Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Aufstoßen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse!

Meine Tochter ist 19 Wochen alt. Sie hat Probleme beim einschlafen, wenn sie schläft wird sie oft nach 1 bis 2 Stunden munter, sie wird unruhig und weint und muss danach aufstoßen. Zur Zeit bekommt sie Fläschchen, aptamil HA pre und zusätzlich stille ich sie ca 2 mal tagsüber, am Abend zum einschlafen und in der Nacht. Mir wurde von einer stillberaterin empfohlen dass ich dazu füttere weil sie zu wenig zugenommen hat. Geburtsgewicht 3,7 kg, Gewicht mit genau 4 Monaten war 5,06 kg.
Wenn sie trinkt stoßt sie auf und dann immer auch noch 2 bis 3 Stunden später. Sie trinkt auch nur maximal 100 ml pro flaschennahrung.
Sie schläft in meinen Armen ein, sobald ich sie weglege fängt sie zu weinen an. In der Nacht ist es inzwischen besser geworden und ich kann sie ca 2 Stunden ablegen und sie schläft weiter, dann wird sie unruhig und sobald sie bei mir liegt schläft sie wieder.

Woran könnte das liegen? Dass sie so wenig trinkt und oft aufstoßen muss.

Vielen Dank im voraus.

Liebe Grüße

von Tiinchen_91 am 04.03.2021, 16:31 Uhr

Antwort:

Aufstoßen

Liebe T.,
die geringe Gewichtszunahme Ihrer Tochter muss auf jeden Fall Anlass sein, der Sache auf den Grund zu gehen und mit regelmäßigem Wiegen jede Woche zu kontrollieren, ob es aufwärts geht mit dem Gewicht. Bitte machen Sie dazu einen Termin mit Ihrem Kinderarzt aus. Unabhängig davon ist es nicht sinnvoll, ein Baby zum Einschlafen von wenn auch gut gemeinten "Hilfen" wie Stillen oder Fläschchen oder auf dem Arm schaukeln abhängig zu machen. Denn dann kann es beim ganz normalen mehrfachen ganz oder fast Aufwachen in der Nacht auch nicht "ohne". Legen Sie ihre Tochter bitte nach der letzten Mahlzeit mit einem festen Ritual in ihr Bett und setzen sich nach dem Gutenachtlied oder Ähnlichem nur leise redend oder singend daneben bis Ihre Tochter zur Ruhe findet.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.03.2021