Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Baby 10 Monate weint ständig im Schlaf, ist so unruhig

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

unser Baby war noch nie eine traumhafte Schläferin, aber seit etwa 2,5 Monaten (seit sie 7,5 ist) ist soooo unruhig: nach den ersten 45 Minuten Nachtschlaf steht sie schon weinend im Bett, nur Schnuller geben und hinlegen klappt nicht, sonst beginnt erst der Schreiterror.

Also auf den Arm, einlullen, wieder rein. In der Nacht klappt das leider nicht, und wir hätten auch alle 45 Minuten die Kraft nicht dazu. Ich und mein Mann kränkeln auch noch und sind einfach fix und fertig, kann tagsüber auch kaum mehr (haben noch ein älteres Kind, und die Kleine schläft 2-3 max. 45 Minuten, Einschlafen am Arm).

Sie krabbelt auch im Schlaf, weint ständig und ist sooo unruhig, steht in ihrem Bett immer wieder auf. Aber mit ihr im Bett ist es auch so unruhig, dass wir nicht schlafen können. Und im Moment könnte ich echt im Stehen einschlafen und kann nicht mehr; Familie haben wir hier nicht, Freunde haben wenig Zeit und zum Aufpassen schon gar nicht.

Ich muss doch fit sein für die Große und Papa für die Arbeit.

Wie soll ich mich bei einem Kind verhalten, das so unruhig schläft und wenn s wach ist, auch schwer wieder zum Einschlafen nachts zu kriegen ist?

Ich hoffe Sie haben einen Rat, unsere Kinderärztin meinte, Viburcol (half nichts) und alle anderen Tipps halfen auch nicht. Können seit 4 Wochen einfach nicht mehr.

Viele Grüße und ganz vielen Dank

von tigerkatze am 13.11.2012, 10:42 Uhr

Antwort:

Baby 10 Monate weint ständig im Schlaf, ist so unruhig

Liebe T.,
Ihr KInd muss einfach lernen, alleine in den Schlaf zu finden und Sie müssen es eben nicht "einlullen", auch wenn das erst mal zu heftigem Protest führt. Und Sie müssen sich nicht darum kümmern, wie "laut" ihr KInd schläft, so lange es schläft. Vielleicht wäre es viel besser, Sie würden die beiden Kinder in ein Zimmer legen?
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.11.2012