Autositz zu klein, aber Baby kann noch nicht sitzen... an alle!

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Autositz zu klein, aber Baby kann noch nicht sitzen... an alle!

Hallo, unser Kleiner (7 Monate) wächst allmählich aus seiner Babyschale fürs Auto heraus. Was für einen Sitz als nächstes?? Da er noch nicht sitzen kann, wäre vielleicht ein Sitz gut, den man in eine halbliegende Position stellen kann!? Mein Problem: Diese Sitze gelten ab 9 Kilo, unserer hat aber erst 8! Was mache ich, wenn er sitzen kann, aber noch nicht 9 Kilo hat? Kann ich dann auch schon den "nächsthöheren" Sitz bis 4 Jahre nehmen? Der Sohn meiner Schwägerin hatte erst mit 11 Monaten 9 Kilo! Uff, danke für Antworten! LG Sabine

Antwort auf: Autositz zu klein, aber Baby kann noch nicht sitzen... an alle!

Liebe Sabine, ideal wäre weiterhin ein Sitz gegen die Fahrtrichtung. Es gibt ja welche, die einen weiten Gewichtsbereich z.B. bis 13 kg abdecken. Am besten mit Kind und Auto ausprobieren. Alles Gute!

Antwort auf: Autositz zu klein, aber Baby kann noch nicht sitzen... an alle!

Hallo Sabine, ich hatte das gleiche Problem!!! Ich habe den RÖMER KIND QUICKFIX gekauft, kann mann 5-fach verstellen und ist auch schon ab 8 KG. Durch die komplette Liegeposition liegt Dein Schatz dann wie in der Babyschale!!! Viele Grüße, Maja

Antwort auf: Autositz zu klein, aber Baby kann noch nicht sitzen... an alle!

Wir haben für unseren Sohn den Concord Fixmax, der ist ab 8 Monate bis 12 Jahre und er saß mit 6 Monaten ganz prima darin, sah echt kuschelig aus und durch die Gurtverstellung alles optimal einstellbar. Also iche denke mal, den könnt Ihr Euch problemlos holen. Unser Sohn ist jetzt drei und paßt immernoch herrlich hinein. Das ist echt eine gute Investition

Antwort auf: Autositz zu klein, aber Baby kann noch nicht sitzen... an alle!

Hallo! Unsere Tochter war (glaub ich) elf Monate in den Maxi Cosy "gefangen", weil ihr Bruder erst mal aus dem nächsten Kindersitz rauswachsen und in den dritten reinwachsen mußte. Und sie ist auch sehr zart, hatte die 9 Kilo auch lange nicht erreicht (jetzt mit 19 Monaten bringt sie auch erst 10,8 kg) auf die Waage!) So lange der Kopf noch durch die Babyschale geschützt ist, ist das kein Problem. Wenn die Füßchen ein bißchen über den Rand ragen, macht das nichts. Wichtig ist auch, das Euer Kind noch gegen die Fahrtrichtung sitzt (wegen der Kräfte, die im Falle einer scharfen Bremsung wirken - so wird das Kind in den Sitz gedrückt und nicht in die Gurte). LG Johanna