Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

Antwort:

Angst Herpes in der Familie

Liebe M.,
die Aphte im Mund Ihrer 3-Jährigen vergeht auch von alleine und hilfreich und angenehm wäre z.B. Spülen mit kaltem gesüßten Kamillentee. Ihre Beschreibung passt eher nicht zu einer Herpes simplex Infektion, aber unabhängig davon wäre das aus der Erfahrung heraus auch für ihr 4 Monate altes Baby keine echte Bedrohung. Zur Sicherheit sollte man so gut es geht Abstand halten und Hände waschen, Grund zu echter Sorge sehe ich nicht.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.08.2010

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Herpes beim Kleinkind

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist jetzt 2;2 Jahre alt und hat im Rahmen eines Infektes (Fieber und Erkältungssymptome) ganz viele Herpes ähnliche Bläschen über die Oberlippe verteilt. Wie gefährlich ist Herpes in diesem Alter wirklich? Wie häufig kommt es zu ...

von hjul 01.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Herpes

Hallo, habe heute morgen meiner 11 jährigen Tochter zur begrüssung einen Kuss auf dem Kopf und auf die Stirn gegeben. Später stellte ich erst fest, das ich ander Lippe 2 frisch gefüllte Herpesbläschchen habe. Kann sie jetzt Herpes bekommen? Am Kopf oder an der Stirn oder wenn ...

von gismo26 27.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Herpes und 3 Monaten altes Baby

Hallo Herr Dr. Busse, mein 2,5 jähriger Sohn entwickelt ein Herpesblase an der Oberlippe. Ich habe daheim eine 3 Monaten alte Tochter. Wie gehe ich jetzt damit um? Auseinander halten wird schwierig werden. Auch Salbe und Compeedpflaster werden wahrscheinlich immer wieder ...

von Lucahase 15.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Herpes

Hallo, ich hoffe sie können meine Frage beanworten und mich etwas beruhigen! Ich habe gerade Besuch wovon Jemand wahrscheinlich Lippenherpes hat ( Ausbruch vor 2Wochen). Wir benutzen von daher Handdesinfektion und mein Besuch geht absolut nicht an meinen Säügling (9Tage ...

von lila81 19.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Herpes-Pflaster

Hallo Dr. Busse, ich habe derzeit Herpes und mein Sohn ist 10 Wochen alt und wird voll gestillt. Die Suchfunktion zu Herpes in diesem Forum habe ich bereits benutzt und viele nützliche Informationen erhalten. Ich habe dennoch noch eine Frage. Ich benutze die compeed ...

von honigblume28 12.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Herpes 11 Wochen altes Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn ist 11 Wochen alt. Meine Schwiegermutter hat etwas Herpesähnliches an der Lippe. Sie weiß nicht genau was es ist. Aber ich tippe mal stark auf Herpes. Leider hat sie meinen Kleinen heute geküsst :(. Ich selbst habe auch oft Herpes - ...

von lovelybaby1 31.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Herpes-Viren Ansteckung

Hallo! Ich habe eine wichtige Frage zu Herpes. Meine Tochter ist 3 Monate alt. Im Krankenhaus hat man uns aufgeklärt, dass man das Baby vor Menschen mit Lippenherpes schützen soll, da es sonst wenn es sich ansteckt, sehr schlimm erkranken bzw. sterben kann weil das Immunsystem ...

von MelCat 26.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Herpes Viren-Ansteckung vermeiden

Hallo! Ich habe eine wichtige Frage zu Herpes. Meine Tochter ist 3 Monate alt. Im Krankenhaus hat man uns aufgeklärt, dass man das Baby vor Menschen mit Lippenherpes schützen soll, da es sonst wenn es sich ansteckt, sehr schlimm erkranken bzw. sterben kann weil das Immunsystem ...

von MelCat 25.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

herpes stillzeit

hallo herr busse, ich glaube, ich bekomme einen lippenherpes. ich stille meinen 4 montigen Sohn. Was muss ich beachten, sollte ich einen Mundschutz tragen,wenn ich mit ihm spiele und schmuse? woran merke ich, ob er sich ansteckt? was ist dann zu tun? vielen ...

von najucha 26.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Herpes

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, seit gestern habe ich einen Lippenherpes und habe Angst, meine Tochter (13 Wochen) anzustecken. Können Sie mir mitteilen, wie groß die Gefahr ist und auf was ich insbesondere achten sollte? Ich habe mir ein Herpes-Pflaster aufgeklebt und ...

von flori699 21.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.