Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Atemaussetzer Schlaf

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

da meine 15 Monate alte Tochter grad erkältet ist und laut atmet, mir ist letztens aufgefallen, dass sie immer wieder Atempausen von ca. 5 Sekunden hat. Sie schwitzt auch häufig am Nacken beim Schlafen, obwohl sie eher dünn angezogen und der Raum recht kühl ist. Das mit dem Schwitzen war aber immer so.

Sollte ich wegen der Atemaussetzer zum Arzt gehen oder ist das normal?

Herzlichen Dank.

Lena

von Lena81 am 08.08.2021, 18:59 Uhr

 

Antwort:

Atemaussetzer Schlaf

Liebe L.,
wenn Ihre Tochter bisher gesund und unauffällig war, dann müssen Sie die Atmung im Schlaf nicht speziell überwachen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.08.2021

Antwort:

Atemaussetzer Schlaf

Ich würde gerne ergänzen, dass das Atemintervall von ca. 5 Sekunden immer nach einem tiefen Atemzug kommt und sie derzeit auch erkältet ist. Im Internet auf Seiten Ihrer Kollegen habe ich unterschiedliche Zeitangaben zu pathologischen Atempausen (ein mehr als 3 Sekunden und einmal mehr als 10 Sekunden) gefunden, was mich stark verunsichert.

von Lena81 am 08.08.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Atemaussetzer im schlaf

Guten Morgen Herr Dr. Busse Mein Sohn ist 9,5 Monate alt und gut entwickelt, er kam bei 37+0 mit einer primären Sectio bei Plazenta Prae auf die Welt. Seit seiner Geburt wache ich nachts immer mal auf und lege dann kurz meine Hand auf seinen Brustkorb um zu prüfen ob er ...

von Lena2912 17.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlaf, Atemaussetzer

Panische Angst vor Atemaussetzer im Schlaf

Ich bin vor wenigen Tagen zum ersten Mal Mutter geworden und habe panische Angst davor das mein Kind im Schlaf einfach aufhört zu atmen. Vor lauter Angst habe ich seit der Geburt nicht mehr geschlafen denn ich wache die ganze Zeit über mein Kind und dessen Atmung. Jetzt habe ...

von sunny160 31.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlaf, Atemaussetzer

Bauchschmerzen halten unseren Sohn vom Schlafen ab

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, seit 2-3 Wochen schläft unser 7 Wochen alter Sohn nur noch sehr wenig und wacht immer ca. nach 30-60 min von Bauchschmerzen auf. Er krümmt sich und schreit laut. Oft geht es 1-2 Mal, dass er sich wieder beruhigt und weiter schläft aber oft müssen ...

von Lisacort 06.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Angst vorm Schlafen?!

Hallo, Meine Tochter ist jetzt 18 Monate alt und ist noch nie von alleine eingeschlafen. Ebensfalls hat sie noch nie durchgeschlafen. Wir haben bereits seit Monaten ein festes Abendritual an welchem sie auch gut teilnimmt - Zähne putzen, waschen, kämmen, Pyjama anziehen, ...

von Mira.oo 05.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Schlaf Kind 1,5 Jahre

Hallo Herr Dr. Busse, Aktuell ist bei uns beim Schlafen wieder der Wurm drin. Bis vor ca. 3 Wochen hatten wir mal 10 Tage an denen unser Sohn (17 monate) durchgeschlafen hat. Plötzlich ist das einschlafen ein Kampf, es wird im Bett hoch und runter gerobbt, in den ...

von Dini202011 01.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Schlechter Schlaf

Guten Tag Herr Dr. Busse, unser Sohn (13 Monate) ist leider nicht der beste Schläfer. Wir haben zwar unsere Einschlafrituale, legen ihn gegen 19 Uhr hin und er schläft dann meistens auch gut ein, aber zwischen 22 und 1 Uhr wird er fürchterlich unruhig, wacht ständig auf und ...

von Baegges 29.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Nervosität, Überreizung, Blähungen, Schlafprobleme - Psyche oder Körper?

Hallo Dr. Busse, mein Sohn ist 13 Wochen alt. Er war schon immer etwas schwierig. Er hatte von Anfang an oft Bauchschmerzen und Blähungen, man konnte ihn, wenn er schlief, nie ablegen, teilweise ist er NUR in der Trage eingeschlafen. Bis heute konnten wir das zu Bett gehen ...

von Sara Jenn 27.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Schlafmangel Teenager

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, kann zu wenig Schlaf im Teenageralter auch langfristige Gesundheitsschäden verursachen? Oder führt das nur zu kurzfristigen Problemen wie Konzentrationsmängeln, Kopfschmerzen, erhöhter Infektanfälligkeit, Stressanfälligkeit und schlechter ...

von Uschi23 26.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Auf dem Bauch schlafen

Lieber Herr Doktor Busse. Meine Tochter wird nächste woch 5 monate alt. Sie dreht sich seit letzter zeit immer auf den bauch, aber kommt von alleine nicht mehr zurück und im schlaf wenn sie dann ihren schnuller sucht bleibt sie dann mit kopf nach unten einfach liegen und ...

von elfe23 20.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Zucken/Zittern Schlaf

Sehr geehrter Herr Busse, mein kleinster 6 Monate hatte nun das zweite Mal beim einschlafen und Flasche trinken etwas stärker gezuckt und auch die rechte Hand gezittert . Es war nicht lange und es kam das zweite mal in einer Woche vor . Zucken vor und während des schlafend ...

von Tami05 14.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2023 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.