Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Asthma

Hallo,
meine 11 jährige Tochter wird seit 5 Jahren mit Asthmamedikamenten behandelt. Momentan bekommt sie morgens und abends Budes und zusätzlich Singulär junior. Bei Infekten zusätzlich Salbuhexal. ganz zu Beginn der Therapie waren die Peak-Flow Werte, immer gut, egal ob Infekt oder nicht. Die waren früher so bei 200. In den letzten Jahren sind ihre besten Peak- Flow Werte bei 290-300. Das ist schon mehrere Jahre so, müßte das sich nicht auch weiter steigern? Momentan messen wir so einmal wöchentlich Peak-Flow das ist dann immer so bei 280-300.Seit heute hat sie Schnupfen und wir haben wieder gemessen und der Wert war nur bei 250. Solche Werte kenne ich eigentlich nur bei Husten bei Ihr . Den hat sie ja garnicht. Wir haben dann natürlich sofort inhaliert. Dann war sie bei 270. Ist das normal, das die Werte auch nur bei Schnupfen so niedrig sind? Wie gut sind denn ihre guten Pustwerte für ihr Alter? Müßten die höher sein? Da wir eine Katze haben, denke ich bei solchen Werten immer sofort an Allergie. Aber sie ist bisher auf nichts allergisch, Infektasthma. Bei einer Asthmaschulung waren wir schonmal, aber ich bin immer wieder unsicher

von gismo26 am 09.04.2010, 13:28 Uhr

Antwort:

Asthma

Liebe G.,
der Verlauf und der Zustand Ihrer Tochter sollte regelmäßig mit Hilfe einer Lungenfunktionsuntersuchung beim KInderarzt überwacht werden. Anhand der dabei gewonnenen Werte kann man dann die Behandlung korrekt ausrichten und Ihnen und Ihrer Tochter auch genau sagen, welche selbst gemessenen Peakflowwerte im grünen Bereich sind und wann Sie etwas tun müssen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.04.2010