Frage: Ausdauersport bei Kindern

Lieber Herr Dr. Busse sowohl mein 7 Jahre alter Sohn als auch meine 5 Jahre alte Tochter haben neulich an einem Kinderlauf im Rahmen einer Laufveranstaltung teilgenommen. Mein Sohn ist eher langsam gelaufen, möchte aber gerne schneller werden. Meine Tochter rennt bis zum Umfallen und ist im Ziel völlig fertig, aber eben auch Jahrgangsschnellste gewesen. Kann ich mit den Kindern eine Strecke von 500 m regelmäßig auf Tempo laufen oder spricht in diesem Alter etwas dagegen? Da mein Mann und ich gerne laufen, möchten die Kinder oft mit, aber längere Strecken möchte ich wegen Sorge um ihre Gelenke lieber nicht mit ihnen laufen oder ist die Sorge unbegründet? Lieben Dank im Voraus Murmel

von Murmel880 am 16.01.2018, 11:43

Antwort auf: Ausdauersport bei Kindern

Liebe M., Kinder sollten spielerisch Sport treiben und das Mitmachen und nicht der Wettkampf bis zur Erschöpfung sollen das Ziel sein. Wenn mit der Zeit dann Wettkampfsport von den Kindern gewünscht wird, dann sollten Sie das am besten in einem Verein ausüben, wo es einen qualitativ guten Trainer gibt, der die Kinder langsam an die Dinge heranführt und darauf achtet, dass sie sich nicht überfordern - weder aus eigenem Ehrgeiz noch aus dem der Eltern oder des Vereins. Und spätestens dann sollten die Kinder von einem in Sportmedizin erfahrenen Kinderarzt regelmäßig untersucht werden, was ja vor der Teilnahme an Wettkämpfen auch vorgeschrieben ist. Alles Gute!

Antwort auf: Ausdauersport bei Kindern

Unsere Grundschule hat eine Laufs ab Klasse 1. Meine beiden Töchter 6+9 sind da auch drin. Ihre Trainerin achtet sehr darauf langsam Ausdauer aufzubauen. Meine 6 Jährige schafft inzwischen 1,2 km, die Größe 3,5 km. Ohne völlig k.o.zu sein. Unsere Kinderärztin findet es gut solange die Kinder nicht krank, angeschlagen sind und es genügend Pausen (freie Lauftage) gibt. Unsere nehmen auch regelmäßig an Laufevents teil.

von Itzy am 16.01.2018, 12:17