Baby 5 Monate findet nur schwer in den Schlaf

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby 5 Monate findet nur schwer in den Schlaf

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn ist heute genau 22 Wochen alt (ET -10 Tage) Er ist seit Geburt kein guter Schläfer allerdings kommen wir langsam an unsere Grenzen. Er schläft untertags nur sehr schwer ein. Wenn er müde wird ist nicht an Schlaf zu denken sondern er wird immer quengeliger & unruhiger. Abends geht er um 7-halb8 ins Bett und schläft dann bis ca 10. Ab dann ist es aber vorbei mit Schlaf. Man muss ihn alle 30-60 Minuten beruhigen (im Bett liegend klappt das aber eben nur für 30 Min ca). Nachts trinkt er dann such alle 2 Stunden ca eine Flasche weil er sich anders nicht beruhigen lässt. Auch tagsüber ist er sehr unruhig im Schlaf. Er schläft 1 Stunde am Stück maximal und ist dann natürlich nach 1 stunde Wachphase wieder total übermüdet. Das Hauptproblem ist allerdings nachts. Wie können wir ihm & uns da helfen wenigstens 3 Stunden am Stück Schlaf zu bekommen?

von Juliajhjulia am 05.05.2021, 10:12

Antwort auf: Baby 5 Monate findet nur schwer in den Schlaf

Liebe S., Schlaf hat viel mit Gewohnheit zu tun und verläuft auch immer in vielen kurzen Phasen zwischen Tief- und Leichtschlaf bis hin zum regelmäßigen Aufwachen und unauffällig wieder Einschlafen - wenn man das lernen durfte. Gut gemeinte "Hilfen" der Eltern wie Fläschchen oder Stillen zum Einschlafen, Herumtragen, nur auf dem Arm einschlafen,..... sind leider kontraproduktiv und verhindern, dass das Baby lernen darf, selber abschalten und in den Schlaf finden zu können. Umgewöhnung wird Zeit benötigen und anstrengend sein. Legen Sie ihr Kind immer dann, wenn es anfängt, müde und quenglig zu werden - und abends nach der letzten Mahlzeit mit einem festen Ritual - im abgedunkelten Schlafzimmer in sein Bett. Und setzen sich bei Bedarf und nach dem Gutenachtlied oder der -geschichte nur leise redend oder singend daneben bis es zur Ruhe findet. Mehr nicht, und nachts genauso. Ein 6 Monate altes Kind braucht nachts keine Flasche!! Alles Gute!

Antwort auf: Baby 5 Monate findet nur schwer in den Schlaf

Hey :) Mein Sohn ist knappe 5 Monate und schläft neuerdings auch unruhig. Lies dich mal in die 4 Monats Schlafregression ein. Das haben alle Babys um den 4.-6 Monat oder auch länger. Festes Ritual am Abend, vielleicht Familienbett wenn es da besser klappt. Ansonsten durchhalten :) Mein Sohn der sonst von 19-6 durchgeschlafen hat, kommt seit etwa 2 Wochen bis zu 5 mal nachts zur flasche

von MamavonLuana am 05.05.2021, 12:27

Antwort auf: Baby 5 Monate findet nur schwer in den Schlaf

Vielen Dank für deine Antwort und den Tipp ich werde mich mal einlesen. Allerdings war es bei uns leider noch nie anders - ich glaube wir müssen durchhalten & das Schlafen lernen

von Juliajhjulia am 05.05.2021, 12:58