Frage: Antibiotika & Milch

Meine Tochter (19 Monate) hat heute ein Antibiotikum wegen Bronchitis verschrieben bekommen und zwar InfectoMox (Amoxicillin)..... zuhause ist mir erst eingefallen, dass man Milch mindestens 2 Std. davor und danach nicht einnehmen soll, im Beipackzettel steht aber nichts darüber drin. Nun meine Frage, bei uns ist das mit der Milch ein Problem, unsere Tochter trinkt noch morgens und abends eine Flasche Milch und sie soll morgens & abends das Antibiotikum einnehmen, so dass ich das mit den 2 Stunden was man immer hört gar nicht einhalten kann. Wie soll ich es am besten machen?

von Basketball am 12.01.2011, 19:31



Antwort auf: Antibiotika & Milch

Liebe B., wenn im Beipackzettel nichts davon steht, dann ist die Einnahem des Medikaments auch unabhängig von der Nahrungsaufnahme. Spätetens nach der Kankheit sollten Sie sich aber bitte entschließen, die nicht mehr altersgerechte Fläschen-Gabe endlich zu beenden. Ihre Tochter kann und soll komplett am Familientisch mitessen und maximal 300 ml Kindermilch bekommen (aus der Becher). Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.01.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Antibiotika nicht mit Milch geben?

Hallo Dr. Busse wegen einer Mittelohrentzündung bekommt unser Sohn Zithromax. Jetzt habe ich irgendwo gelesen, dass Milch die Wirkung von Antibiotika aufheben kann. Unser Sohn (14 Monate) bekommt aber zweimal am Tag Milch. Wie gross muss der Abstand zwischen der Gabe der Milch und der Gabe des Antibiotikums sein? Danke für Ihre Antwort, Katrin


Antibiotika und Milch?

Hallo, meine Tochter hat eine Rachenentzündung und muß Antibiotika nehmen und gegen das Fieber Paracetamol-Zäpfchen. Vertragen sich die Medikamente mit normaler Frischmilch?


Antibiotika in Saft/Milch mischen?

Hallo Herr Dr. Busse, wird die Wirkung von Antibiotika insbesondere Isocillin geschwächt wenn ich den Saft mit Fruchtsaft bzw. Milch mischen? Auf eine andere Art und Weise nimmt mein Sohn das Medikament leider nicht. Vielen Dank für die Antwort. Nicole


Milch und antibiotika

Warum soll man bei einnahme von antibiotika keine Milch trinken? Kann das den Wirkstoff des arzneimittels verringern? Kann man milch trinken bei bronchitis? der eine sagt ja,der andere nein,was ist richtig?


bei Einnahme von Antibiotika/Penicillin auf Milch u. Milchprodukte verzichten?

Hallo Herr Dr. Busse, ist es richtig, das man Penicillin oder ein Antibiotikum nicht einnehmen soll, wenn man 2 Stunden vorher oder nachher Milch oder Milchprodukte gegessen hat oder essen will? Was hat das für Auswirkungen, wenn ich es meiner Tochter dennoch so gebe? Hat das Medikament noch die entsprechende Wirkung? Danke Simone


Milch und Antibiotika

Hallo Doktor Busse, Wieviel Zeitabstand muss zwischen Antibiotika und Milcheinnahme liegen?


Antibiotika und milch

Hallo Herr Dr. Busse, Nun habe ich noch eine Frage. Mein Sohn bekommt seit heute morgens und abends je 40mg cefpodoxim. Die morgendosis hat er noch beim Kinderarzt bekommen, ca 2,5 Stunden nach seinem Frühstück. Er ist 9 Monate alt und bekommt morgens und abends einen Milchbrei. Darf ich das Antibiotikum dennoch geben? Soll ich eine gewiss...


Lungenentzündung Antibiotika

Unsere Tochter, knapp 5 Jahre,  kam Mittwoch als Notfall in die Kiki. Sie hatte eine schlechte Sauerstoffsättigung von 88. Mittlerweile geht es ihr durch Antibiotika, Sauerstoff und cortison sowie inhalieren besser bis gut. Leider verweigert sie jegliche Gabe der Antibiotika oral. Heute wurde erneut ein Zugang gelegt.  Selbst Arzt und Schwester ha...


Baby Antibiotika

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, leider muss unser Baby (7M) Antibiotika nehmen. Wie ist Ihre Meinung hinsichtlich der "Nachsorge"? Oft benutzt man ja als Erwachsener Präparate zum Aufbau des Darms usw, da ja nicht nur schlechte Bakterien im Körper"getötet" werden.  Würden Sie nach der Antibiotika Gabe etwas spezielles für Babys empfehlen?  ...


Streptokokken und Antibiotika

Guten Tag Herr Dr. Busse,   meine 4-jährige Tochter hat heute Nacht 38,5 Fieber bekommen. Tagsüber ist sie so bei 38. sie ist fit, klagt über keine Schmerzen, isst und trinkt normal. Vielleicht etwas schlapper als sonst. Ich war eigentlich nur mit ihr beim Kinderarzt weil ich eine Krankmeldung benötigt habe. Der hat noch einen leicht gerö...