Baby bei der Hitze nachts in Schlafssack?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby bei der Hitze nachts in Schlafssack?

Hallo, unsere kleine ist 3 Monate alt. Wir haben eine Dachgeschoßwohnung und bei uns ist es momentan total heiß, auch noch abends und nachts. Wir haben Lena immer einen kurzarmbody angezogen und dann aber noch in ein Sommerschlafssack gelegt. Das kommt mir aber trotzdem alles so warm vor, kann man sie auch nachts nur im Body bei der Hitze liegen lassen? Wie macht ihr das?

Mitglied inaktiv - 18.08.2009, 19:35



Antwort auf: Baby bei der Hitze nachts in Schlafssack?

Liebe B., bei entsprechender Temperatur ist das sehr sinnvoll, sie einfach "ohne" schlafen zu lassen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.08.2009



Antwort auf: Baby bei der Hitze nachts in Schlafssack?

Mein Jüngster ist zwar schon etwas älter (14 Monate) aber wir haben auch dieses Problem. Ohne Schlafsack schläft er mir nicht. Also bekommt er ne Winkel an, klar. Drüber ne Unterhose und dann Schlafsack. Also keinen Body. Vielleicht wäre das ne Option.

Mitglied inaktiv - 18.08.2009, 19:40



Antwort auf: Baby bei der Hitze nachts in Schlafssack?

Hallo! Unsere Tochter ist fast 12 Monate alt und ich lasse sie in einem kurzarmigen und kurzbeinigen ganz dünnen Schlafanzug schlafen. Wir schlafen auch unter´m Dach und haben abends Temperaturen von 27-29 Grad C, die sich vor Einbruch der Nacht einfach durch nichts drosseln lassen. (Nachts alles aufreißen und tagsüber Rolläden runter, nasses Tuch im Zimmer hin und her wedeln etc...) Nachts kühlt es bei offenem Fenster in der Regel auch nicht so weit runter, dass es riskant wäre. Wenn eure Tochter nicht im Zug liegt (durch offene Tür z.B.), so könnt ihr sie bei diesen Temperaturen meiner Meinung nach im Body schlafen lassen. Der Körper sollte eben bedeckt sein, aber Arme und Beine müssen nicht sein. Sie kann so nicht auskühlen. Ich habe mal als Regel gelesen, dass man den Kleinen nicht unbedingt mehr anziehen sollte, als sich selbst. Ausnahmen gibt´s aber wohl schon. ;-) Viele Grüße und erträgliche Nächte Andrea

Mitglied inaktiv - 18.08.2009, 21:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hitze in der Nacht

Guten Tag, Wir befinden uns gerade im Urlaub und in dem Zimmer in dem meine Tochter (11 Monate) schläft sind es 28 Grad in der Nacht. Wir kühlen es mit der Klimaanlage zwar bevor sie zu Bett geht herunter aber es heizt sich über Nacht dennoch wieder auf. Sie schläft nur in Windel und schwitzt dennoch stark im Nacken . Muss ich mir Sorgen wegen ...


Temperatur Baby Nacken nachts bei Hitze

Lieber Dr. Busse, Im Moment ist es bei uns heiß und wir haben hohe Luftfeuchtigkeit. Nun sind wir uns nachts total unsicher mit der Kleidung unserer 1Jährigen. Mit dünnem Schlafsack ist ihr offensichtlich zu warm (Nacken eindeutig schwitzig), nur mir Body ist dann ihr Nacken kühl und noch etwas klebrig sozusagen. Einen warmen trockenen Nacken b...


Fieber durch Hitze?

Hallo Herr Busse, Mein Sohn, 4 Jahre alt, bekam heute plötzlich Fieber. Ansonsten hat er keine Symptome, er ist nur ein wenig schlapp. Momentan ist es ja sehr heiß und zusätzlich wohnen wir in einer Dachgeschoss Wohnung. Die Temperatur auf dem Stirnthermometer zeigt immer ca. ein Grad höher an, als das im Mund. Kann es sein, dass er zu lange...


Plastik in Hitze

Guten Tag Frau Busse, ich stelle mir die Frage ob ich unsere Familie jahrelang Chemie ausgesetzt habe: sämtliches Plastik was zur Aufbewahrung/Lebensmittelzubereitung und Zerkleinerung dient, wurde in die Spülmaschine getan-heißes Wasser von oben und alles darunter bekam ggf. BPA ab?  bieken Dsnk für die rasche Antwort- ich bin sehr besorgt !


Baby nachts immer kühl

Hallo Frau Althoff,  Ich packe unsere kleine nachts jetzt schon ziemlich ein (langarm Body, Innenschlafsack langärmelig und aussenschlafsack 3 Tog). Sie ist 2 Monate alt. Aktuell haben wir so 18-20 Grad im Schlafzimmer. Abends beim einschlafen ist sie immer schön warm im Nacken aber nachts ist sie dann immer kühl im Nacken und an den Händen. Si...


Hitze Urlaub

Sehr geehrter Dr. Busse,  Ich wende mich heute aus unserem Urlaub an Sie. Wir sind in Spanien in einer Hotelanlage mit unserer 4 Monate alten Tochter. Leider ist es bei uns um Zimmer tagsüber 26 und Abends/Nachts 24-25 grad warm. Wir verfügen über eine Klimaanlage und einen Deckenventilator. Wir haben tagsüber wenn wir uns nicht im Zimmer befin...


Baby nachts am Bein geschüttelt versehentlich

Guten Morgen Herr Dr. Busse, Letzte Nacht haben wir im Familienbett geschlafen aber mein Partner auf einer 1.40er Matratze für sich und mein Baby (12 Wochen alt) und ich daneben auf dem 1.60er Bett. Ich lag aber nicht neben meiner Tochter sondern als ich fertig mit stillen war und sie eingeschlagen war habe ich mich an das Fußende des Bettes...


Baby nachts gefroren?

Sehr geehrte Frau Doktor Althoff, unsere vier Monate alte Tochter hatte heute Morgen kalte Arme, einen kalten Nacken und ein kaltes Gesicht. Kann es sein, dass sie vielleicht zuvor überhitzt war und daraufhin abgekühlt ist? Wir hatten nämlich 21,4° und sie trug einen Langarm Body, einen Langarm Untersack von Alvi und einen 2.5 Tog übersack v...


9 Monate Baby nachts wecken wegen Flugreise

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, falls Sie diese Nachricht ein zweites Mal erreichen sollte, bitte ich um Nachsicht. Ich meinte, schon einmal vor kurzer Zeit eine Frage abgesendet zu haben, finde sie aber in meinem Postfach unter den gesendeten Nachrichten nicht mehr. Wir fliegen Ende März mit unserer Tochter nach Mallorca. Dauer des Fluges ca....


Hitze

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe einen großen Fehler gemacht. Mein Kind ca. 20 Monate alt ist im Kinderwagen eingeschlafen. Das Kind war sehr warm angezogen, da ich die kalten Temperaturen immer noch so gewohnt bin. Also Lammfellanzug, plus Schlauchmütze und dann noch drunter dick angezogen im Lammfellsack. Insgesamt waren wir 2 Stunden draußen, ...