Frage: Amoxcillin * Zeckenbiss * Borreliose

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich schrieb hier im Forum vor genau 1 WOche bezüglich des Zeckenbisses am Po meines Sohnes.....Wie erwähnt wird der Kleine nun seit 1 Woche für insgesamt 3 Wochen mit o.g. Antibiotika behandelt. Nun befindet sich unser KiArzt leider in Urlaub, und ich wende mich nochmal an Sie, mit der großen Bitte um BEantwortung: 1) Unser Sohn wurde vor wenigen Monaten bereits wegen einem Eiter-Bläschen an einem Backenzahn mit Amoxcillin behandelt (bzw. mit genau dem gleichen Antibiotike, welches er nun auch einnimmt). Ich dachte bislang, dass durch eine Gabe des gleichen Antibiotikas die gewünschte Wirkung ausbleiben kann!? Unser KiArzt sagte vergangene Woche dazu nur, dass ich mir keine Gedanken machen sollte, denn es handele sich ja um ganz andere Erreger, und somit sei die Wirkung gewährleistet. Die typische "Wanderröte" ist bereits auch vollständig verschwunden. Kann ich daraus Rückschlüsse ziehen auf das Krankheitsbild, d.h. ist dies ein Hinweis, dass somit auch die Borreliose "besiegt" ist? Das wäre natürlich toll.... 2) Was kann ich meinem Sohn (parallel zur Antibiotika-Behandlung und/oder danach) am besten zum natürlichen Wieder-Aufbau der Darm-Flora verabreichen? Ist hier bereits mit einem "Actimel" täglich gedient??? Gibt es weiteres Naturheilkundliches, was ich dem Kleinen zusätzlich geben kann? Ich danke Ihnen vielmals. MfG

Mitglied inaktiv - 11.08.2009, 22:03



Antwort auf: Amoxcillin * Zeckenbiss * Borreliose

Liebe W., die Behandlung ist so in Ordnung und Sie können davon ausgehen, dass sie auch wirkt. Zusätzlich gibt es nichts zu tun, probiotisches Joghurt kann aber hilfreich sein. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.08.2009



Antwort auf: Amoxcillin * Zeckenbiss * Borreliose

Hallo, du musst deinem Kind das Antibiotikum ganz zu Ende geben. Es macht tatsächlich nichts, dass er das gleiche Medikament vor kurzem schon einmal bekommen hat. Da hat dein Kinderarzt Recht. Ob es Borreliose war oder nicht, lässt sich nur mit einer Blutabnahme bestätigen. Actimel kann nicht schaden, aber ist auch nicht wirklich nützlich, weil es viel zu viel Zucker enthält. Nimm lieber einen anderen Joghurt.

Mitglied inaktiv - 12.08.2009, 08:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zeckenbiss-Borreliose

Hallo Herr Dr. Busse unsere Tochter hatte letztes Jahr zwei Zeckenbisse und hatte Borreliose, die erfolgreich mit Antibiotika behandelt wurde. Heute haben wir schon wieder eine entdeckt nach einem Gartentag und gleich vollständig entfernt. Sollten wir gleich zum Kinderarzt gehen oder hier auch abwarten, ob eine Wanderrötung etc. auftritt? Sollte...


Borreliose nach Zeckenbiss festgestellt....

Hallo Herr Dr . Busse, am 17.9 endeckte ich bei meinem Sohn (2 JAhre) am Oberkörper eine Zecke, sie wurde unmittelbar danach im Krankenhaus entfernt. Die Stelle war danach unauffällig. Gestern aber sah ich das die Stelle leicht entzündet ist und sich leiche rote Flecken über den Oberkörper bil den. Leider ist Unser Arzt im Urlaub deshalb war ...


Borreliose nach Zeckenbiss

Guten Tag, mein Sohn wurde am 7.9.09 von einer Zecke gebissen. Wie lange sie sich schon festgebissen hatte, wissen wir nicht. Leider wurde sie im KH nicht "ordentlich" entfernt, da keine Zeckenzange vor Ort war. Sie wurde zerquetscht, was ich auch selber geschafft hätte, wobei der Kopf in der Haut verblieb. Jetzt am 2.12.09 trat bei meine...


Zeckenbiss - Angst vor Borreliose

Hallo Herr Dr. Busse, unser kleiner Sohn (20 Monate alt), hatte vor ca. zwei Monaten eine Zecke an der Wade. Vor dem Entfernen wurde die Stelle MIT der Zecke bereits mit Desinfektionsmittel eingesprüht. Nach dem Entfernen war nur eine stecknadelkopfgrosse, rote Stelle zu sehen, die nach zwei bis drei Tagen verschwunden war. Wir machen uns nun...


Bindehautentzündung nach Zeckenbiss Hinweis auf Borreliose?

Guten Tag, Mein Sohn 1,5 Jahre alt wurde vor 1,5 Wochen von einer Zecke in den Hals gebissen. Ich fand sie noch am selben Tag, sie wurde von einem Arzt entfernt. Jetzt hat mein Sohn eine leichte Bindehautentzündung, die Ohren sind belegt, die Nase läuft ab und zu, gestern Abend hatte er leicht Temperatur (38). Er ist seit Tagen sehr empfindlich...


Zeckenbiss vergessen - Borreliose?

Hallo Herr Dr. Busse, Ich bin etwas verunsichert - mein Sohn hatte am 10.5. eine winzige Zecke (höchstens 1mm- ist mir bei Po säubern aufgefallen)welche ich sofort mit Zeckenkarte entfernt habe und danach die Stichstelle lgereinigt habe. Vergangenes Wochenende waren wir mehrfach im Spaßbad und im Anschluss hat er Fieber bekommen - 23.-25.5. - H...


Zeckenbiss Borreliose

Sehr geehrter Dr. Busse, am 23.07.20 hatte mein Sohn, 2,5 Jahre, einen Zeckenbiss. Am 03. Juli war eine Rötung um die Bisstelle sichtbar. Er hat 14 Tage lang AB bekommen. Wegen des Verdachts auf eine autoinflammatorische Erkrankung wurde ihm am 29.07. Blut abgenommen. Die Borrelienantikörper und antinuklearen Antikörper waren negativ. Bedeutet da...


Borreliose Übertragungsrisko durch Zeckenbiss

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter (21 Monat alt) hatte vor zwei Wochen leider ihre erste Zecke, obwohl ich sie wirklich jeden Tag durchschauen. FSME ist sie bereits zweimal geimpft, da wir in einem Gebiet mit leider vielen Zecken wohnen. Ich habe die Zecke nach Entfernen eingeschickt und im Labor testen lassen und dann kam das Ergebni...


Borreliose nach Zeckenbiss

Guten Tag, Meine Tochter hatte letzte Woche eine kleine Zecke (1mm). Habe sie natürlich direkt entfernt. Wir haben die Zecke eingeschickt und auf FSME und Borrelien testen lassen (aufgrund unschöner Erfahrungen mit beiden Erregern in der Familie). FSME hatte dieses Vieh nicht, aber Borrelien. Das Labor hat mir empfohlen 6 Wochen, ab Biss, ein B...


Zeckenbiss

Liebe Frau Althoff, ich habe auch schon Dr.Busse geschrieben,bin mir aber immer noch unsicher. Meine Kinder 8 bzw. 10 Jahre wurden leider im Hochrisiko Gebiet gestochen. Die sind nicht geimpft. Das passierte letzten Mittwoch. 27.3. Am Dienstag hatte das erste Kopfschmerzen, Schwindel und 38,1 Grad Temperatur. Gestern war es schon viel ...