Frage: Anisokorie

Hallo Dr. Busse, ich habe letzte Woche bei meiner Kleinen (7 Monate) zwei unterschiedlich große Pupillen festgestellt.  Damit war ich am nächsten Tag auch beim Kinderarzt. Er konnte es nicht gut erkennen -fällt am meisten im dunklen Raum auf-, da ich dies aber vorher fotografiert habe, konnte ich es ihm da zeigen.  Er hat dann kurz in die Augen geleuchtet und wir haben dann eine Überweisung zum Augenärztin bekommen. Da waren wir heute.  Sie hat das Auge dann auch untersucht und sie hat dann halt auch gesehen das die rechte Pupille etwas größer ist als die linke.  Sie sieht da aber BISHER keinen Handlungsbedarf.~~ also das weiter abklären zu lassen~~ Wir sollen das weiter beobachten und in 2 Monaten haben wir einen Kontrolltermin.  Natürlich habe ich das alles gegoogelt und wenn man da so die Ursachen liest, da kriegt man ja Schweißausbrüche.... Wie wahrscheinlich ist es in diesem Fall harmlos? Sollte ich mir ne zweite Meinung einholen? Wie oft ist eine Anisokorie im Babyalter harmlos & wie oft kommt sowas vor? Vielen Dank. Ach ja,...ich hab mir mal ältere Bilder von meiner Kleinen angesehen und auf den Bildern wo sie 2-3 Monate alt war, war die rechte Pupille auch etwas größer als die linke

von zipzee am 23.01.2018, 20:59

Antwort auf: Anisokorie

Liebe Z., es gibt viele Menschen, die ganz normal etwas unterschiedlich große Pupillen haben. Nach ausführlicher Untersuchung ohne Befund ist der Rat, das einfach erst mal nur zu beobachten, sehr plausibel. Alles Gute!

Antwort auf: Anisokorie

Mein Sohn hat es auch und von ner freundjn dee Sohn hat es rel doll und von ner anderen hat es meeeeeeega extrem. Da ist die eine pupille immer ganz Mini. Das sieht gruselig aus. Bei meinem Sohn ist es auch nur bei Dunkelheit richtig sichtbar. Er hat es mittlerweile seit 2 Jahren. Der AA sagt es sei nur schlimm wenn andere Ströme dazu kaemne und wirklich ein gravierender Unterschied waere. Also sich eine pupille gar nicht mehr mit erweitert.

von sunshin9 am 23.01.2018, 21:55

Antwort auf: Anisokorie

P.s ich habe mich auch krank gegoogelt und bin bald gestorben vor Angst. Aber mir wurde auch gesagt dass sich das auch an der fontanelle etc bei so kleinen schon zeigen wuerde etc. Also es waere wohl ein eher spaeter symtom wenn es was anderes waere und dann wuerden zuerst andere Dinge auffalen. Ich hoffe ich konnte dich ein wenig beruhigen Ich versteh dich aber zu 100 Prozent !! Selbst ich erschrecke mich heute noch wenn es an manchen Tage wieder sehr dolle zu sehen ist :(

von sunshin9 am 23.01.2018, 21:57