An der Hand laufen lassen schädlich?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: An der Hand laufen lassen schädlich?

Hallo Dr. Busse, Meine Tochter (11 Monate)läuft schon überall entlang und steht auch mal immer kurz alleine.Sehr gerne läuft sie an der Hand bzw manchmal auch an beiden Händen.Jetzt habe ich schon mehrfach gehört das dies schädlich sein soll.Ist das richtig? Und wenn ja,was genau ist da schädlich dran? Ich bedanke mich schoneinmal im vorraus für Ihre Antwort.

von Crazygirl84 am 25.02.2013, 19:39



Antwort auf: An der Hand laufen lassen schädlich?

Liebe C., was Ihre Tochter selber kann, das darf sie auch tun, ohne dass Sie sich Sorgen machen. Ideal ist für den Anfang z.B. ein Schiebewägelchen zum sich dran festhalten. Nur bitte kein Gehfrei!! Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.02.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Laufen lernen an der Hand

Moin, meine Tochter (14 Mon.) mag es von jeher nicht besonders, an den Händen angefasst zu werden. Jetzt, wo sie so schön steht, sich hochzieht und auch seitwärts geht, würde ich mit ihr auch mal gern an der Hand bzw. an beiden Händen versuchen zu laufen. Das lehnt sie aber ab und setzt sich dann sofort hin. Ist das Laufen-lernen-an-der-Hand über...


Laufen an der Hand

Mein Sohn 10 Monate kann robben, krabbeln, frei Sitzen (setzt sich alleine auf) und sich an Gegenständen hochziehen zum Stand. Seit neuerstem will er nur noch an den Händen von mir Laufen oder wenn ich ihn unter den Armen halte. Er krabbelt zu mir her zieht sich hoch und gibt keine Ruhe mehr bis ich das mit ihm mache (sonst weint er ganz bitterlic...


Darf das Baby an der Hand laufen

Lieber Dr. Busse Mein Sohn ist 9 Monate alt und läuft seit vorgestern selbstständig durch die Wohnung, indem er einen Karton vor sich her schiebt. Er kann auch schon frei stehen,also ohne festhalten.Gestern lief meine Mutter mit ihm an der Hand,was ihm sehr gut gefallen hat.Soll man ja eigtl. nicht, aber gilt das auch jetzt noch, wo er schon von s...


Laufen an der Hand

Lieber Herr Dr. Busse, meine Tochter 12,5 Monate läuft gern an der Hand. Sie nummt sich einen Finger als Unterstützung und läuft los. Draußen mag sie fast nicht mehr in ihren Kinderwagen, sondern möchte an einer hand laufen. Ist das irgendwie schädlich? z.b. für die Entwicklung des Gleichgewichtssinns? Ich bin recht klein, sodass sie ihren Ar...


beim Laufen in der Hand was halten

Hallo Dr. Busse. Mein Sohn, 13 Monate, hat vor kurzem angefangen zu laufen. Wenn er läuft, dann hat er immer was in der Hand bzw. in beiden Händen. Freihändig läuft er nicht. Sobald er steht, guckt er schon, was er nehmen könnte. Ist das so normal oder muss ich mir Sorgen machen?


Knieläuferin (20,5 Monaten) - Laufen üben an der Hand?

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 20,5 Monate alt und begeisterte und begnadete Knieläuferin seit sie 14/15 Monate alt ist (Robben 9 Monate, Krabbeln 11 Monate, Hochziehen 11 Monate). Frei laufen kann sie nur ein paar Schritte zwischen Mama und Papa. "Üben" findet sie aber doof. Derzeit will sie das deshalb gar nicht mehr. Kinderarzt und K...


An der Hand laufen

Lieber Dr. Busse, Unser 11 monate alter sohn zieht sich schon länger hoch, steht und geht umher wenn er sich wo anhält, krabbelt und sitzt frei. Alleine laufen kann er noch nicht. Jetzt ist es so, dass oma, tante usw immer mit ihm an der hand laufen wollen. Ist das schädlich für die rückenmuskulatur, wenn es manchmal passiert? Ich bin kein freun...


Kind verlangt permanent die Hand beim beim Laufen

Hallo Dr. Busse! Mein Sohn (17 Monate) läuft seit 3 Monaten sehr sicher an der Hand. Er hält sich nur an meinem kleinen Finger fest. Letzte Woche hat er sich dann plötzlich alleine (ohne festhalten) vom Sitzen aus hingestellt und hat auch die ersten Schritte alleine (ohne die Hand) gewagt. Er lief schon quer durchs Haus. Wir haben es dann imme...


An der Hand laufen lassen

Lieber Dr. Busse, unser Sohn ist jetzt 13 Monate alt. Er sitzt frei, krabbelt, zieht sich überall hoch, übt das freie Stehen, also alles gut. Seit 2 Wochen läuft er unheimlich gern an beiden Händen oder auch an einer Hand. Wir ziehen ihn nicht hoch, schieben ihn auch nicht sondern geben nur etwas Halt. Er liebt es total. Jetzt meine eine andere Mu...


Laufen an der Hand (15 Monate)

Sehr geehrter Herr Dr. Busse Unser Sohn ist 15 Monate alt und läuft seit ca. 3 Monaten sich an unserem Händen festhaltend. Vor etwa 3 Wochen hat er angefangen alleine (also ohne unsere Hand zu halten) zu laufen und lief schon recht sicher in unserer Wohnung von Zimmer zu Zimmer. Seit ca. zwei Wochen traut er sich allerdings gar nicht mehr allei...