Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Antibiotika und milch

Hallo Herr Dr. Busse,

Nun habe ich noch eine Frage. Mein Sohn bekommt seit heute morgens und abends je 40mg cefpodoxim.
Die morgendosis hat er noch beim Kinderarzt bekommen, ca 2,5 Stunden nach seinem Frühstück.

Er ist 9 Monate alt und bekommt morgens und abends einen Milchbrei.
Darf ich das Antibiotikum dennoch geben? Soll ich eine gewisse Zeit zwischen Antibiotikum und Milch lassen? Er bekommt gegen 20 Uhr sein Abendessen, also den Milchbrei, wenn er um 21 Uhr dann ins Bett geht trinkt er noch ein paar Schlucke pre-Milch aus der Flasche.

Ich habe vergessen zu fragen und mein Kinderarzt sagte diesbezüglich auch nichts.

Danke

Sollten Sie heute nicht mehr dazu kommen zu antworten werde ich das bereitschaftstelefon in der Kinderklinik anrufen und nachfragen.

von Lena2912 am 11.06.2021, 17:48 Uhr

Antwort:

Antibiotika und milch

Liebe L.,
die Wirksamkeit von Cefpodoxim wird nicht durch Milch negativ beeinflusst. Das Mittel sollte aber wie es im Beipackzettel steht, zusammen mit einer Mahlzeit gegeben werden.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.06.2021

Antwort:

Antibiotika und Milch

Es gibt einige Antibiotika, die nicht in zeitlichem Zusammenhang mit Milch eingenommen weden sollten, ob das verordnete dazugehört kannst du sicher der Packungsbeilage entnehmen.
Allerdings sollte man meinen, daß der verordnende Arzt berücksichtigte, daß er einen Säugling vor sich hatte: deren Hauptspeise ist nun mal Milch...

von Andrea6 am 12.06.2021