Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Baby, 5 Wochen, schläft immer noch weniger

Guten Tag,

mein Töchterchen schläft immer weniger. Tagsüber schläft sie ein bis zweimal für eine halbe Stunde, schläft ausschliesslich auf dem Arm ein, wacht aber sehr bald weider auf und auch so dauert das einschlafen ewig, meistens hat sie schon wieder Hunger bis sie endlich schlafen würde. Wenn man sie ins Bett legt, nachdem sei eingeschlafen ist, ist sie bereits nach 10 Minuten wieder wach und schreit gleich los. Vor einigen Tagen ist sie noch im Tragetuch eingeschlafen, das geht seit heute gar nicht mehr. Auch im Kinderwagen findet sie keinen Schlaf mehr.
Nachts hat sie bisher zwei längere Schlafphasen, von 2-3 Stunden. Ich mache mir schon Sorgen, da sie schon sehr erschöpft wirkt.
Was kann ich tun?

von Frida78 am 09.09.2010, 19:55 Uhr

 

Antwort:

Baby, 5 Wochen, schläft immer noch weniger

Liebe F.,
Sie sollten Ihrer Tochter einfach die Chance geben, das selber Einschlafen in ihrem Bett zu lernen. Denn häufiges Aufwachen auch nach kurzer Zeit ist normal, die "Kunst" besteht dann darin, ohne Hilfe wieder in den Schlaf zu finden. Und wenn Ihr KInd auf ihrem Arm eingeschlafen ist, dann kann es das nach dem Aufwachen auch nur wieder so. Legen Sie ihre Tochter immer dann, wenn sie anfängt, müde und quengelig zu werden, sofort in einem abgedunkelten Raum in ihr Bett und setzen sich nur leise redend oder singend daneben bis sie einschläft. Mehr nicht, auch wenn es lange dauert.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.09.2010

Antwort:

Baby, 5 Wochen, schläft immer noch weniger

Hallo...
hast Du es mal mit pucken versucht? Oder bevor Du sie ins Bett ablegst mit einem warmen Kissen die Matratze anwärmen, damit sie den Unterschied von Körperwärme und kalter Matratze nicht so spürt?
Es ist total normal das so kleine Babys noch nicht gut in den Schlaf kommen, sie brauchen dazu noch Hilfe. Bist Du sicher dass Dein Baby richtig satt ist?
Herzliche Grüße

von mädchenmutti am 10.09.2010

Antwort:

@Frieda - WICHTIG

Liebe Frieda,

Der Doktor hat wohl deine Frage nicht richtig gelesen, sonst hätte er sehen müssen, wie klein dein Baby noch ist. Das kann ja noch gar nicht lernen.

Außerdem hat er , wie schon oft, vergessen, darauf hinzuweisen, dass die von ihm vorgeschlagene Methode nur eine von vielen ist und ihr als Familie eine Lösung finden müsst, die zu euch passt.

Vielleicht findest du die Zeit, Remo Largos "Babyjahre" zu lesen, darauf bezieht sich der Vorschlag von Herrn Busse. Allerdings glaube ich aufgrund eurer gegenwärtigen Schwierigkeiten kaum, dass du die finden wirst, also schicke ich dir noch ein paar Informationen per PN!

LG

von Kuscheling am 10.09.2010

Antwort:

Baby, 5 Wochen, schläft immer noch weniger

Ich empfehle das Buch vom amerikanischen Kinderarzt Howard Karp: Das glücklichste Baby der Welt.

Er empfiehlt die 5 S Methode um die Bedingungen im Mutterleib nachzuahmen (denn Kuscheling hat recht - mit 5 Wochen "lernt" Dein Baby sicherlich nicht alleine einzuschlafen. Es erfährt nur, dass seine Bedürfnisse nicht befriedigt werden):

1. Stramm einwickeln (wie in Mamas Bauch - und damit sie sich nicht mit dem Moro reflex selbst wieder aufwecken)
2. Seitenlage (meine Süße fand auf dem Rücken liegen fürchterlich - eine abgestützte Seitenlage ist ok)
3. Schaukeln (Dein Kind war 9 Monate am geschaukelt werden im Mutterleib!)
4. Shhhhh Laute, bzw. sogenanntes Weisses Rauschen (Fön, Meeresrauschen, etc. Dein Baby hatte in Deinem Bauch immer Lärm!)
5. Saugen (Entweder an Deinem Daumen oder am Schnuller)

Ich hatte meine mal eingewickelt, in den Stubenwagen gelegt, den Fön angemacht, den Stubenwagen hin und her geschoben und sie lang und zufrieden geschlafen.
Aber meistens hatte ich sie tags im Tragetuch. Da hat sie super geschlafen. Nachts dann gepuckt neben mir.

