Baby 5 Monate findet nur schwer in den Schlaf

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby 5 Monate findet nur schwer in den Schlaf

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn ist heute genau 22 Wochen alt (ET -10 Tage) Er ist seit Geburt kein guter Schläfer allerdings kommen wir langsam an unsere Grenzen. Er schläft untertags nur sehr schwer ein. Wenn er müde wird ist nicht an Schlaf zu denken sondern er wird immer quengeliger & unruhiger. Abends geht er um 7-halb8 ins Bett und schläft dann bis ca 10. Ab dann ist es aber vorbei mit Schlaf. Man muss ihn alle 30-60 Minuten beruhigen (im Bett liegend klappt das aber eben nur für 30 Min ca). Nachts trinkt er dann such alle 2 Stunden ca eine Flasche weil er sich anders nicht beruhigen lässt. Auch tagsüber ist er sehr unruhig im Schlaf. Er schläft 1 Stunde am Stück maximal und ist dann natürlich nach 1 stunde Wachphase wieder total übermüdet. Das Hauptproblem ist allerdings nachts. Wie können wir ihm & uns da helfen wenigstens 3 Stunden am Stück Schlaf zu bekommen?

von Juliajhjulia am 05.05.2021, 10:12



Antwort auf: Baby 5 Monate findet nur schwer in den Schlaf

Liebe S., Schlaf hat viel mit Gewohnheit zu tun und verläuft auch immer in vielen kurzen Phasen zwischen Tief- und Leichtschlaf bis hin zum regelmäßigen Aufwachen und unauffällig wieder Einschlafen - wenn man das lernen durfte. Gut gemeinte "Hilfen" der Eltern wie Fläschchen oder Stillen zum Einschlafen, Herumtragen, nur auf dem Arm einschlafen,..... sind leider kontraproduktiv und verhindern, dass das Baby lernen darf, selber abschalten und in den Schlaf finden zu können. Umgewöhnung wird Zeit benötigen und anstrengend sein. Legen Sie ihr Kind immer dann, wenn es anfängt, müde und quenglig zu werden - und abends nach der letzten Mahlzeit mit einem festen Ritual - im abgedunkelten Schlafzimmer in sein Bett. Und setzen sich bei Bedarf und nach dem Gutenachtlied oder der -geschichte nur leise redend oder singend daneben bis es zur Ruhe findet. Mehr nicht, und nachts genauso. Ein 6 Monate altes Kind braucht nachts keine Flasche!! Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.05.2021



Antwort auf: Baby 5 Monate findet nur schwer in den Schlaf

Hey :) Mein Sohn ist knappe 5 Monate und schläft neuerdings auch unruhig. Lies dich mal in die 4 Monats Schlafregression ein. Das haben alle Babys um den 4.-6 Monat oder auch länger. Festes Ritual am Abend, vielleicht Familienbett wenn es da besser klappt. Ansonsten durchhalten :) Mein Sohn der sonst von 19-6 durchgeschlafen hat, kommt seit etwa 2 Wochen bis zu 5 mal nachts zur flasche

von MamavonLuana am 05.05.2021, 12:27



Antwort auf: Baby 5 Monate findet nur schwer in den Schlaf

Vielen Dank für deine Antwort und den Tipp ich werde mich mal einlesen. Allerdings war es bei uns leider noch nie anders - ich glaube wir müssen durchhalten & das Schlafen lernen

von Juliajhjulia am 05.05.2021, 12:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mein Kind findet total schwer in den Schlaf

Hallo Mein Tochter ist jetzt 8 Monate alt und wir kämpfen um jede halbe Stunde schlaf. Wir haben schon immer Probleme mit dem einschlafen gehabt Sie kam 6 Wochen zu früh und lag zwei Wochen auf Station moro Sie war viel auf meinem Arm u ist auch nur dort eingeschlafen War ja auch alles kein Problem Hauptsache sie schlief Nur seit zwei Wo...


