Frage: Aufbau Nestschutz Impfung

Guten Tag Herr Dr. Busse, ich habe mich heute (31. SSW) gegen Influenza impfen lassen, Pertussis möchte ich beim nächsten FA Termin in zwei Wochen machen. Wie lange dauert es, bis der Nestschutz für das Baby aufgebaut wird? Meine Schwangerschaft ist leider aufgrund eines Fruchtblasenprolaps eine Risikoschwangerschaft und es könnte jederzeit zu einer Frühgeburt kommen. Vielen Dank & freundliche Grüße

von Ju_liah am 01.10.2020, 12:07



Antwort auf: Aufbau Nestschutz Impfung

Liebe J., dann sollten Sie einfach jetzt baldmöglichst auch die Impfung gegen Keuchhusten, Diphterie und Tetanus machen lassen. Es muss kein Abstand eingehalten werden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.10.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nestschutz nur nach Erkrankung oder auch nach Impfung der Mutter?

Lieber Doc, ich bin gerade mit meiner 4 Wochen alten Tochter durch die Praxis meiner Tierärztin spaziert, wo sich den ganzen Tag auch ein an Windpocken erkranktes Kind aufhält. Ich hatte selber keine WP und würde gerne wissen, ob es Sinn macht, dass ich mich jetzt noch impfen lasse, oder ob es dafür zu spät ist. Außerdem interessiert mich gene...


Nestschutz durch Impfung / Herpes

Hallo, habe zwei kurze Fragen zu verschiedenen Themen: 1)Wenn ich als Kind gegen Masern geimpft wurde, gebe ich meinem Baby dann den gleichen Nestschutz mit als wenn ich die Krankheit durchgemacht hätte? 2) Ist eine Infektion mit Lippenherpes bei einem 9 Wochen alten Baby noch mit Komplikationen verbunden, oder kann man davon ausgehen, daß e...


Windpocken - Impfung bei Erwachsenen - Inkubationszeit? - Nestschutz?

Hallo! Die Frage nach der Inkubationszeit werde ich sicher gleich beantwortet bekommen, wenn ich das suche.. ABER folgendes Problem: In KiGa meiner Tochter ist am Mo ein Kind an Windpocken erkrankt - ist Di nicht mehr gekommen. Am Montag hat meine Tochter mit diesem Kind gespielt. Somit ist die Wahrscheinlichkeit ja recht hoch, daß sie si...


Impfung während SS & Nestschutz

Hallo Herr Dr. Busse Nochmal kurze Frage zu Keuchhusten und Influenza-Impfung während der Schwangerschaft: Hätte das Baby dann Nestschutz weil es in der SS mitgeimpft wird?


Nestschutz nach Impfung?

Lieber Herr Dr. Busse, darf man mit dem normalen Imfstoff mit Wirkverstärkern geimpt werden, wenn man voll stillt oder muss man auf den Wirkstoff warten, der auch für Schwangere geeignet ist?


Nestschutz / FSME Impfung

Hallo Dr. Busse, ich erwarte in den nächsten Wochen mein zweites Kind. Ich habe eine fast dreijährige Tochter die auch schon länger in den Kindergarten geht. Meine Frage ist nun bezüglich des Schutzes meines Neugeborenen. Soweit ich mich erinnere wird die Tetanus Impfung ja erst mit 6 Wochen durchgeführt. Wie verhält es sich, wenn meine Tochter ...


Nestschutz/Impfung

Hallo, wie lange besteht der Nestschutz bei Kindern? Stimmt es, dass sie in dieser Zeit keine Masern bekommen können? In unserem Umfeld gibt es etliche Kinder und Erwachsene die gegen gar nichts geimpft sind (Masern, Mumps, Röteln, Kinderlähmung etc.....). Unsere Tochter ist 10 Wochen alt. Ab wann kann ich impfen lassen? Danke für Ihr...


MMR-Impfung und Nestschutz

Lieber Dr. Busse, durch eine Bekannte bin ich sehr verunsichert und mache mir nun große Sorgen. Sie hat mir über Fälle von Kindern berichtet, die als Säuglinge mit Masern infiziert wurden und dann viele Jahre später an SSPE gestorben sind. Ich weiß, dass aufgrund der derzeitigen Lage im Moment keine Fälle in ganz Deutschland registriert sin...


Menningokokken C Impfung?

Hallo..! mein Sohn wird in einer Woche 5 Monate alt und er hatte vorgestern seine 6 Fach Impfungen bekommen.  Die KÄ. hat mich gefragt ob ich ihn auch die Menningokokken C Impfung machen möchte, sie meinte je früher , desto besser ... mein Baby ist kein Risiko Kind, er ist gesund, es ist alles normal. nun weiß ich nicht ob ich das machen so...