Frage: Ambulante Geburt

Hallo Herr Doktor, ich würde gern mit meinem 2. Kind ambulant entbinden, vorausgesetzt natürlich, dass alles normal verläuft. Wie sehen Sie das als Kinderarzt, ist das in Ordnung oder schade ich meinem Baby damit in irgendeiner Weise? Herzlichen Dank!!!

von adrijana am 28.11.2013, 22:30



Antwort auf: Ambulante Geburt

Liebe A., das Problem dabei ist, dass man auch bei einer anfangs völlig normalen Geburt nicht vorhersehen kann, dass es doch Komplikationen gibt. Und was dann zuhause? Die Sicherheit ist einfach größer, wenn man in einer Geburtsabteilung mit angeschlossener Kinderabteilung entbindet. Warum sollte man ein Risiko für sein Kind eingehen, nur "um es zuhause gemütlich zu haben"? ALles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.11.2013



Antwort auf: Ambulante Geburt

Ich habe meine tochter auch ambulant ebtbunden. Wichrig ist das du eine Hebamme hast und ein Kinderarzt zur u2. Wurde es immer wieder machen. Alles gute.

von Sternschnuppe2004 am 29.11.2013, 07:25



Antwort auf: Ambulante Geburt

Ich habe beide Kinder ambulant entbunden und würde es immer wieder machen. Wie meine Vorrednerin geschrieben hat, ist es wichtig schon mal den zukünftigen Kinderarzt zu kontaktieren und eine Nachsorgehebamme zu haben. Meine große Tochter wurde um 11 Uhr geboren und am gleichen Tag um 18 Uhr kam die Hebamme nach Hause. Die kleine wurde um 16.30 Uhr geboren und die Hebamme kam am Folgetag um 8.00 Uhr zu uns nach Hause. Alles Gute!

Mitglied inaktiv - 29.11.2013, 08:49



Antwort auf: Ambulante Geburt

Ich habe drei Freundinnen,die ambulant entbunden haben und darüber sehr positiv berichtet haben.Für mich pers.wäre es nichts.Aber wenn Hebammen da sind,ein Krankenhaus nicht zu weit weg ist und der Arzt keine Bedenken hat ist das machbar.Eine Freundin ist selber Ärztin und hat amb.entbunden.Sie hat gesagt,dass diese Geburten häufig sehr viel entspannter ablaufen als im Krankenhaus. Es gibt aber auch noch Geburtshäuser,wäre viell. auch was.... Alles Gute und eine schöne Geburt!

Mitglied inaktiv - 29.11.2013, 09:31



Antwort auf: Ambulante Geburt

Seine Antwort galt offenbar der Frage nach einer Hausgeburt oder Einrichtung ohne ärztliche Leitung. Wie wir alle wissen ist aber mit ambulanter Geburt die Frühentlassung nach Krankenhaus gemeint: diese schadet dem Kind selbstverständlich nicht, im Gegenteil: zu hause klappt in der Regel alles besser als in der Klinik...

von Andrea6 am 29.11.2013, 16:10



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ambulante Geburte Untersuchungen Baby

Ambulante Entbindung Untersuchungen Hallo, ich wollte dieses Mal ambulant entbinden und hätte Fragen zu div. Untersuchungen. 1. Wie viele Tage nach der Geburt sollte die U2 dann am Besten erfolgen? 2. Es wird im Klinikum während dem Krankenhausaufenthalt ein Hörtests und eine Augenuntersuchung beim Baby durchgeführt. Das kann man doch best...


Ambulante Geburt

Hallo, ich erwarte im Februar mein zweites Kind. Ich möchte in unserem Klinikum gerne ambulant entbinden. Das Klinikum bietet dieses auf ihrer Homepage auch an. Laut meiner Hebamme, die dort als Beleghebamme arbeitete, kommt da aber keine Mutter mit ihrem Kind vor 3-4 Tagen, eher 4-5 Tagen heim. Der Kinderarzt würde wohl kein Kind dort entlassen, G...


Streptokokken B und ambulante Geburt

Hallo. Bin 37. sSW und der Test auf Streptokokken B war positiv. Meine Ärztin meinte, eine Antibiotikagabe während der Geburt ist ausreichend. Jetzt habe ich mich (leider) im Internet informiert und habe Angst. Eigentlich wollte ichin unserem Klinikum (ohne Kinderstation, mit Kinderarzt 24Std Bereitschaft) ambulant entbinden bzw. uns selbst entlass...


Ambulante OP bei Phimose - Was wird da gemacht?

Bei unserem Sohn 4 Jahre schiebt sich die Vorhaut nicht zurück. Waren jetzt beim Kinderchirurgen gewesen, er meint wir können noch ein Jahr warten wenn keine Beschwerden auftreten, das Loch wäre aber so klein das wir um eine Op nicht herum kämen. Er meinte es wird Ambulant gemacht. Auf was müssen wir uns alles einstellen - wie wird so was gemacht? ...


narkose ambulante behandlung

hallo dr. busse, unserem sohn müssen in vollnarkose die zähne saniert werden. wir werden in eine zahnklinik gehen und den eingriff dort vornehmen lassen. der kleine wird im august 4 jahre alt. nun sorge ich mich eben wegen der vollnarkose. die zahnklinik macht in der woche 3-4 solcher eingriffe an kindern mit 2 anästhesisten die dazu gerufen wer...


Ambulante Kinderkur?

Hallo Dr. Busse, unser 2 1/2 jähriger Sohn leidet immer wieder unter Lungenentzündungen und hat ein hyperreagibles Bronchialsyndrom, vermutlich als Folge seiner Geburt als Frühchen mit Atemnotsyndrom und unreifen Lungen. Auch Neurodermitis wurde bei ihm bereits diagnostiziert. In Hoffnung auf eine langfristige Besserung haben wir bei unsere...


Ambulante OP

Hallo Dr.Busse Unser Sohn wurde genau heute vor einer Woche ambulant Operiert (Hodenhochstand, Phimose, leistenbruch) die fäden sind noch drin und wir sollen nichts mehr verbinden.Auch keine salbe etc mehr auf die Eichel.. Wann darf er baden mit Bübchen Babybad? Anstatt nur mit lauwarmen wasser? Liebe Grüsse


Ambulante OP

Guten Abend Dr Busse, Ich brauche mal Ihre Meinung. Ich weiß, Sie neigen zu der Aussage dem behandelnden Arzt zu vertrauen, aber ich versuche es trotzdem mal... Meine Tochter (gerade 3 geworden) soll im August operiert werden. Polypen raus, Trommelfelle Schlitzen (oder paukenröhrchen) und Mandeln verkleinern. So grundsätzlich habe ich kein Probl...


Ambulante OP Säugling

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meinem Sohn, 7 Monate alt, sollte am Montag ambulant ein Perianalabzess entfernt werden. Dort angekommen, weigerte sich der Anästhesist die Narkose zu geben mit der Begründung, Kinder unter einem Jahr sollten nur stationär operiert werden. Die Praxis wurde von unserem Kinderarzt empfohlen und operiert normalerweise...


Ambulante OP möglich

Hallo, kann eine Entfernung eines gutartigen Geschwulst an der Ohrspeicheldrüse auch ambulant entfernt werden? Aufgrund fehlender Betreuung weiterer Kinder, kann ich das operierende Kind nicht begleiten. Wissen Sie da Bescheid ? Vielen Dank für eine Antwort