Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Allg. Frage wegen Obst/Gemüse

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

ich lese immer wieder in diesem Forum das Kinder kein Obst/Gemüse essen. Unser Kleiner ist alles an Obst und Gemüse was wir ihm anbieten - außer Gurke.

Jetzt möchte ich nur einmal wissen, wie kommt es das so viele Kinder kein Obst/Gemüse mögen. Ist es wirklich so das es vielen Kindern nicht schmeckt oder sind hauptsächlich die Eltern dran schuld die sich selbst nicht bewusst ernähren oder ihren Kindern das Gefühl vermitteln Obst/Gemüse ist etwas was nicht schmeckt?

Ich hoffe sie können mir die Frage beantworten auch wenn es sich nicht direkt um eine Krankheit etc. meines Sohnes handelt.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende.

MfG

von wide0_2 am 21.01.2011, 12:03 Uhr

Antwort:

Liebe W.,
was den Geschmack der Kinder angeht, so spielen dafür viele Faktoren eine Rolle. Der eine ist die Gewohnheit und die beginnt wohl schon während der Schwangerschaft, während der der Fetus bestimmte Dinge aus der Ernährung der Mutter schon "kennenlernt". Dann kommt die Beikost - Beginn, Vielfalt,....- und dann spielt sicher die Gewohnheit in der Familie eine große Rolle. Dass nämlich Eltern ihre Kinder frühzeitig daran gewöhnen ,dass es Essen nur am Tisch gibt - und nicht alles mögliche und unmögliche zwischendurch. Dass das KInd nie gedrängt wird zum Essen und auch mal eine Mahlzeit auslassen darf. Und dass die Mahlzeiten in der Familienrunde am Tisch wirklich Spaß machen. Von der Genetik her sind wir auf "Süßes" programmiert, weil süße Lebensmittel selten giftig sind. Auch die Muttermilch ist ja süß. Und letztendlich essen die meisten Kinder irgendwann wirklich alles, wenn man sie in Ruhe lässt und später auch die Neugier dazukommt.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.01.2011

Antwort:

Es kann schlicht und einfach daran liegen, dass Kinder die naehrstoff/kalorierendichteren Essen bevorzugen - Obst und (v.a.) Gemuese enthaelt relativ wenig Kalorien in relation zum Gewicht. Man kann bestimmt nicht pauschalisieren, dass die Eltern ihren Kindern kein Obst/Gemuese anbieten, und die Kinder es nicht essen, weil sie es nicht kennen.

Bei uns gibt es viel Gemuese - und es kommt oft auf die "Verpackung" an, ob es gegessen wird - wenn es geduenstet neben dem Fleisch liegt, wird das Fleisch bevorzugt gegessen. Wenn es das Gemuese als Nudelsosse gibt, wird es ohne Probleme gegessen. Aber auch roh isst sie es - Tomaten, Gurken, Erbsen - sie ist schon mit 18 Monaten in den Garten gestapft und hat die Cocktailtomaten und Zuckererbsen direkt vom Strauch gegessen.

Obst isst meine auch (fast alles) - da wir viel im Garten haben, und im Winter kaufen, ist das ganz normal fuer sie. Biete ihr Schokolade und Obst an, und sie waehlt das Obst (zumindest jetzt noch ;-) )

LG
Connie

von streepie am 21.01.2011