7 wochen altes baby findet extrem schwer in den schlaf

Guten Abend. meine Tochter, 7 wochen jung schläft tagsüber max 2 std. aber nicht am stück. ich bin etwas ratlos und weiss nicht was ich machen soll. zumal sie extrem müde ist und deswegen schreit aber nicht schläft. wenn ich sie in den schlaf schauckel scjläft sie zwar ein bzw döst sie ein, aber sobald ich sie ins bettchen lege wacht sie auf. da...


Findet mittags schwer in den schlaf

Meine 6 monate alte tochter findet mittags seit kurzem , sehr schwer in den schlaf.. die kämpft so lange dagegen bis sie irgendwann anfängt wegen müdigkeit zu weinen.. sonst hat es immer auf dem arm geklappt, jetzt klappt es irgendwann auch aber wie gesaht nach langem kämpfen. Abends haben wir dieses problem garnicht. Da leg ich sie ins bett, leg...


Atemaussetzer im Schlaf nach Husten

Hallo, mein 14-monatiges Kind hatte eine längere Erkältung. Die Nase läuft noch ab und zu und in der Nacht hustet sie noch ab und zu. Beim Einschlafen ist mir eben zum ersten Mal aufgefallen, dass sie hustete, dabei aber weiterschlief, aber einen längeren Atemaussetzer nach dem Husten hatte. Mir kam er wirklich sehr lang vor. Das gleiche ist da...


Herzfrequenz 62 im Schlaf

Hallo Herr Busse,   wir haben einen Sensor der Herzschlag und Sauerstoff Messungen bei unseren 1,5 Jährigen Sohn vornimmt. Das ist so zu sagen eine Socke die er zum schlafen an bekommt. Er hat immer einen relativ niedrigen Puls pro Minute, meistens bei 85. die letzten drei Tage ist er sogar auf 62 abgefallen. Ist dass normal ?  somdt ist un...


Schwer erklärbares Verhalten - Krampfartig

Hallo Herr Dr Busse, unsere Tochter krampft seit dem Altwe von 6 Monaten unregelmäßig. Mittlerweile ist sie 14 Monate alt. Durch harten Stuhlgang hatte der Kinderarzt es als Drücken eingestuft und Kinderlax verschrieben. Der Stuhl ist OK sofern Kinderlax gegeben wird - die "Krämpfe" aber noch da. Sie ist schwer ansprechbar, aber wach. Der...


Spucken und Schlaf

Hallo,    ich weiß das ich immer zu besorgt bin und mich entspannen muss, zwei kleine Fragen hätte ich noch.  Mein Sohn ist jetzt 4 Wochen alt, gestern musste ich ihn wärend des Stillens ab legen. Bei wieder hoch nehmen muss ich ihn blöd gehalten habe so das er sich übergeben musste.    Seit dem ist es so das er nach den Mahlzeiten im...


Zu viel Schlaf?

Hallo Herr Dr.Busse unser Sohn ist nun drei Monate alt und schläft sehr viel. Er haltet keine zwei Stunden am Stück aus und schläft dann wieder ein bis zwei Stunden. In der Nacht schläft er durch ca. 12 Stunden mit einmal füttern.    ist das nicht zu viel Schlaf ? Ich mache mir Sorgen.  viele Grüße  steffiline


Schlaf 11 Wochen altes Baby

Hallo, Meine Tochter ist 11 Wochen alt. Sie bekommt tagsüber alle 4, manchmal 5 Stunden 160ml Pre. Nun bekommt sie meistens die letzte Flasche gegen 23.00/ 23.30 Uhr und schläft dann bis 8.30 Uhr/ 9.00 Uhr durch ohne Flasche. Tagsüber ist sie 1 Stunde bis 2 Stunden wach immer und während den Wachphasen auch sehr aktiv und gut zufrieden. Nick...


Baby Schlaf

Lieber Herr Dr. Busse, mein Sohn (6 Wochen alt) schläft zu 90% mit den Armen nach unten. Von meiner Tochter und anderen Babys kenne ich es so, dass diese fast ausschließlich mit den Armen nach oben schlafen. Ist dies einfach eine Vorliebe von ihm oder stimmt vielleicht etwas nicht? Außerdem quält mein Sohn sich (extrem) ab beim Stuhlgang. Sc...