Baby (8M) wacht auf u läßt sich kaum beruhigen :-(

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby (8M) wacht auf u läßt sich kaum beruhigen :-(

guten abend, unser baby, fast 8 monate hat sehr schnell "durchgeschlafen". von anfang an schläft sie in ihrem bettchen und bis auf wenige ausnahmen war das nie ein problem: weder das einschlafen (allein) noch das schlafen überhaupt. ich habe von anfang an RITUALE eingeführt; immer das gleiche licht, die gleiche musik, das gleiche gute-nacht-gebet, die gleiche uhrzeit usw. an all den "äußerlichen umständen" hat sich nicht geändert. trotzdem wacht unsere tochter nun oft auf, das 1te mal ca 2h nachdem wir sie hingelegt haben, also gegen 22uhr. dann schläft sie ca 30-50min um wieder aufzuwachen usw....das ganze geht bis 1-2uhr. dann schläft sie bis ca 8uhr morgens. sie wacht nicht nur auf, sonder brüllt, als wäre etwas ganz schlimmes! ganz fest, ganz heftig....und zwar nur dann. es hört sich viel schlimmer an, als wenn sie so mal weint! oft verschluckt sie sich dann und hustet. sie läßt sich weder mit worten, streicheln, anfassen, schnuller oder sonstigem beruhigen. erst wenn ich sie hochnehme beruhigt sie sich und schläft ruckzuck wieder ein, läßt sich meist auch probelmlos wieder hinlegen...naja, bis die zeit wieder um ist.... sie hat bereits ihre ersten 4 zähne, das wird es wohl nicht sein?!(warum auch nur in der zeit?) andere schmerzen kann ich mir nicht vorstellen, denn tagsüber und auch ab 2uhr nachts ist sie ganz normal (natürlich schläft sie dann ;-) welche ursache kann das haben? wir kennen das nicht von ihr? vielen dank für ihre antwort s.

Antwort auf: Baby (8M) wacht auf u läßt sich kaum beruhigen :-(

Liebe M., das sind die typischen heftigen Träume in diesem Alter im Rahmen der ja doch sehr raschen Entwicklung. Bleiben Sie gelassen, das geht vorüber, und bleiben auch klar bei ihrem Ritual, dann nur leise und beruhigend am Bett zu reden oder zu singen. Alles Gute!