Frage: Avendaviren

hallo dr. busse, mein sohn ist 4 monate, und hat seit ca 8 wochen schlecht riechenden stuhl. ( er wird voll gestillt ). nun war ich beim arzt und es wurde eine probe abgeschickt, mit dem ergebnis avendaviren. nun meine frage: wielange hält so ein virus an, mein sohn hat ihn jetzt ca. 8 wochen? und was kann man dagegen tun? die kinderärztin meinte es kann sich noch eine weile hinziehen und es sei auch gefährlich. im internet habe ich nun aber gelesen das es auch lebensbedrohlich werden kann. der kleine hat jetzt den 2 tag schlimm bauchweh.was raten sie?

Antwort auf: Avendaviren

Liebe A., ich bin etwas im Zweifel, ob dieser Befund nicht nur etwas zufällig gleichzeitig vorhandenes beschreibt und eigentlich gar kein Zusammenhang besteht. Denn eine Adenovirusinfektion macht in der Regel eine akute fieberhafte Erkrankung. Besprechen Sie das doch noch einmal mit ihrem Kinderarzt. Alles Gute!

Antwort auf: Avendaviren

habe mich verschrieben, die viren heißen adenoviren

Antwort auf: Avendaviren

Ist ja ne tolle Info von der Kinderärztin. Wenn es ihm schlecht geht, musst du wohl zum Kindernotdienst gehen. Mein Sohn (2 1/2) hatte im Mai Rotaviren und war nach 2 Tagen so ausgetrocknet, dass er 2 Tage ins Krankenhaus musste und Infusionen bekommen hat. Der Zustand kann sich sehr schnell verschlechtern. Du musst dein Kind also gut beobachten und nicht zögern, zum Arzt zu gehen.

Antwort auf: Avendaviren

hallo, ich verstehe nicht genau wie sie das mit dem zufällig meinen?! meinem sohn geht es ja gut, bis auf das der stuhl schleimig aussieht und etwas beißend riecht. deshalb hat die kinderärztin eine stuhlprobe abgeschickt und da ist heraus gekommen das er diese adenoviren hat. was soll das mit dem riechendem stuhl sonst sein, schließlich hat er das schon soviele wochen und bis auf eine erkältung, welche er jetzt auch wieder hat, geht es ihm gut.

Antwort auf: Avendaviren

hi antje, adenoviren ist ein oberbegriff für eine sorte viren, die je nach virus u.a. akute(!) duchfälle (eher selten) und (normalerweise) erkältungen machen. vermutlich ist das ergebnis zufall, er war gerade schon mit seiner erkältung infiziert. bedrohlich werden sie nur dann, wenn massive durchfälle auftreten (ist aber sehr viel seltener als bei rota oder gar noro), oder - seeeehr selten - hohes fieber. und (auch wenn es in der medizin ungewöhnliche einzelfälle gibt): die infektion dauert nie 8 wochen. faulig oder stechend riechender stuhl in dem alter ist normal ausdruck der sich entwickelnden darmflora. nur, wenn es dem kind schlecht geht, sucht man nach anderen dingen... sorry, aber ich vermute, dass da ein missverständnis mit deiner kiä vorliegt. sollte sie das wirklcih so gesagt haben, hat sie keine ahnung (was ich mir kaum vorstellen kann), und ich würde bzgl des stuhlgangs eine zweitmeinung einholen. in jedem fall gute besserung! tigger