Frage: Angst

Lieber Doktor, ich bin in großer Sorge. Mein kleiner Rico (fast 17 Monate) hat mehrere Cafe au lait-Flecken und Haare auf dem Rücken. Bei einem sehr guten Kinderarzt wollen wir am Montag zur Blutabnahme. Nun frage ich mich, weil der Arzt liegt etwas außerhalb und die Abnahme ist ja mehr als ein Fingerpieks - sollte ich das meinem Jungen antun oder eher nicht und noch abwarten? Was denken Sie? Er ist brünett und sehr gut drauf. Vielen Dank

Antwort auf: Angst

Liebe K., eine solche Blutabnahme tut weniger weh als ein "Fingerpieks" und die Kinder mögen vor alle mdas unvermeidliche Festhalten nicht. Mit Ruhe und Gelassenheit auch von Ihrer Seite wird Ihr Kind das aber ohne seelischen Schaden überstehen. Alles Gute!

Antwort auf: Angst

Hallo! Die Frage ist doch, ob du die Geduld hast, auf eine abklärung zu warten. Irgendwann wird er dadurch müssen. Wegen der Flecken: Wurdest du schon auf Morbus Recklinghausen (auch Neurofibromatose Typ 1) angesprochen. Zumindest die Flecken können darauf hin deuten. Allerdings müsste ein Gentest durchgeführt werden, einfache Bluttest helfen da nicht. (Meine Jungs und ich haben alle diese Erbkrankheit). Wenn es ein guter Arzt ist, wird dein Sohn die Blutabnahme schon überstehen. LG, Alexandra