Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Anwendungsdauer Infectosoor Creme

Hallo Herr Dr. Busse,
Meine Tochter (7 Monate) hatte vor kurzem Mundsoor und bekam von der KiÄ Infectosoor Mundgel verordnet, was auch schnell geholfen hat. Sie hatte uns auch darauf vorbereitet, dass möglicher Weise noch ein wunder Po dazukommt. Als er kam, hatten wir mit Multilind behandelt, damit trat aber keine Besserung ein. Daher hatte ich mir die Infectosoor Creme besorgt, die auch schnell Besserung brachte. Im Beipackzettel steht jedoch, dass die Creme nur 7 Tage ohne ärztlichen Rat benutzt werden darf bzw. wenn nach 7 Tagen keine Besserung eintritt ein Arzt aufgesucht werden sollte.

Bei uns ist der Po in den 7 Tagen erheblich besser geworden, der Pilz war fast weg, aber eben nur fast. Normalerweise soll man ja etwa zwei Tage nach dem kompletten Abklingen der Beschwerden weiterbehandeln. Ich habe nun einen Tag pausiert und sofort verschlimmert es sich wieder.

Wenn der Wirkstoff hilft, darf ich da weiterbehandeln, ich hoffe doch er ist bald ganz weg? Wird der Wirkstoff vom Körper aufgenommen oder können sich Resistenzen bilden oder warum ist die Behandlungsdauer so eingeschränkt? Wie lange sollte man zwischen zwei Behandlungen mit dem gleichen Wirkstoff pausieren?

Herzlichen Dank im Voraus!

von Hörnchen13 am 24.03.2014, 22:03 Uhr

Antwort:

Anwendungsdauer Infectosoor Creme

Liebe H.,
Sie sollten behandeln so lange bis der Soor wirklich weg ist.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.03.2014