Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Baby 9.5 Monate viel zu dick

Sehr geehrter Herr Doktor Busse,

Ich habe jetzt schon lange Sorgen um das Gewicht meines Sohnes, geb. 13.05.20

Er ist seit seiner Geburt jeglicher Perzentile entwachsen und ich mache mir schrecklich Sorgen dass es mehr ist als nur ein moppeliges Baby.

Er hatte:
U2 18.05.2020 3.3kg 51cm Ku 37cm
U3 30.06.2020 6.4kg 59cm ku 39cm
U4 04.09.2020 9.7kg 69cm ku 42cm
U5 19.11.2020 13kg 73cm ku 45cm
07.01.2020 14.3kg 76cm ku 46cm
23.02.2020 14.9kg 80cm


Er wurde bis 6 Monate voll gestillt nach Bedarf, hat immer viel gespuckt und trotzdem so extrem zugenommen. Am 07.01 waren wir wegen des Gewichts beim Arzt und mir wurde geraten das stillen auf ein minimum zu reduzieren was wir auch meist so machen. Sein essenspöan sieht jetzt so aus:

Ca. 08.00 ein bisschen Brot zum knabbern, davon isst er höchstens 2g
09.00 stillen
12.00 190 Gemüse brei z.b Möhre Kartoffel oder Pastinaken Reis etc.
15.00 ca. 100g (höchstens) Obstbrei
18.00 190g Gemüse Kartoffel Fleisch brei
21.00 stillen
Ca. 02.00 stillen

Ich kann mir das Gewicht einfach nicht erklären. Schilddrüse war beim Arzt unauffällig. Er sitzt, krabbelt, stellt sich hin und geht wackelig am Sofa entlang.

von Skylights110 am 25.02.2021, 14:53 Uhr

 

Antwort:

Baby 9.5 Monate viel zu dick

Liebe S.,
das ist in der Tat ein sehr auffälliges "Gedeihen" und sollte von Ihrem Kinderarzt noch genauer abgeklärt werden. Eventuell muss man auch an eine genetische Ursache denken.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.02.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Baby zu dick durch stillen und Brei?

Hallo , Und zwar bin ich grad ziemlich überfordert wegen dem Still und Ess-Rythmus meines Kleinen (fast 9 Monate). Er ist für seine 9 Monate ziemlich schwer und oft wird gesagt ich soll ihm weniger geben, er wäre zu dick. Ich bin total überfordert, ich dachte von stillen ...

von Edith90 23.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: zu dick, Baby

Fast 1 jährige zu dick

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter wird Mitte Juli 1 Jahr alt. Sie ist altersgerecht entwickelt, läuft an Möbeln entlang, sitzt, krabbelt und ist ansonsten ein ausgeglichenes, fröhliches Kind. Obwohl das Gewicht etwas anderes sagt, isst sie wirklich nicht ...

von JungeMamix3 19.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zu dick

Sohn findet sich zu dick

Lieber Dr. Busse, wir haben ein Problem mit unserem Sohn (8 Jahre). Letzte Woche hat er sich an der Haut rumgezogen (Bauch, Oberschenkel) und gesagt er ist fett. Gestern haben wir herausgefunden, dass er in de Schule sein Essen verschenkt und höchstens einen Apfel isst. ...

von ThomasEugene 23.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zu dick

Ist mein Kind zu dick

Guten Tag ich habe ein Problem mein Kinderazt meint meine Tochter ist zu dick . Sie ist 68cm und hat 9010g .Will alle 3 Stunden was essen die Schoppenmenge habe ich schon reduziert .Sie bekommt 70ml Schoppen um 5,30 130ml um 8,30 11,30 1 Gläschen Gemüse m o ohne Fleisch 15,00 ...

von Stine18 27.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zu dick

ist mein Baby zu dick ?

Hallo Herr Dr. Busse Meine kleine Maus hatte heute ihre U3... Der KiA War ganz geschockt als es ums messen und wiegen ging - Geburtsmaße :4000g und 52 cm, Jetzt 6000g und 60 cm Der KiA sagte nicht viel dazu ... im U-Heft Steht "groß & kräftig ".. ich weiß es ist viel ...

von SHANAYA- 11.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: zu dick, Baby

Ist mein Baby zu dick

Hallo, ich komme gerade von der U5 und mein Kinderarzt meinte mein Baby ist zu dick. Ich soll nicht mehr so viel stillen (nur noch morgens und höchstens einmal nachts) Mein Kind ist jetzt 70 cm und wiegt 8880g er bekommt Mittags und abends Brei. Mein Kinderarzt meinte ich ...

von TotalTina 13.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: zu dick, Baby

Baby zu dick

Guten Tag Herr Doktor Busse Mein Sohn ist jetzt 6 Monate, bis 5 Monate bekam er Muttermilch voll und dann habe ich langsam mit dem MittagsBrei angefangen. Er isst nun ca 150-180 Gramm Fleisch-Gemüsebrei. Leider hat er sehr viel von der MM zugenommen und wiegt jetzt ...

von Angel787 11.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: zu dick, Baby

Ist mein Kind zu dick

Mein Sohn wird in 12 Tagen 9 Monate Bei der u5 hatte er eine Größe von 71 cm und ein Gewicht von 10385g Jetzt hab ich Angst das mein Kind zu viel wiegt Er ist ein guter Esser Bekommt morgens 200ml 1er Milch Vormittags 140ml guten Morgen Brei Mittags 190 oder 220 g ...

von Angi385 11.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zu dick

Baby zu dick angezogen

Guten Morgen! Mein Mann meinte es heute früh gut mit unserem 2 Wochen alten Baby und hat es viel zu dick angezogen im Kinderwagen. Als die beiden nach einem 45 minütigen Spaziergang zurückkamen, hatte der Kleine einen ganz roten Kopf und war etwas verschwitzt. Ich mache mir ...

von milaine.meyer 11.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: zu dick, Baby

Ist meine Tochter zu dick

Lieber Dr. Busse Meine Schwiegermutter verunsichert mich bei fast jeden Besuch. Meine Tochter ist 21 Monate 86 cm groß und wiegt 13 kg meine Schwiegermutter meinte das sei zu viel und ich solle auf ihre Ernährung achten. Was meinen Sie? Anna bekommt keine Süßigkeiten und ...

von Natascha 1981 20.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zu dick

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.