Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Augenarzt

Sehr geehrter Dr. Busse,
ich habe folgendes und bitte um Ihre Meinung.
Ich war heute mit meinen Söhnen ( 5 und 4 Jahre ) zur Sehschule beim Augenarzt.Wir erhielten standartmäßig bei der U9 und U8 eine Überweisung weil in der Kinderarztpraxis keinerlei Sehtest durchgefürt wird.
Bisher keine Auffälligkeiten .Also kamen ein Haufen Tests beim Augenarzt auf die Jungs zu , alles super. Beste Sehkraft.
Zum Schluß wurde ich überrumpelt damit einen Termin für den zweiten Teil der Untersuchung auszumachen , wo dann mit Augentropfen das Auge ausgemessen weden soll - zwingend erforderlich !!!
? Ich versteh nur gerade nicht warum ? Muß man das Kindern antun wenn alles in Ordnung ist . Wird das standartmäßig gemacht bei allen Kindern ? Bin etwas verwirrt , testete doch unser bisheriger Kinderarzt einfach und simpel in der Praxis mit Täfelchen .
Bitte um Ihre Meinung. Eltern sind im übrigen keine Brillenträger.
Vielen lieben Dank für Ihre Einschätzung.
Jana

von picindol am 15.10.2012, 17:12 Uhr

Antwort:

Augenarzt

Liebe P.,
wenn ein normaler Sehtest und ein Test auf Stereosehen keine Auffälligkeit erbracht haben und auch sonst z.b. wegen eines familiären Leidens kein besonderes Risiko für eine Sehstörung besteht, dann gibt es in der Tat keinen Grund, mehr als diese Screeninguntersuchung zu machen. So wie es ja als einziges bei der U8 und U9 Vorsorgeuntersuchung vorgesehen ist und meistens ja direkt beim Kinderarzt gemacht wird.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.10.2012