Frage: Auffrischungsimpfung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (geb. am 01.12.2001) hatte gestern in der Schule eine schulärztliche Untersuchung. Wir erhielten die Nachricht, dass die Auffrischungsimpfung "Tetanus/Diphtherie/Keuchh./Kinderlähmung" fehlt. Er hat die Impfungen wie folgt erhalten: 07.02.2002 - Tetanus / Diphtherie / Pertussis / Hib / Hep.B / Poliomyelitis 07.03.2002 - Tetanus / Diphtherie / Pertussis / Hib / Hep.B / Poliomyelitis 11.04.2002 - Tetanus / Diphtherie / Pertussis / Hib / Hep.B / Poliomyelitis 25.03.2003 - Tetanus / Diphtherie / Pertussis / Hib / Hep.B / Poliomyelitis 03.01.2008 - Tetanus / Diphtherie / Pertussis 15.05.2012 - Polio W Fehlt diese Impfung wirklich? Ein Kinderarzt sagte mir, dass er ausreichend Schutz hat. Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus. Mit freundlichen Grüßen Eija

von eija am 18.06.2014, 08:14



Antwort auf: Auffrischungsimpfung

Liebe E., Ihr Sohn braucht erst 2018 die nächste Auffrischimpfung gegen Tetanus, Diphterie und Keuchhusten. Alles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Impfen.

von Dr. med. Andreas Busse am 18.06.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Auffrischungsimpfung - Tetanus, leichte Platzwund

Lieber Dr. Busse, erstmal vielen Dank für Ihre Arbeit und hilfreichen Ratschläge. Meinte Tochter ist 16, fast 17 Mo alt. Sie läuft seit kurzem und manchmal noch wackelig. Gestern rutschte sie vom Couchtisch ab und kam mit der Unterlippe auf dem Rand auf. Sie blutete kurz. Es war keine dolle Blutung, tropfte auch nicht, aber man sah das Blut. ...


Zecken Auffrischungsimpfung

Lieber Dr. Busse, mein Sohn (11) fährt in 14 Tagen auf eine Wanderfahrt (eine Woche) in ein Hochrisikogebiet für Zecken. Er hat bekommen: Encepur April 2008 FSME-Immun Mai 2008 FSME-Immun April 2009 Muß nochmal aufgefrischt werden? Wenn ja, reicht es noch (Abfahrt in 14 Tagen, je nachdem, wann ich den Termin bekomme, ist der Abstand noc...


Auffrischungsimpfung

Hallo, ich hab eine Frage zur ersten Auffrischungsimpfung. Im Impfkalender der Stiko ist hierfür die Altersangabe 5-6 Jahre. Unser Kinderarzt meinte, als wir mit den ersten Impfungen durch waren, dass wir jetzt erst wieder zur Einschulung impfen müssten, da ist unser Sohn noch 5. Bedeutet dieses Zeitfenster, dass man von Anfang 5 Jahre bis Ende ...


Auffrischungsimpfung FSME Kinderdosis statt Erwachsenendosis

Hallo, mein Sohn hat bisher folgende FSME Imfpungen erhalten: 21.5.2004/28.05.2004/11.06.2004 Grundimmunisierung mit Encepur Kinder 26.07.2005 1.Auffrischung mit Encepur Kinder 28.7.2008 Booster mit Encepur Kinder 18.07.2011 Booster mit FSME Immun Kinder die letzte Impfung erfolgte im April 2014 mit Encepur Kinder Jetzt habe ich aber g...


Kopf- und Halsschmerzen nach Auffrischungsimpfung?

Hallo Dr. Busse, mein Sohn 6 Jahre hat vor 5 Tagen die Auffrischungsimpfung bekommen. Heute morgen klagte er über Halsschmerzen und Kopfschmerzen. Ihm tun auch die Oberschenkel weh. Sind das die "Nebenwirkungen " von der Impfung? Vielen lieben Dank im Voraus! Liebe Grüße P.


Auffrischungsimpfung wann?

Lieber Herr Dr. Busse, mit 5-6 Jahren steht ja die Auffrischung für Diphterie, Tetanus, Pertussis an. Ich hatte überlegt, das bei unserem Sohn machen zu lassen, bevor sein Geschwisterchen kommt, vor allem um seinen Pertussis-Impfschutz noch mal aufzufrischen. Er ist jetzt 5 Jahre und 3 Monate alt. Unser Kinderarzt sagt, er macht diese Auffrischu...


Auffrischungsimpfung

Guten Tag Herr Dr Busse Mein Sohn 6 Jahre alt hat am Mittwoch denn, 18.12 .19 seine Auffrischimpfungen für Tetanus, Diphtherie und Keuchhusten bekommen. Nun ist es so das die Impfstelle seit Donnerstag sehr gerötet ist und auch dick zu dem Schmerz es meinen Sohn sehr. Was kann ich tun außer Kühlen das die Schwellung und Rötung zurück geht. Mein ...


Wann Auffrischungsimpfung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn hatte heute die U8, da er im nächsten Monat 4 Jahre alt wird. Dabei wurde mir gesagt, dass die Auffrischungsimpfung gegen Tetanus, Diphterie, Pertussis, Polio 3-5 Jahre nach der letzten sein sollte. Bei meinem Sohn liegt sie fast 3 Jahre zurück und ich habe ihn deswegen impfen lassen. Nun höre ich aus...


Auffrischungsimpfung Bexsero

Hallo Herr Dr. Busse, Meine Tochter (2,5 Jahre) erhält nächste Woche ihre dritte Impfung gegen Men B mit bexsero. Mein Kinderarzt hält viel von der Impfung, ich hingegen mache mir große Sorgen über schwere Nebenwirkungen. Die ersten beiden Impfungen hat sie "gut" vertragen, mit Schmerzen und Fieber. Bevor ich anfange zu Googeln, können Sie mich...


Auffrischungsimpfung

Lieber Herr Dr. Busse, ich habe zwei Fragen zur zweiten Auffrischungsimpfung Tetanus, Diphtherie, Keuchhusten: 1. Wann empfehlen Sie die zweite Auffrischung bei Kindern/ Jugendlichen? Direkt nach 5 Jahren oder etwas später? Die mögliche Zeitspanne ist ja mit 9-17 Jahren etwas größer. 2. Wir haben den Impftermin für diese Impfung am 26.05....