Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Am Papier verschluckt

Hallo Hr. Dr. Busse,

meine Tochter, 9 Monate, hat heute mit einem Blatt Papier gespielt und es auch in den Mund genommen. Das Papier hat sich natürlich aufgeweicht!! Habe einen Moment nicht aufgepaßt und schon hat sie sich an einem Stück verschluckt!! Sie hat ganz bös gewürgt und gehustet, wurde richtig rot und blau dabei. Ich hab die totale Panik bekommen, um Hilfe geschrieen und wäre fast zu den Nachbarn gelaufen. Gott sei Dank kam das Stück dann doch wieder von selbst raus aber dieser Vorfall hat mich so schockiert und vor allem, daß ich in diesem Moment garnicht recht wußte wie ich mich verhalten soll!? Wie muß ich in einer solchen Situation reagieren? Was kann ich machen wenn sowas nochmal passiert? Sie mit dem Kopf nach unten halten???

Für Ihre Antwort bedanke ich mich im voraus!!

Herzliche Grüße
Jette

von Jette am 25.06.2001, 22:19 Uhr

 

Antwort:

Am Papier verschluckt

Liebe Jette,
auf jeden FAll solte man Kinder immer nur unter Aufsicht mit so etwas spielen lassen bzw ihnen etwas zum beißen geben.
Meistens würgen Sie etwas verschlucktes von alleine wieder hoch, notfalls mit dem Kopf nach unten über den Schoß legen und sanft auf den Rücken klopfen bzw. versuchen, das Stück aus dem Mund zu angeln. Bei anhaltendem würgen und Atemproblemen sofort den Notarzt rufen.
Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.06.2001

Antwort:

Am Papier verschluckt

Ich weiss wie es ist, wenn dein Kind auf einmal das wuergen anfaengt.
Was ich immer mache, ich halte sie mit dem Kopf leicht nach unten. Gerade so das der Kopf tiefer ist wie der Koerper, und haue leicht(!!!!) auf den Ruecken. Wenn das nichts hilft, nimm deinen Zeigefinger und stecke ihn deinem Kind in den Mund und versuche zu fuehlen ob du erwieschen kannst was hinten quersteht.

von SabineC am 25.06.2001

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2022 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.