Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Antibiotika und Urlaub

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse
Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Antibiotika und Urlaub

paula1986

Beitrag melden

Lieber Doktor Busse, meine Tochter hat seit Donnerstag Nacht Fieber (gehabt). Seit gestern Abend nicht mehr. Bin aber sicherheitshalber heute beim Kinderarzt gewesen . Die Diagnose Mandelentzündung und somit 10 Tage Antibiotika. Auf Anfrage, ob wir mit ihr raus bzw. ans Meer dürfen, meinte die Ärztin, wenn kein Fieber mehr ist und sie sich besser fühlt, kein Problem darin sieht. Wir sind gerade im Urlaub und ich frage mich, ob das wirklich kein Problem ist? Wenn Mittwoch kein Fieber ist, darf ich da schon raus mit ihr? Finde es bisschen früh und habe Angst. Vor allem ist unsere kleine 19 Monate und kann uns auch nicht mitteilen wie fit sie ist. Eventuell können sie mir noch bei einer weiteren Frage helfen. Bin ziemlich anfällig für Mandelentzündungen und Antibiotika verkrafte ich sehr schlecht. Kann ich vorbeugend was tun, um eine Ansteckung zu verhindern? Ich stille die kleine, habe leider schon aus dem gleichen Becher getrunken etc.

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe P., warum sollten Sie der Kollegin nicht vertrauen, die das ja vor Ort am besten beurteilen kann? Ansteckend ist man nach 1 Tag Antibiotikaeinnahme nicht mehr. Alles Gute!

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.