Frage: Amoxcillin * Zeckenbiss * Borreliose

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich schrieb hier im Forum vor genau 1 WOche bezüglich des Zeckenbisses am Po meines Sohnes.....Wie erwähnt wird der Kleine nun seit 1 Woche für insgesamt 3 Wochen mit o.g. Antibiotika behandelt. Nun befindet sich unser KiArzt leider in Urlaub, und ich wende mich nochmal an Sie, mit der großen Bitte um BEantwortung: 1) Unser Sohn wurde vor wenigen Monaten bereits wegen einem Eiter-Bläschen an einem Backenzahn mit Amoxcillin behandelt (bzw. mit genau dem gleichen Antibiotike, welches er nun auch einnimmt). Ich dachte bislang, dass durch eine Gabe des gleichen Antibiotikas die gewünschte Wirkung ausbleiben kann!? Unser KiArzt sagte vergangene Woche dazu nur, dass ich mir keine Gedanken machen sollte, denn es handele sich ja um ganz andere Erreger, und somit sei die Wirkung gewährleistet. Die typische "Wanderröte" ist bereits auch vollständig verschwunden. Kann ich daraus Rückschlüsse ziehen auf das Krankheitsbild, d.h. ist dies ein Hinweis, dass somit auch die Borreliose "besiegt" ist? Das wäre natürlich toll.... 2) Was kann ich meinem Sohn (parallel zur Antibiotika-Behandlung und/oder danach) am besten zum natürlichen Wieder-Aufbau der Darm-Flora verabreichen? Ist hier bereits mit einem "Actimel" täglich gedient??? Gibt es weiteres Naturheilkundliches, was ich dem Kleinen zusätzlich geben kann? Ich danke Ihnen vielmals. MfG

Antwort auf: Amoxcillin * Zeckenbiss * Borreliose

Liebe W., die Behandlung ist so in Ordnung und Sie können davon ausgehen, dass sie auch wirkt. Zusätzlich gibt es nichts zu tun, probiotisches Joghurt kann aber hilfreich sein. Alles Gute!

Antwort auf: Amoxcillin * Zeckenbiss * Borreliose

Hallo, du musst deinem Kind das Antibiotikum ganz zu Ende geben. Es macht tatsächlich nichts, dass er das gleiche Medikament vor kurzem schon einmal bekommen hat. Da hat dein Kinderarzt Recht. Ob es Borreliose war oder nicht, lässt sich nur mit einer Blutabnahme bestätigen. Actimel kann nicht schaden, aber ist auch nicht wirklich nützlich, weil es viel zu viel Zucker enthält. Nimm lieber einen anderen Joghurt.