Baby 4 Wochen alt, grunzt und stöhnt

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby 4 Wochen alt, grunzt und stöhnt

Hallo zusammen, Mein kleiner Sohn ist gerade 3,5 Wochen alt. Am Tag schläft er wunderbar und macht auch keine (oder wenig) Geräusche dabei, ob im Liegen auf dem Rücken, auf der Seite oder im Tragetuch. Aber jede Nacht so ab ca. 3 Uhr macht er ziemlich laute Geräusche beim schlafen. Er grunzt und knurrt, Stramplelt und ist sehr unruhig. Die Augen hat er dabei allerdings geschlossen. Anfangs dachte ich er hätte Hunger aber nach dem stillen geht es gleich weiter. Bis ca. 7 Uhr und dann schläft er meist auch ohne Geräusche weiter... Er trinkt in der Nacht momentan noch ca. alle 2 bis 3 Stunden. Er schläft in einem Beistellbett. Was kann das sein? Ist das normal oder kann ich da etwas tun? Ich kann leider nicht sonderlich gut schlafen Vielen Dank.

von krischna2310 am 09.03.2021, 11:34

Antwort auf: Baby 4 Wochen alt, grunzt und stöhnt

Liebe K., das stört nur Sie am Schlafen, weil Sie sich unnötig Sorgen machen. "Lautes Schlafen" ist völlig normal, und Sie sollten bitte nur dann reagieren, wenn sich Ihr Kind wach meldet. Auch 2-stündliches Stillen in der Nacht muss nicht sein. Alles Gute!