Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Baby bei der Hitze nachts in Schlafssack?

Hallo,

unsere kleine ist 3 Monate alt.
Wir haben eine Dachgeschoßwohnung und bei uns ist es momentan total heiß, auch noch abends und nachts.
Wir haben Lena immer einen kurzarmbody angezogen und dann aber noch in ein Sommerschlafssack gelegt.
Das kommt mir aber trotzdem alles so warm vor,
kann man sie auch nachts nur im Body bei der Hitze liegen lassen?
Wie macht ihr das?

von Basketball am 18.08.2009, 19:35 Uhr

 

Antwort:

Baby bei der Hitze nachts in Schlafssack?

Liebe B.,
bei entsprechender Temperatur ist das sehr sinnvoll, sie einfach "ohne" schlafen zu lassen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.08.2009

Antwort:

Baby bei der Hitze nachts in Schlafssack?

Mein Jüngster ist zwar schon etwas älter (14 Monate) aber wir haben auch dieses Problem. Ohne Schlafsack schläft er mir nicht. Also bekommt er ne Winkel an, klar. Drüber ne Unterhose und dann Schlafsack. Also keinen Body. Vielleicht wäre das ne Option.

von Smoky123 am 18.08.2009

Antwort:

Baby bei der Hitze nachts in Schlafssack?

Hallo!

Unsere Tochter ist fast 12 Monate alt und ich lasse sie in einem kurzarmigen und kurzbeinigen ganz dünnen Schlafanzug schlafen.
Wir schlafen auch unter´m Dach und haben abends Temperaturen von 27-29 Grad C, die sich vor Einbruch der Nacht einfach durch nichts drosseln lassen. (Nachts alles aufreißen und tagsüber Rolläden runter, nasses Tuch im Zimmer hin und her wedeln etc...)
Nachts kühlt es bei offenem Fenster in der Regel auch nicht so weit runter, dass es riskant wäre.

Wenn eure Tochter nicht im Zug liegt (durch offene Tür z.B.), so könnt ihr sie bei diesen Temperaturen meiner Meinung nach im Body schlafen lassen.
Der Körper sollte eben bedeckt sein, aber Arme und Beine müssen nicht sein. Sie kann so nicht auskühlen. Ich habe mal als Regel gelesen, dass man den Kleinen nicht unbedingt mehr anziehen sollte, als sich selbst. Ausnahmen gibt´s aber wohl schon. ;-)

Viele Grüße und erträgliche Nächte
Andrea

von aspira am 18.08.2009

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Baby 6.Monate wird gegen Nachts / Morgens trotz Mahlzeit immer wach! :-((

mein kleiner süßer 6 monater alter sohn wird genau (ja man will es nicht glauben) immer gegen 4.15 uhr wach und möchte auch nicht wieder einschlafen. selten ist hunger der grund für das aufwachen. seine letzte mahlzeit bekommt er gegen 21 uhr (210 ml beba 1 pro) schlafen ...

von MrsAnderson 18.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby nachts

Hitzepickelchen

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn (fast 3) hat schon im letzten Jahr arg mit Hitzepickelchen auf hohe Temperaturen reagiert! Nun war es heute auch wieder soweit und er hat überall Pickelchen, die ihn jucken. Was kann ich tun, ausser in Abends abzuduschen und möglichst wenig ...

von Muddie2006 02.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hitze

Schlafen bei Hitze

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn (5) schlief bis vor einem Jahr noch im Schlafsack. Nun mit der "normalen Decke" klappt es sehr gut, er ist nicht aufgedeckt. Aber jetzt bei Hitze bleibt er nicht unter dem Leintuch liegen, die Decke ist zu warm obwohl es nur eine ...

von RR 26.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hitze

Baby nachts

Hallo Herr Dr. Busse, bisher haben Sie mir immer gute Tips gegeben, deshalb wollte ich Sie auch diesmal um Rat bitten. Mein Baby wird jetzt 4 Monate. Hat nachts immer einwandfrei geschlafen. Tagsüber weniger. Nun ist es plötzlich umgekehrt. Er wacht mitten in der Nacht auf ...

von santa80 18.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby nachts

Baby wacht nachts stündlich auf

Hallo, seit 1 Woche wacht unser 4 1/2 Monate alter Sohn nachts stündlich auf und ningelt vor sich hin. Meist zieht er sich allein den Schnuller aus dem Mund und fängt dann erst richtig an. Eine Zeit lang haben wir ihn in eine Decke ganz eng eingepackt, dann hat er sich schnell ...

von Skretchy 21.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby nachts

Baby nachts Handschuhe anziehen?

Hallo Her Dr. Busse, wenn ich nachts schlafe habe ich meine Hände immer unter der Decke. Wenn ich das nicht tue, sind meine Hände am nächsten Morgen kalt und die Hautoberfläche schmerzt. Nun frage ich mich ob es meinem Sohn (7 Monate) auch so geht. Soll ich ihm ...

von Kayseri38 17.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby nachts

Hitzepickel??

Guten Abend! Meine Tochter (23 Mon.) hat seid ca. 5 Tage Pickel am Bauch, Brust und Leistengegend (zieht sich da leicht bis in den Rücken), als auch in der höhe wo die Pampers zugemacht wird.Ihr geht es super gut und es juckt auch nicht.Es sind ganz feine Pickel.Es war hier ...

von marielisa 08.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hitze

Noch eine Frage zu Hitzepöckchen...

Nochmal hallo Herr Dr.Busse... Ich hätte meine Frage vielleicht weiter unten etwas anders formulieren sollen. Meine eigentliche Frage war/ ist, können Hitzepöckchen über Tage bleiben oder sind sie grundsätzlich nur für einen gewissen kurzen Zeitraum, ein paar Stunden, ...

von DaniMK 29.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hitze

Hitzepöckchen???

Hallo Dr. Busse. Mein Sohn (5 Jahre) hat die letzten vier Tage kleine Pöckchen an Bauch, Brust und Rücken. Esbherrschen die letzten Tage bei uns Temperaturen an die 30 Grad. Er läuft zu Hause nur mit freiem Oberkörper herum und wir meiden direkte Sonneneinstrahlung. Auch ...

von DaniMK 29.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hitze

große Hitze

Hallo Herr Dr. Busse, wir müssen am Mittwoch mit unserer 8 Wochen-alten Tochter zu einer Familienfeier fahren und werden dort bei meinen Eltern übernachten. Leider ist es dort noch heißer, als bei uns. Jetzt bin ich ein wenig besorgt, wegen des Risikos für den plötzlichen ...

von kleiner-sonnenschein 28.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hitze

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.