Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Angina

Sehr geehrter Herr Dr. Busse!

Mein Sohn (25 Monate) hatte gestern nachmittag urplötzlich von jetzt auf gleich 39.9 Fieber. Ansonsten keinerlei weitere Krankheitsanzeichen. Mit Fiebersaft ist es nicht weniger als 39.1 geworden. Heute Morgen war ich dann mit ihm beim Kinderarzt. Ich hätte auf 3-Tage-Fieber getippt. Aber Diagnose ist Angina. Haben Antibiotika bekommen und Fieberzäpfchen.
Aber im Mai dieses Jahr, also vor 3 Monaten, hatte er schon einmal Angina und da auch Antibiotika bekommen. Ich bin eigentlich nicht so der Fan von Antibiotika, aber wenn es sein muss, dann muss es halt sein.
Ich wollte jetzt mal wissen, ob so eine Angina auch andere Ursachen haben kann. Vielleicht krankhafte Mandeln oder so etwas in der Art.
Meine Töchter hatten in ihren 5 bzw 7 Lebensjahren erst einmal eine Angina. Mein Sohn nun schon wieder. Und das nach 3 Monaten.
Kann man irgendwie vorbeugen?
Und was kann ich ihm jetzt Gutes tun für seinen Hals? Essen mag er nichts, trinken muss ich ihm auch löffelweise geben, damit er überhaupt etwas Flüssigkeit zu sich bekommt. Ich habe kalte Fruchtzwerge und kalten Pudding probiert. Wollte er aber auch nicht. Eis kann er nicht essen, da er danach sofort Durchfall bekommt. Und das muss jetzt nicht noch extra sein.

Ich freue mich auf eine Antwort und bedanke mich schon einmal im Voraus.

Liebe Grüße

von Jack2008 am 25.08.2010, 16:24 Uhr

Antwort:

Angina

Liebe J.,
das ist keine ungewöhnliche Erkrankung, die man sich einfach durch Ansteckung holt. Am besten gehen eiskalte Dinge zum Essen oder Trinken.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.08.2010