Ausschlag unterm Auge - Haarbalgentzündung?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ausschlag unterm Auge - Haarbalgentzündung?

Hallo Herr Doktor Busse, vor ca. 4 Monaten hatte meine Tochter (3 Jahre) ein kleines auffällig rotes Pickelchen unterm rechten Auge. Ich hab damals noch nichts unternommen, weil ich dachte es ist einfach nur ein Pickelchen, das mit der Zeit von alleine weggeht. Dieser kleine Pickel war mal blasser und mal roter, aber es ist nie weggegangen. Mein Mann hatte mich zwar ständig gedrängt ich solle mit ihr zum Arzt gehen, aber ich sah nicht die Notwendigkeit mit einem kleinem Pickel zum Arzt zu gehen. Vor ca. 3 Wochen ist aus diesen kleinen Pickel sprunghaft ein kleiner Ausschlag geworden mit mehreren kleinen Pickel die in einer Linie angeordnet zum Augenlied führen. Da bin ich natürlich sofort mit ihr zum KiA. Der meinte nur es wäre eine Haarbalgentzündung und gab mir Polyspetran Salbe zum drauftun. Seit mehr als 2 Wochen tu ich die Salbe 3 - 5 mal auf die betroffenen Stellen drauf, aber der Ausschlag weitet sich trotzdem weiter aus, sehr langsam, und geht dann nicht weg. Wenn einmal ein Pickel da ist geht er nicht mehr weg. Es juckt ihr nicht und stören tuts ihr scheinbar auch nicht. Ich weiß aus der Ferne ist eine Ausschlagdiagnose sehr schwierig, aber ich frage nur, ob Sie vielleicht eine Idee haben was das für ein Ausschlag sein könnte, der so langsam fortschreitet? Haben Sie sowas schon mal gehört oder gesehen. Der Ausschlag sieht mittlerweile so aus wie bei einer Nickelallergie - nur das sie an der Stelle mit nichts in Kontakt kommt was Allergien auslösen könnte. Ich habe einfach nur Befürchtung das ihr ganzes Auge rundherum befallen wird. Vielen Dank und Grüsse Nevia

Mitglied inaktiv - 11.05.2010, 16:27



Antwort auf: Ausschlag unterm Auge - Haarbalgentzündung?

Liebe N., fragen Sie doch mal Ihren Kinderarzt, ob das z.B. Dellwarzen sein könnten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.05.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ausschlag an Nase und Auge

Hallo Dr. Busse, meine Kleine hat seit ca. einer Woche einen Ausschlag an der linken Nasenseite und am linken Auge. Es sind kleine rote Pünktchen. Sie reibtsich auch ständig mit der Hand an der Nase und am Auge. Was kann das sein? Gruss Kati


Ausschlag am Auge

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn, 2 Wochen alt, hat seit gestern an seinem linken Auge, Unterlid Richtung Augenwinkel, Ausschlag. Es sieht aus wie kleine Mini-Bläschen und is gerötet, etwas dick. Das Auge selbst sieht gut aus, es ist auch nicht verklebt oder ähnliches. Auch scheint es den Kleinen nicht zu stören, er versucht sich nicht da...


Ausschlag am linken Auge, sind das Milien?

Guten Morgen Herr Busse, Meine Tochter (6 Monate) hat seit mehreren Wochen einen Ausschlag (rote, dicke Punkte) ums linke Auge. Diese verschwinden immer wieder und treten dann an einer anderen Stelle ums Auge auf. Sind das Milien? Unser Kindrarzt meinte wir sollen eine bepanthen Salbe drauf machen, jedoch habe ich das gefühl, dass dadurch der Au...


Ausschlag um das Auge

Hallo Herr Dr. Busse, meine 19 monate alte Tochter hat seit etwa 6 Wochen einen Ausschlag unter dem Auge (sieht aus als wäre die Haut einfach sehr trocken). Als es anfing war sie krank (erbrechen, Fieber und Erkältung), daher dachte ich, dass es von der Grippe kommt. Sie ist zur Zeit auch sehr müde und anhänglich (es kommen aber auch einige Zähn...


Baby Schleim kommt aus Auge

Guten Tag,  meine Tochter, 7 Monate, ist ziemlich erkältet mit allem drum und dran. Sie hat es schon stärker erwischt und ist richtig verschleimt. Am Wochenende hatte sie Fieber. Waren bisher zweimal mit ihr beim Arzt. Am Samstag und am Montag und da waren die Ohren beide Male nicht auffällig. Seit gestern kommt ihr jetzt ein bisschen sekret au...


3-Tage-Fieber ohne Ausschlag

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, vielen Dank für Ihre Hilfe und Arbeit! Gibt es das 3-Tage-Fieber ohne Ausschlag? Ich frage, weil mein Sohn exakt 3 Tage Fieber ohne weitere Symptome hatte, aber keinen Ausschlag, auch jetzt nicht. meine größere Tochter hatte sehr deutlich diesen Ausschlag und mein Kinderarzt meinte, man erkennt es nur daran. ...


Krank und Ausschlag

Sehr geehrter Herr Dr. Busse. Mein Sohn hatte vorige Woche einen Ausschlag und der Arzt vermutete Ringelröteln. Jetzt hat meine Tochter (3 Jahre) in der Nacht von Samstag auf Sonntag plötzlich Fieber bekommen, Sonntag morgens hat sie 1 Mal erbrochen und hat den ganzen Tag gestern nichts gegessen aber getrunken. Heute geht es ihr soweit gut b...


Ausschlag nach Infekt

Guten Tag Herr Dr. Busse, meine Tochter hatte über das Wochenende, bis Montag Abend immer wieder Fieber. Höchste Temperatur war am Sonntag Nacht (40 Grad)davor nur erhöht bis Max 38,5 grad.  wir sind dann am Montag gleich zum Kinderarzt. Dieser vermutete einen Infekt, den wir mit Schmerzmitteln "behandelt" haben. Die Entzündungswerte waren n...


Ausschlag Kinderarztpraxis

Sehr geehrte Frau Dr. Althoff, ich war heute ausserplanmäßig bei der KiÄ weil meine Tochter va auf Gastroenteritis hatte - sie ist morgen 7 Wochen alt. Wir haben also draußen gewartet und drinnen war ein Junge mit knallroten Wangen, ein Ausschlag. Das Kind war schon fertig, die Mutter noch bei der Anmeldung um irgendwas zu erledigen. W...


Gesicht Ausschlag

Guten Tag, Meine Tochter (3Monaten alt) hat ausschlag in wangen und Kinn. Unsere Kinderarzt hat uns neuroderm akut 0,1% geschrieben hat sehr gut geholfen, aber die Ausschlag ist jetzt wieder da. Kann man die creme nochmal benutzen? Auf dem Kinn war nicht 100% geheilt jetzt wieder beide Wangen sind ganz Rot, Trocken und Rau. Ich glaube sie hat i...