Autositz zu klein, aber Baby kann noch nicht sitzen... an alle!

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Autositz zu klein, aber Baby kann noch nicht sitzen... an alle!

Hallo, unser Kleiner (7 Monate) wächst allmählich aus seiner Babyschale fürs Auto heraus. Was für einen Sitz als nächstes?? Da er noch nicht sitzen kann, wäre vielleicht ein Sitz gut, den man in eine halbliegende Position stellen kann!? Mein Problem: Diese Sitze gelten ab 9 Kilo, unserer hat aber erst 8! Was mache ich, wenn er sitzen kann, aber noch nicht 9 Kilo hat? Kann ich dann auch schon den "nächsthöheren" Sitz bis 4 Jahre nehmen? Der Sohn meiner Schwägerin hatte erst mit 11 Monaten 9 Kilo! Uff, danke für Antworten! LG Sabine

Mitglied inaktiv - 04.06.2003, 09:03



Antwort auf: Autositz zu klein, aber Baby kann noch nicht sitzen... an alle!

Liebe Sabine, ideal wäre weiterhin ein Sitz gegen die Fahrtrichtung. Es gibt ja welche, die einen weiten Gewichtsbereich z.B. bis 13 kg abdecken. Am besten mit Kind und Auto ausprobieren. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.06.2003



Antwort auf: Autositz zu klein, aber Baby kann noch nicht sitzen... an alle!

Hallo Sabine, ich hatte das gleiche Problem!!! Ich habe den RÖMER KIND QUICKFIX gekauft, kann mann 5-fach verstellen und ist auch schon ab 8 KG. Durch die komplette Liegeposition liegt Dein Schatz dann wie in der Babyschale!!! Viele Grüße, Maja

Mitglied inaktiv - 04.06.2003, 09:41



Antwort auf: Autositz zu klein, aber Baby kann noch nicht sitzen... an alle!

Wir haben für unseren Sohn den Concord Fixmax, der ist ab 8 Monate bis 12 Jahre und er saß mit 6 Monaten ganz prima darin, sah echt kuschelig aus und durch die Gurtverstellung alles optimal einstellbar. Also iche denke mal, den könnt Ihr Euch problemlos holen. Unser Sohn ist jetzt drei und paßt immernoch herrlich hinein. Das ist echt eine gute Investition

Mitglied inaktiv - 04.06.2003, 13:34



Antwort auf: Autositz zu klein, aber Baby kann noch nicht sitzen... an alle!

Hallo! Unsere Tochter war (glaub ich) elf Monate in den Maxi Cosy "gefangen", weil ihr Bruder erst mal aus dem nächsten Kindersitz rauswachsen und in den dritten reinwachsen mußte. Und sie ist auch sehr zart, hatte die 9 Kilo auch lange nicht erreicht (jetzt mit 19 Monaten bringt sie auch erst 10,8 kg) auf die Waage!) So lange der Kopf noch durch die Babyschale geschützt ist, ist das kein Problem. Wenn die Füßchen ein bißchen über den Rand ragen, macht das nichts. Wichtig ist auch, das Euer Kind noch gegen die Fahrtrichtung sitzt (wegen der Kräfte, die im Falle einer scharfen Bremsung wirken - so wird das Kind in den Sitz gedrückt und nicht in die Gurte). LG Johanna

Mitglied inaktiv - 04.06.2003, 14:08



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab wann ist der Autositz zu klein?

Hallo Dr. Busse, ich weiss gar nicht, ob sie mir hier weiterhelfen können, aber ich probiers mal. Wissen sie, wie das ist mit dem Autositz? Wir haben gerade den, der bis drei Jahre gehen soll (Meine Tochter ist zweieinhalb, 95cm groß und knapp 14kg schwer. Ist von Römer. Nun meine ich aber, irgendwo mal gelesen oder gehört zu haben, wenn der Ko...