von kirshinka am 10.09.2010

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Baby schläft tagsüber kaum und hat Panikanfälle

Guten Tag Unser Baby Marlen ist 12 Wochen alt und hat einen sehr leichten Schlaf. Tagsüber schafft sie meist nur 20 min am Stück, wenn wir Glück haben eine 3/4 Std. Sie ist sehr schreckhaft und wacht bei dem kleinsten Geräusch schreiend auf. Nach 2 Std ist sie dann wieder ...

von ma2010 01.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft, Baby

Baby schläft nicht

Hallo Hr. Dr. med. Busse, meine Tochter wird morgen 7 Wochen alt. Seit drei Wochen nun schläft sie am Tag kaum noch! Max. 1/2 Std. - 1 Std. oder mal kurz im Kiwa. Sie ist natürlich dann unzufrieden weint, quengelt. Nachts schläft sie mit zwei Stillunterbrechungen dann etwa ...

von JollyJumper 26.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft, Baby

Baby schläft kaum und ist ständig hungrig -Frage auch an alle-

Guten Tag Dr. Busse, mein kleiner Sohn ist 14 Wochen alt und hat von Anfang an wenig geschlafen (zusammengerechnet etwa 10-12 Stunden täglich). Er ist schon müde hat dann aber Schwierigkeiten tagsüber in den Schlaf zu finden (nachts klappt das übrigens mit den üblichen ...

von Delfinfreundin 22.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft, Baby

Baby 12 Wochen schläft viel und isst schlecht

Hallo, mache mir ein wenig Sorgen um unsere kleine Maus (12 Wochen). Seit 2 Tagen schläft sie viel und isst weniger als normal ( gerade so 100ml). Wenn sie wach ist, ist sie aktiv und viel am lachen und "erzählen". In der Nacht schläft sie sehr unruhig zur Zeit. Was könnte ...

von Nici281082 19.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft, Baby

Hilfe, mein Baby schläft nicht!

Guten Tag das "Hilfe" is im Übrigen ernstgemeint, ich weis nicht mehr weiter, meine kleine Maus ist ein sehr aktives und liebes und altersentsprechend entwickeltes Kind, ABER sie schläft einfach nicht, sie ist jetzt 1,1 jahre und so langsam nagt der Schlafmangel an mir ...

von babyella 11.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft, Baby

Baby schläft nachts nicht von allein wieder ein

Hallo Dr. Busse, unser Fabian (5 Monate) hat seit einiger Zeit die Angewohnheit, dass er nachts aufwacht und nicht mehr einschläft, wenn ich ihm nicht die Flasche gebe. Er hat keine Hunger, man merkt das ja an der Art, wie er trinkt. Anfangs schnell und nach 2-3 Schluck kaut ...

von TiSchie 21.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft, Baby

Baby schläft auf der Seite und auf dem Bauch

Hallo Dr. Busse, meine Kleine ist 5,5 Monate alt und kann nur in Seitenlage einschlafen. Im Schlaf rollt sie dann auf den Rücken aber manchmal auch auf den Bauch. Wenn ich Sie auf den Rücken drehe oder den Schlafsack fixiere kann Sie nicht einschlafen. Wenn Sie nachts wach ...

von Bibi242 11.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft, Baby

mein Baby schläft nicht !

Hallo. Meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt. Wir haben nachts eigentlich keine Probleme mit dem schlafen , sie schläft ca. von 18.30 bis 6.00 morgens. Nachts zwischen 1.00 und 2.00 Uhr bekommt sie noch eine Flasche. Aber tagsüber schläft sie so gut wie gar nicht , sie ist ...

von reni2010 01.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft, Baby

Baby macht schlecht bäuerchen und schläft nur auf der Seite

Schönen guten Tag! Ich bräuchte mal Ihren Rat. Mein Baby (10 Wochen alt, wird voll gestillt) macht seit ca. 1 Woche schlecht ihr Bäuerchen. Manchmal dauert es bis zu 2 Std. Ich habe schon viele Variationen ausprobiert um ihr das Bäuerchen zu entlocken. Wenn ich sie hinlege ...

von snoopy3183 01.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft, Baby

Hilfe...mein Baby schläft so schlecht ein...

Meine kleine Julia ist nun 16 Tage alt. Sie hat oft lange Wachphasen, schläft eigentlich nur in meinen Armen ein. In der Nacht geht es einigermaßen. Da meldet sie sich alle 3-4 Stunden (Flaschenkind Aptamil 1) aber auch da braucht sie nach der Flasche ne gute Stunde oder ...

von katzenmama77 11.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft, Baby

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.