Baby 10 Monate hat eine Harnwegsinfektion !?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby 10 Monate hat eine Harnwegsinfektion !?

Hallo Dr. Busse, mein Sohn 10 Monate hat eine Harnwegsinfektion. Mir ist aufgefallen, dass er immer beim urinieren sehr viel schreit und sich verkrampft. Daraufhin sind wir ins Krankenhaus und dort wurden im Urin Erythrozyten und Leukozyten gefunden. Der Arzt hat das Antibiotikum Cefaclor verschrieben für 7 Tage. Meine Frage ist was kann die Ursache sein dass ein so kleines Baby 10 Monate eine Harnwegsinfektion hat was könnten wir da falsch gemacht haben und welche Tipps würden sie uns geben? Vielen Dank

von Baby1 am 27.07.2020, 00:42

Antwort auf: Baby 10 Monate hat eine Harnwegsinfektion !?

Liebe B., eine mögliche Ursache für Harnwegsinfekte kann sein, dass der Abfluss des Harns irgendwo im System gestört ist. Das wird Ihr Kinderarzt zumindest mit Hilfe einer Ultraschalluntersuchung abklären. Die Frage ist allerdings, ob im Urin auch Bakterien in relevanter Anzahl gefunden wurden, denn ohne Fieber kann der Nachweis von Zellen im nicht steril gewonnenen Urin auch nur eine Verunreinigung aus dem äußeren Genitale anzeigen. Bitte besprechen Sie das mit ihrem Kinderarzt. Alles Gute!