Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Ansteckend nach Varizellenimpfung?

Sehr geehrter Dr. Busse, am Wochenende sind wir zu einem 1. Geburtstag eingeladen, das Geburtstagskind ist gerade gegen Varizellen geimpft wurden. Nun sagte mir meine Freundin, dass die nach Lebertransplantation immunsupprimierte Oma nicht kommen darf, da die „Impfviren“ für sie gefährlich sein könnten. Nun frage ich mich ob für meine 7 Monate alte natürlich noch nicht gegen Varizellen geimpfte Tochter auch ein Risiko besteht sich anzustecken und wir den direkten Kontakt lieber meiden sollten?!
Vielen Dank für Ihre Antwort!

von Melanie3585 am 10.09.2021, 19:21 Uhr

Antwort:

Ansteckend nach Varizellenimpfung?

Liebe M.,
eine Ansteckung mit Impfviren gegen Windpocken ist extremst selten, und hätte wenn, dann nur eine Bedeutung für erheblich Immungeschwächte wie die Oma.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.09.2021