Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Baby 6 Monate vom Sofa gefallen

Hallo Herr Dr. Busse,

ich befinde mich gerade im Urlaub in Kroatien. Vorgestern ist meine Tochter 6 Monate, 2 Wochen vom Sofa gefallen und mit dem Kopf auf eine Holztischkante gefallen und danach auf den Boden. Sie hat sofort angefangen zu weinen und ich konnte sie schnell beruhigen. Als ich sie hoch nahm fiel mir auf, dass ihr durchsichtige Flüssigkeit aus der Nase lief allerdings habe ich das für Nasensekret aufgrund des Weinens gehalten. Nach näherer Untersuchung habe ich eine Beule an ihrem Hinterkopf gefühlt und man könnte deutlich den Strich von der Holzkante sehen. Ich bin dann sofort mit ihr ins Krankenhaus gefahren. Auf dem weg dort hin spuckte sie etwas (auch durchsichtige Flüssigkeit) gegessen hatte sie vor 1,5 Std. Im Kindersitz spuckt sie allerdings öfters sonst hat sie sich nicht übergeben. Im Kh wurde eine Röntgenaufnahme gemacht. Danach musste ich sehr lange auf das Ergebnis warten. Der Grund dafür war, dass der Röntgenarzt meinte eine Fraktur zu sehen, der andere Arzt aber nicht der Meinung war und sich zusätzlich noch die Meinung eines Neurologen eingeholt hat. Dann riet man mir, sie entweder im kh zu lassen zur Beobachtung oder sie zu Hause zu beobachten. Da ich in Kroatien bin habe ich sie lieber mit nach Hause genommen. Nun sind 48 Std vergangen und meine Tochter lächelt nach wie vor und brabbelt auch wie immer, geschlafen hat sie auch normal und sich nicht weiter übergeben. Wobei ich es sehr schwer finde einzuschätzen wenn Babys sich übergeben da sie ja so viel spucken! Heute war sie dann aber schon 2 Std eher wach als sonst und am Nachmittag etwas quengelig was ich sonst nicht von ihr kenne, andererseits ist es hier ja auch sehr warm. Nun bin ich so unsicher ob ich noch einmal mit ihr zur Untersuchung soll oder ob wohl alles gut ist? Meinen Sie es ist alles ok? Eine grosse Wesensveränderung konnte ich nicht feststellen mache mir aber solche Sorgen!

von Fokkuhila am 06.09.2014, 18:55 Uhr

 

Antwort:

Baby 6 Monate vom Sofa gefallen

Liebe F.,
ich kann Ihre Tochter natürlich aus der Ferne nicht beurteilen, und wenn Ihnen etwas ungewöhnlich erscheint, dann sollten Sie sie bitte erneut beim Kinderarztr vor Ort untersuchen lassen. Die Regel lautet ansonsten: 48 Stunden Beobachtung, denn danach ist es sehr unwahrscheinlich, dass noch Zeichen einer inneren Schädelverletzung dann erst bemerkbar werden.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.09.2014

Antwort:

Baby 6 Monate vom Sofa gefallen

Wenn du dir unsicher bist fahr doch besser ins Krankenhaus, wie will man denn über das Internet beurteilen ob bei deiner Kleinen alles ok ist?

von FelixNoah2013 am 07.09.2014

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Baby Kopf nach hinten gefallen

Sehr geehrter Dr. Busse, ich mache mir Riesen vorwürfe weil ich einen kleinen Moment unachtsam war vorhin und zwar ist folgendes passiert: Ich hatte meinen Sohn der 8 Wochen alt ist auf dem Arm und hab nur einen kurzen Moment seinen Nacken nicht gestützt weil ich eine Tür zu ...

von Pia1986 16.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gefallen, Baby

