophe sie bekommt gegen 18:30 Uhr ihre Milch und geht um 19:00-19:30uhr ins Bett sie ist auch 4-5std vorher wach gewesen. ...

von MB1418 26.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft schlecht, Baby schläft schlecht

Baby 1 jahr schläft schlecht

Guten Abend brauche rät. Meine Tochter ist 1 Jahr alt und schläft Tags über sehr wenig und nachts ist sie eigentlich immer wach nach 3- 4 Stunden extrem weinend. Biete ihr was zum Trinken an sie beruhigt sich kurz und dann geht das heulen wieder los. Sie braucht extrem lang bis ...

von Gtina86 02.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft schlecht, Baby schläft schlecht

Baby 9 Monate launisch und schläft schlecht

Hallo Hr. Dr. Busse, unser Kleiner wird bald 10 Monate. Schlafen war schon immer ein Problem und er wird nachts ständig wach. 2 Stunden am Stück sind viel für ihn. Schon die letzten 3 Monate ist alles ganz schlimm. Tagsüber is er total launisch und weinerlich. Von Lachen und ...

von Angel82 02.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft schlecht, Baby schläft schlecht

Sohn schläft schlecht

Hallo Hr. Dr. Busse, Mein sohn ist 14 wochen alt. Er ist ein flaschenkind und trinkt am tag 4 mal 200ml aptamil 1. Manchmal auch 5 mal. Er schläft unter tags manchmal halbe std am stück manchmal auch 2 std durch. Um 20 uhr kriegt er seine letzte mahlzeit (200ml). Um 20.30uhr ...

von SinemMahir 12.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft schlecht

schläft schlecht ein

Hallo Herr Dr. Busse, Mein Sohn 6,5 Monate schläft nur an meiner Brust ein. Egal zu welcher Tageszeit! einfach hinlegen und schlafen - keine Chance - auch wenn er sehr müde ist. Er schreit wie verrückt. Neuerdings kommt noch hinzu, dass er Abends -zu seiner Muedigkeit - ...

von Curlie2015 27.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft schlecht

Baby 8,5 wochen schläft schlecht ein

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 8,5 Wochen alt und schläft seit ca. 4 wochen sehr schlecht ein. Er hat einen 2 Std rhythmus und bekommt die Flasche (beba pre). Er trinkt, ich beschäftige mich mit ihm! man kann ihm auch ansehen, das er müde ist, aber schlafen gleich ...

von Philise 29.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft schlecht, Baby schläft schlecht

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2023 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.