Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Antibiotika

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,
bei unserem 4-jährigen Sohn wurde Scharlach festgestellt. Der Arzt verschrieb Clarithromycin HEXAL 250mg/5ml. Nach 3x nehmen hat unser Sohn total blockiert und mir den Saft jedes mal vor die Füße gespuckt. Selbst in Getränken/Joghurt hat er es gemerkt und verweigert. Daraufhin habe ich vom Arzt Clarithromycin - 1A Pharma 250mg Filmtabletten geholt. Ich dachte, weil die Einnahme von Schüssler-Salzen kein Problem ist, geht es mit Tabletten vielleicht leichter. Aber weit gefehlt. Er verweigert ebenfalls total! Kein bitten, betteln, bestechen oder einfach, gegen seinen Willen verabreichen, funktioniert. Das Zeug schmeckt auch wirklich fürchterlich! Gibt es ein Antibiotikum, dass nicht so grässlich schmeckt und von Kindern gut genommen wird? Ist dieses frei verkäuflich oder rezeptpflichtig?
Vielen Dank für Ihre Antwort!

von Bärbel am 22.05.2009, 20:18 Uhr

Antwort:

Antibiotika

Liebe B.,
das ist leider nicht selten ein Proble, wobei es schon unterschiedlich wohl schmeckende Antibiotikasäfte gibt. Bei Scharlach wäre mein Favorit z.B. Grüncef, der auch nur 1 mal täglich gegeben werden muss. Das muss aber ihr Kinderarzt entscheiden, der die Verordnung ausschreiben muss.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.05.2009

Antwort:

Antibiotika - dasselbe Problem hatten wir auch schon...

Hallo,

viele Antibiotika schmecken unglaublich scheußlich. Wir haben es schon zweimal erlebt, dass unser Sohn ein Antibiotikum total verweigerte und sogar Brechreiz bekam. Da sämtliche Antibiotika rezeptpflichtig sind und Ihr überdies ja die Behandlung nicht unterbrechen dürft (Scharlach ist nur Dank modernener Antibiotika harmlos, sonst nicht!) hilft alles nicht: Ihr müsste bitte zum Arzt (zur Not auch morgen) und Euch ein anderes Antibiotikum verschreiben lassen. Unser Sohn nimmt zum Beispiel die Antibiotika Erythromycin, Cefachlor oder auch Amoxicillin. Alle diese Säfte sind vom Geschmack her so okay, dass er sie problemlos nimmt.

Grüßle

BB

von Bonniebee am 22.05.2009

Antwort:

Antibiotika

Hallo,

ich habe das Problem mit meinem Sohn auch oft gehabt. Wenn möglich, lasse ich mir immer CEC forte von Hexal verschreiben. Der Wirkstoff ist Cefaclor und das Antibiotikum von Hexal schmeckt meinem Sohn einigermaßen gut. Vielleicht verschreibt der KiArzt das ja auch bei Scharlach.

Gute Besserung für deinen Sohn.

Gruß
Kerstin

von Kerstin2000 am 22.05.2009

Antwort:

Antibiotika Nachtrag

Anmerken sollte ich, dass mein Mann und ich uns ebenfalls mit Streptokokken angesteckt haben. Ich habe schon 2 Antibiotika hinter mir. Erst dieses jetzt mit dem Wirkstoff Clarithromycin wirkt! Ich gehe deshalb davon aus, dass unser Hausarzt meinem Sohn auch diesen Wirkstoff verschrieben hat, obwohl es für Kinder andere Präparate gibt. War heute in der Wochenendpraxis. Dort wurde mir der gleiche Wirkstoff wieder verschrieben. Der Arzt meinte, mann soll dabei bleiben. Leider gibt es nur 2 Geschmacksrichtungen, die wirklich scheußlich sind! Mein Sohn verweigert schon wieder! Er hat im Gesicht und zwischen den Pobacken ganz schlimmen Ausschlag bekommen. Soll ich besser das Medikament absetzen und am Montag zu Kinderarzt gehen? Der soll dann einfach nochmal einen Abstrich machen und mir ein kindgerechtes Medikament verschreiben. Ich bin total fertig!

von Bärbel am 23.05.2009