Baby bei der Hitze nachts in Schlafssack?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby bei der Hitze nachts in Schlafssack?

Hallo, unsere kleine ist 3 Monate alt. Wir haben eine Dachgeschoßwohnung und bei uns ist es momentan total heiß, auch noch abends und nachts. Wir haben Lena immer einen kurzarmbody angezogen und dann aber noch in ein Sommerschlafssack gelegt. Das kommt mir aber trotzdem alles so warm vor, kann man sie auch nachts nur im Body bei der Hitze liegen lassen? Wie macht ihr das?

Antwort auf: Baby bei der Hitze nachts in Schlafssack?

Liebe B., bei entsprechender Temperatur ist das sehr sinnvoll, sie einfach "ohne" schlafen zu lassen. Alles Gute!

Antwort auf: Baby bei der Hitze nachts in Schlafssack?

Mein Jüngster ist zwar schon etwas älter (14 Monate) aber wir haben auch dieses Problem. Ohne Schlafsack schläft er mir nicht. Also bekommt er ne Winkel an, klar. Drüber ne Unterhose und dann Schlafsack. Also keinen Body. Vielleicht wäre das ne Option.

Antwort auf: Baby bei der Hitze nachts in Schlafssack?

Hallo! Unsere Tochter ist fast 12 Monate alt und ich lasse sie in einem kurzarmigen und kurzbeinigen ganz dünnen Schlafanzug schlafen. Wir schlafen auch unter´m Dach und haben abends Temperaturen von 27-29 Grad C, die sich vor Einbruch der Nacht einfach durch nichts drosseln lassen. (Nachts alles aufreißen und tagsüber Rolläden runter, nasses Tuch im Zimmer hin und her wedeln etc...) Nachts kühlt es bei offenem Fenster in der Regel auch nicht so weit runter, dass es riskant wäre. Wenn eure Tochter nicht im Zug liegt (durch offene Tür z.B.), so könnt ihr sie bei diesen Temperaturen meiner Meinung nach im Body schlafen lassen. Der Körper sollte eben bedeckt sein, aber Arme und Beine müssen nicht sein. Sie kann so nicht auskühlen. Ich habe mal als Regel gelesen, dass man den Kleinen nicht unbedingt mehr anziehen sollte, als sich selbst. Ausnahmen gibt´s aber wohl schon. ;-) Viele Grüße und erträgliche Nächte Andrea