Frage: Ausscheidung

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse, mein Sohn ist bald 6 und das Stuhl absetzen ist für ihn noch immer ein so schwieriges großes Thema. Wir haben schon viel durch, mit nichts erreichen wir einen großen Durchbruch. Mir ist aber schon seit längerem aufgefallen das er den Stuhl wenn er steht viel leichter absetzen/ los lassen kann oder auch wegdrücken? Wenn wir mit ihm am Klo sitzen, mit Buch und co vergeht das zappeln und irgendwann muss er nicht mehr und der Stuhldrang vergeht irgendwann komplett, oft schafft er das ohne Abführmittel Tage und dann gibt es Tage da bekommt er keine Abführmittel und setzt genauso Stuhl ab, aber im stehen und meist in Verbindung mit Badewanne oder See/Schwimmen ... es lag als Baby der Verdacht hirschsprung Krankheit im Raum, welcher sich aber damals nicht bestätigt hat. Gäbe es grundsätzlich eine organische Krankheit in der ein stuhl absetzen im sitzen schwer möglich ist. Vielen Dank

von Gypsophilla am 16.09.2021, 21:28

Antwort auf: Ausscheidung

Liebe G., das hört sich für mich so an, als liege das Problem "im Kopf", und es hat sich wohl ein Teufelskreis entwickelt mit all den vielen gut gemeinten Bemühungen und "Hilfen". Ich kann Ihnen nur dringend raten, das Problem "endgültig" mit Hilfe Ihres Kinderarztes zu lösen, der Sie bei Bedarf auch zu einem speziellen Kinder-Gastroenterologen überweisen kann. Alles Gute!