Frage: angeborenes Fremdgewebe

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter Romy-Marie ist 4Monate alt. Sie hat von Geburt an über dem linken Auge eine Beule welche mal weniger groß oder klein ist und mal weicheoder etwas härter. Unser Kinderarzt und die Hebamme wußten nichts damit anzufangen. So sind wir zu einem Mund-Kiefer-Gesichtschirurgen (und plastische Chirurgie) gegangen. Dieser möchte wegen folgender Diagnose an unserer Tochter herumschneiden: kongenitales submuskulär gelegenes dystophes cystisches Gewebe supraorbital links. Seine Begründung: es geht von allein nicht weg und es kann den Knochen deformieren. Im Internet konnte ich zu genau diesen Begriffen nichts finden und es scheint mir ein wenig übertrieben eine Operation an so einem winzigen Wesen durchzuführen. Noch dazu kann ich mir nicht vorstellen, daß dieses Gewebe in der Lage ist einen Knochen zu verdrängen.Es würde doch sicher den Weg des geringsten Widerstands gehn-nach aussen. Und wer sagt uns, daß es nach dem Schnitt nicht wiederkommt oder schlimmer wird? Ich hoffe Sie können mir diesbezüglich einen Rat geben. Unsere Tochter ist noch so klein, wir möchten eifach keine falsche Entscheidung treffen. Vielen Dank für Ihre Hilfe! Vera und Romy

Antwort auf: angeborenes Fremdgewebe

Liebe V., das sollte sich ein erfahrener Kinderchirug genauer ansehen und entscheiden, ob er die Geschwulst entfernen muss oder abwarten kann. Alles Gute!

Antwort auf: angeborenes Fremdgewebe

ich könnte mir gut vorstellen, daß deine tochter eine dermoidzyste hat. hatte unser sohn auch von geburt an , an der selben stelle wie ihr. ist normalerweise nichts schlimmes, wir haben es als er 6 monate war, operativ entfernen lassen, hat ein ganz toller kinderarzt ganz toll gemacht. heute ist er 4 jahre alt und man sieht gar nichts mehr, wiedergekommen ist da nichts mehr.gemacht haben wir es aus kosmetischen gründen, da wir immer wieder gefragt wurden, ob er sich gestoßen hat, was das ist usw. kinder werden älter und ich wollte ihn so nicht groß werden lassen. es war die richtige entsheidung, vorallem es auch so früh zu machen. er bekamm von der ganzen sache nicht viel mit. op hat auch nur eine 1/2 stunde gedauert, und nach 2 tagen im kranken haus waren wir wieder zuhause. viel glück

Antwort auf: angeborenes Fremdgewebe

erstmal Danke für die Antworten!!! Wie hat der Arzt das bei Eurem Sohn denn festgestellt? Unser Chirurg hat da nämlich nur einmal kurz mit dem Finger drauf gedrückt und das wars. Ich finde das als diagnostisches Mittel nicht unbedingt ausreichend. Bin da vielleicht empfindlich, aber es geht ja halt um ein Baby und keinen 80Jahre alten Mann.... liebe Grüße