Ausschlag unterm Auge - Haarbalgentzündung?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ausschlag unterm Auge - Haarbalgentzündung?

Hallo Herr Doktor Busse, vor ca. 4 Monaten hatte meine Tochter (3 Jahre) ein kleines auffällig rotes Pickelchen unterm rechten Auge. Ich hab damals noch nichts unternommen, weil ich dachte es ist einfach nur ein Pickelchen, das mit der Zeit von alleine weggeht. Dieser kleine Pickel war mal blasser und mal roter, aber es ist nie weggegangen. Mein Mann hatte mich zwar ständig gedrängt ich solle mit ihr zum Arzt gehen, aber ich sah nicht die Notwendigkeit mit einem kleinem Pickel zum Arzt zu gehen. Vor ca. 3 Wochen ist aus diesen kleinen Pickel sprunghaft ein kleiner Ausschlag geworden mit mehreren kleinen Pickel die in einer Linie angeordnet zum Augenlied führen. Da bin ich natürlich sofort mit ihr zum KiA. Der meinte nur es wäre eine Haarbalgentzündung und gab mir Polyspetran Salbe zum drauftun. Seit mehr als 2 Wochen tu ich die Salbe 3 - 5 mal auf die betroffenen Stellen drauf, aber der Ausschlag weitet sich trotzdem weiter aus, sehr langsam, und geht dann nicht weg. Wenn einmal ein Pickel da ist geht er nicht mehr weg. Es juckt ihr nicht und stören tuts ihr scheinbar auch nicht. Ich weiß aus der Ferne ist eine Ausschlagdiagnose sehr schwierig, aber ich frage nur, ob Sie vielleicht eine Idee haben was das für ein Ausschlag sein könnte, der so langsam fortschreitet? Haben Sie sowas schon mal gehört oder gesehen. Der Ausschlag sieht mittlerweile so aus wie bei einer Nickelallergie - nur das sie an der Stelle mit nichts in Kontakt kommt was Allergien auslösen könnte. Ich habe einfach nur Befürchtung das ihr ganzes Auge rundherum befallen wird. Vielen Dank und Grüsse Nevia

Antwort auf: Ausschlag unterm Auge - Haarbalgentzündung?

Liebe N., fragen Sie doch mal Ihren Kinderarzt, ob das z.B. Dellwarzen sein könnten. Alles Gute!