Kind 3 Jahre zu klein

Sehr geehrter Herr Dr. Busse Bei unserem knapp dreijährigen Sohn wurde bei der Kontrolle beim Kinderarzt festgestellt, dass er aus der dritten Perzentile gerutscht ist (88cm bei einem Gewicht von 13 kg). Wir Eltern sind auch nicht besonders gross (164cm resp. 170cm). Auch die Grosseltern sind alle eher klein. Dennoch ist das natürlich zu klein....


Zu Klein und leicht U6

Hallo Herr Dr. Busse,  mich hätte da eine Frage zu meinem fast 1. jährigen Sohn. Er wiegt aktuell nur 7,6 Kg und ist nur 72 cm groß. Am 28.08.2023 wird er 1.Jahr alt. Die U6 hatten wir noch nicht, da der Kinderarzt krank war. Nun ist die U6 erst Ende Oktober und ich weiß nicht ob ich so lange warten kann wegen des Gewichts und der Größe? Wir al...


Autositz

Guten Tag wir haben einen (noch immer zugelassenen) Autositz UN Reg 44/04.   Ich blicke da noch nicht ganz durch. Müssen Kondersitze nach 10 Jahren entsorgt werden? Wieso sind sie dann noch zugelassen? Ist das Geldmacherei oder laufen diese wirklich ab? Weiss nicht, ob Sie die richtige Ansprechperson sind, aber ich bin mir total unschlüssig. Vi...


Autositz für 2jährige

Hallo unsere Tochter ist jetzt 2 Jahre und 3 Monate alt und wir benutzen momentan einen Kindersitz, der "mitwächst" Der Kindersitz ist mit Isofix befestigt, verfügt über einen 5 Punkt Gurt und ist auch als Reboarder nutzbar.  Rückwärts gerichtet darf man ihn nur bis 18 kg nutzen. Nun habe ich aber erst bemerkt, dass das für die meisten 5 ...


Baby 12 Monate zu klein?

Guten Tag,  vor zwei Wochen war ich mit meiner Tochter bei der 12Monats-U-Untersuchung. Der Arzt war rundum zufrieden mit ihrer Entwicklung, auch ich nehme meine Tochter  als aktives, fröhliches und ganz normales Baby wahr. Da ich sie gefühlt als etwas klein empfunden habe, habe ich da nochmal nachgefragt. Er meinte auf meine Nachfrage hin  sie...


Schlafsack zu klein Folgen für Gelenke?

Ich habe mal eine Frage wegen Schlafsäcken und zwar benutzen wir die Alvi Mäxchen Ganzjahres Schlafsäcke.   Die haben ja quasi aufgrund der verstellbaren Knopfleiste immer zwei Größen.   Allerdings ist es nun so das immer nur die kleine Größe vom Kopfumfang her passt, auch wenn sie von der Größe oder beziehungsweise Länge her schon die g...


Strumpfhose in Autositz und Cortsion Stillzeit

Vielen Dank ich hab auch direkt noch eine Frage, kann man Strumpfhosen im Autositz bzw der Trage anziehen? Oder ist das blöd weil es die Beine hochzieht?   Und ich war gerade beim Ohrenarzt die hat mir eine dünne Creme Cortison ins Ohr geschmiert ich stimme voll ist das schädlich? 


Wollwalk im Autositz

Hallo Herr Doktor Busse, man soll ja aufgrund der Sicherheit keine dicke Winterjacke im Auto anziehen wie sieht es mit einem Wollwalk/fleece-Anzug aus? Noch liegt der kleine in der Babyschale im Auto.    Liebe Grüße 


SGA - Kind zu klein mit 5 Jahren

Lieber Herr Dr. Busse,  mein Sohn kam am 29.11.2018 mit 2.190 g und 48 cm in (36+1) vorzeigiger BS zur Welt.  Von anfangan war er ausgesprochen fit. Im Uheft steht bei den Daten natürlich SGA bis vor ein paar Wochen wusste ich nicht mal was das heißt.  Meine Frauenärztin war während der SS nie beunruhigt immer entspannt und das Gewicht wa...