Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Angst vor eigenem Stuhlgang

Lieber Herr Busse,

wir haben meiner, Tochter 20 Monate, ein Töpfchen gekauft, damit sie langsam daran gewöhnt wird auf die Toilette zu gehen. Es lief auch alles super, bis sie zum 1.x nach ihrem Stuhlgang das Ergebnis gesehen hat. Sie hat sich gar nicht mehr einbekommen und will seit her nicht mehr auf das Töpfchen gehen. Ist das "normal"? Wie können wir ihr helfen, ihre Angst zu verlieren?
LG Stefaml

von stefaml am 19.10.2009, 12:52 Uhr

Antwort:

Liebe S.,
viele KInder machen problemlos das kleine Geschäft auf dem Töpfchen, haben aber Angst davor, dass beim Stuhlgang irgendetwas aus ihrem Körper dort landet und verweigern erst mal den Stuhlgang auf Töpfchen oder Toilette. Sie sind ja mit dem Töpfchen von Haus aus sehr früh dran und sollten jetzz keineswegs drängen sondern erst mal einfach weiter Windeln anziehen. Erst in einigen Wochen können SIe dann spielerisch das Töpfchen erneut anbieten. Es bringt nicht, da zu ehrgeizig zu sein, jedes KInd braucht seine Zeit, um sich dafür entscheiden zu können.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.10.2009

Antwort:

Unsere Tochter ist fast 2,5 und sucht nach ersten Unsicherheiten beim großen Geschäft nun ganz selbstständig und stolz die Toilette auf (Mama muss nur noch abwischen). Wir haben jeden "Schiti", der nicht in Windel oder Schlüpfer sondern in Töpfchen oder Klo gelandet ist, fast schon ein wenig gefeiert und gebührend bewundert ("guck mal, so schöne Würstchen gibt es in der Windel aber nicht"). Wenn sie mal nicht wollte, musste sie natürlich auch nicht und bekam ohne Druck ihre Windel ungemacht. Sie möchte aber schon eine ganze Weile einfach von sich aus auf die Toilette und nun ist es einfach Teil des Alltags geworden. Dieser Prozess hat etwa zehn Wochen gedauert.

von syvet am 19.10.2009