Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Ansteckend nach Varizellenimpfung?

Sehr geehrter Dr. Busse, am Wochenende sind wir zu einem 1. Geburtstag eingeladen, das Geburtstagskind ist gerade gegen Varizellen geimpft wurden. Nun sagte mir meine Freundin, dass die nach Lebertransplantation immunsupprimierte Oma nicht kommen darf, da die „Impfviren“ für sie gefährlich sein könnten. Nun frage ich mich ob für meine 7 Monate alte natürlich noch nicht gegen Varizellen geimpfte Tochter auch ein Risiko besteht sich anzustecken und wir den direkten Kontakt lieber meiden sollten?!
Vielen Dank für Ihre Antwort!

von Melanie3585 am 10.09.2021, 19:21 Uhr

 

Antwort:

Ansteckend nach Varizellenimpfung?

Liebe M.,
eine Ansteckung mit Impfviren gegen Windpocken ist extremst selten, und hätte wenn, dann nur eine Bedeutung für erheblich Immungeschwächte wie die Oma.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.09.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Wie lange mit Corona ansteckend ?

Guten Abend Herr Dr.Busse, Ich möchte morgen einen Haushalt die alle Corona hatten, der letzte ist heute auch negativ. 2 Personen haben noch leichten RestHusten, aber der Beginn der Krankheit ist schon 3 Wochen her ?und sie hatten nach 2 Wochen auch einen negativen PCR Test ...

von Songuel 31.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ansteckend

Wie ansteckend ist Herpes

Guten Tag, ich habe vor einigen Tagen eine Freundin mit ihrem Baby (3 Wochen) besucht. Da ich eine kleine Herpesblase an der Lippe hatte habe ich Abstand zum Baby gehalten. Nun habe ich gelesen, dass Herpes gefährlich für die ganz kleinen werden kann. Können sich die Viren ...

von Balou1111 12.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ansteckend

Corona Impfung ansteckend?

Hallo, Dr. Busse, Ich wiederhole meine Frage, weil Sie meine Frage wahrscheinlich nicht gesehen haben und nicht beantwortet. Meine Schwiegereltern lassen sich morgen gegen Corona Impfen. Meine Freundin hat mir gesagt, dass die geimpfte können nach der Impfung ansteckend ...

von DeLiMi 18.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ansteckend

Corona Impfung ansteckend?

Hallo, Dr. Busse, Meine Schwiegereltern lassen sich morgen gegen Corona Impfen. Meine Freundin hat mir gesagt, dass die geimpfte können nach de Impfung ansteckend sein. Deswegen bin ich jetzt besorgt. Stimmt das? Weil Unseres Baby bekommt auch nächste Woche seine erste ...

von DeLiMi 17.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ansteckend

Herpes noch ansteckend?

Hallo Dr. Busse, Ich habe vor 2 Wochen einen Lippenherpes bekommen. Ich habe ihn gleich bemerkt und gut versorgt so dass er nach einer Woche schon zu war. Schorfbildung hatte ich nie eine, da ich dauerhaft Herpespflaster auch zum Schutz meines Babys 5 Monate getragen hatte. ...

von Jenny65 27.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ansteckend

Wie lange ansteckend bei Magen-Darm?

Hallo Herr Dr. Busse, ich bin alleinerziehend und habe einen Mann kennengelernt, den ich relativ wenig sehen kann. Nun hatten seine Kinder und er letzte Woche einen Magen-Darm-Virus. Wir könnten uns am nächsten We sehen, es lägen dann 6-7 Tage etwa dazwischen, seit er ...

von Mama0909 09.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ansteckend

Herpes ansteckend?

Guten Morgen Herr Dr. Busse, Mein Sohn ist 1,5 Jahre, ich habe seit einer Woche Herpes, ich hatte es auch schon öfter im Leben, mein Sohn wurde 5 Monate gestillt. Ist er geschützt davor? Er hat nämlich seit gestern Mittag ganz hohes Fieber , aber keine weiteren Anzeichen ...

von Songuel 19.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ansteckend

Hepatitis B Impfung, geimpfter danach ansteckend

Hallo Dr. Busse, mein Mann wurde das erste mal gegen Hep B geimpft gestern und in vier Wochen dann nochmal. Ich habe inzwischen nur noch einen Titer von 30. Ist er jetzt durch die Imfpung für mich in irgendeiner Form ansteckend? Oder für unsere Tochter die ja auch noch nicht ...

von Baby Sommer 2020 24.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ansteckend

Hepatitis A+B Impfung ansteckend

Hallo Dr. Busse, mein Mann ist bisher nicht gegen Hep A+B geimpft. Ich bin nur gegen Hep B geimpft aber mein Titer ist sehr nieder. Ich bin im 9ten Monat schwanger, ist es eine Gefahr für mich oder das Baby wenn er sich jetzt nächste Woche das erste mal gegen Hep A+B impfen ...

von Baby Sommer 2020 19.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ansteckend

Varizellen Impfung ansteckend?

sehr geehrter Herr Busse, ich bin zur Zeit schwanger und mein Entbindungstermin wäre voraussichtlich der 08.08.2020. Nun haben wir Anfang Juni einen Termin zur windpocken Impfung für unsere 3jährige Tochter, zu meiner frage: da es sich ja um lebendviren handelt, könnte die ...

von KnuddelnaseEva 16.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ansteckend

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.