Baby aus dem Bett gefallen

Hallo Dr. Busse, mein Sohn 8 1/2 Monate ist heute Nacht aus dem Ehebett gefallen. ca 50 cm hoch Ich hatte vorsorglich schon 3 decken ausgelegt und ein Schaffell + sonstiges. Er ist Gott sei dank direkt auf das weiche Schaffell gefallen. Er hat nicht geweint und ...

von MaDa 04.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gefallen, Baby

6 Wochen altes Baby von der Treppe gefallen: Schädelbruch

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, Unser knapp 7 Wochen alte Sohn ist vor reichlich 48 h mit mir zusammen von der Treppe gefallen, seitlich/auf den Hinterkopf. Er schrie sofort und war nicht bewusstlos. In der Notaufnahme des Krankenhauses wurde ein CT-Scan gemacht, der ...

von ladybug2014 23.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gefallen, Baby

1 Woche altes Baby vom Sessel gefallen

Hallo! Meine Tochter ist heute genau 1 Woche alt. Letzte Nacht saß ich im Sessel und hatte meine Kleine auf dem Arm. Irgendwann muss ich eingeschlafen sein und wurde von einem dumpfen Knall wach...meine Tochter lag plötzlich vor meinen Füßen. Ich habe mich total ...

von css 22.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gefallen, Baby

6 Monate altes Baby aus geringer Höhe auf das Gesicht gefallen

Guten Morgen Dr. Busse, unser 6 Monate alter Sohn ist vor 5 Tagen ais etwa 20-30 cm Höhe auf den Laminatboden gefallen. Er stürzte dabei auf das Gesicht und fing an laut zu brüllen. Ich stillte ihn und danach war er fröhlich wie immer. Sein Gesicht und die Stirn wiesen ...

von Jolie75 05.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gefallen, Baby

Baby (15 Wochen) auf Hinterkopf gefallen

Hallo! Heute hab ich mit meinem Baby etwas geturnt, ihn an den Armen hochgezogen und aufsitzen lassen. Und beim zurücklegen ist er (15 Wochen alt) mit dem Kopf auf den Wickeltisch geknallt. Ich hatte ihn noch leicht, jedoch haben sich unsere Hände scheinbar zu früh gelöst. Nun ...

von nesty 10.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gefallen, Baby

Was tun wenn Baby Mit dem Kopf an den Schrank gefallen?

Mein Sohn wird nächste Woche 1 Jahr. Seit einer Woche zieht er sich überall mit den Händen hoch bis auf die Knie. Nach einer Zeit verlassen ihn seine Kräfte. Jetzt habe ich natürlich Angst das er mal abrutscht und z.B. am Schrank wo er sich hochzieht mit dem Kopf ...

von Baby2012Maslinica 22.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gefallen, Baby

Bitte um Einschätzung: 11 Monate altes Baby auf Bettkante gefallen

Sehr geehrter Herr Dr Busse, ich bin etwas verunsichert wie es mit unserem Kind nun weiter geht: gestern Abend ist unser 11 Monate altes Kind mit der Schläfe sehr hart auf die Bettkante aufgeschlagen. Die Stelle hat sich stark blau gefärbt und unsere Kleine hat extrem viel ...

von Marmita 12.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gefallen, Baby

/monate altes baby von der wippe gefallen

Hallo.. mein sieben monate alter sohn lag heute morgen in seiner kleinen wippe und beim umdrehen is er raus gefallen hat sich dabei den kopf am plastik hundkorb gestoßen... er hat gleich geweint und als ich ihn beruhigt hatte war auch alles gut.. jetzt hat er eine kleine beule ...

von misa 06.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gefallen, Baby

8 Monate altes Baby aus eigenem Bettchen gefallen!!!

Hallo, meine kleine Maus (8 Monate) ist heute Morgen aus ihrem eigenen Bettchen gefallen!! Sie ist ein ziemlich wildes Bündel und schafft es so ziemlich überall raus.. Ich befand mich selbst im Zimmer und hörte plötzlich einen dumpfen Knall, anschließend ihr sofortiges ...

von kitkat 11.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gefallen, Baby

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.