Frage: Astma bronchiale

Guten Morgen Herr Dr. Busse Bei meinem Sohn (10 Mte.) wurde im Mai Astma Bronchiale diagnostiziert. Seit ca. 2 Wochen hat er wieder ganz starken Husten (meistens in der Nacht). Wir waren beim Kinderarzt und er sagte uns wir sollen wieder mit Ventolin und Axotide (Medikamente die in der Schweiz verschrieben werden) inhalieren. Ist dieses Inhalieren auf die Dauer nicht schädlich? Soviel ich weis enthält das Ventolin Cortison? Besten Dank für Ihre Antwort. Daniela aus Zürich

Antwort auf: Astma bronchiale

Liebe Daniela, keine Sorge, das ist genau die richtige Behandlung und das Corticoid wirkt nur an den Bronchien und beeinflusst´den Rest des Körpers nicht. Es ist das richtige Medikament, um die Entzündung an den Bronchien möglichst rasch einzudämmen und damit auch Vorsorge gegen eine Verschlimmerung zu treffen. Sie dürfen froh sein, einen Kinderarzt zu haben, der das so gut und korrekt behandelt. Alles Gute!